T6x T60 startet mit Netzteil nicht, nur mit Akku, Akku wird geladen ?

nlo2012

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe folgendes interessantes Problem :
ich starte mein T60 vom Akku . Sobald der Startprozess angelaufen ist, schließe ich sofort, schon nach 2 sec., das Netzteil an und T60 Einspeisung schaltet sofort um. Windows fährt hoch und normale Arbeit ist mit oder ohne Netzteil möglich. (z.B. Akku rekalibrieren ging ohne Probleme )

Wenn man aber im ausgeschalteten Zustand bei voll geladenen Akku auch unter Spannung stehende Netzteil angeschlossen ist (Netzteil-LED und Akku-LED leuchten Grün) und Einschaltknopf gedrückt wird , dann ist alles AUS. kein leuchtende LED mehr , keine Reaktion mehr.. gleich - mit oder ohne Dockingstation .

Workaround in dem Fall - Netzteilkabel vom T60 abklemmen oder Stromkabel vom Netzteil abziehen, Akku kurz für 1-2 sec. rausnehmen, wieder rein , T60 starten, Netzteil wieder anschließen .

Habt Ihr welche Ideen warum es so sein könnte?

Dankeschön!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich irgendwie stark nach Mainboardschaden an, leider. T60 Mainboard sind aber garnicht teuer ;)

Zwei Möglichkeiten:
Akku defekt - versuche mal mit ausgebautem Akku zu starten
Netzteil defekt - Beim Einschalten entsteht eine Lastspitze, die das Netzteil zusammenbrechen lässt. versuche mal ein anderes Netzteil.

ich hatte das gleiche Problem, nach austausch des MB, ging alles wieder, MB kostet 35 €

nein , ohne Akku geht überhaupt nicht .. sobald das Netzteil angeschlossen ist, beim Einschalten mit oder ohne Akku ist alles aus ..
An Spannungsspitzen habe ich auch gedacht und mit einem Klappferrit versucht - ohne Erfolg .
Zweite Netzteil habe ich auch -bringt nichts .. Genau wie mit oder ohne Dockingstation ..
--------------
Wenn das Problem für 35€ behoben wäre bin ich dabei .. Wo bekommt man MB für das Kleingeld? Welche Angaben sind wichtig um den richtigen MB zu erwischen?

Die FRU-Nummer des Boards. Poste die Type- und Modellnummer (nur die ersten sieben Stellen) vom Typschild am Wannenboden.
Anhand derer können wir die FRU des System Boards ermitten (ist vor Allem abhängig von der verbauten CPU).

Wenns kein Wide Modell ist, passen alle T60 Boards rein.
Evtl. brauchste nen anderen Lüfter, wenn du von Intel Grafik auf ATI wechselst!

Gruß
StarManni

ist auch keine Wide Modell, mit ATI Radeon X1400 (128MB)
System-Unit serial number: 8744-HCG
System board serial number : xxxxxxx Edit by Mornsgrans: brauchen wir nicht

CPU Type Intel Core 2 CPU 1,83MHz T5600

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThinkPad T60 (8744-HCG)
T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
Also Widescreen

System Board: 42W2205
Quelle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben