T60 stürzt beim andocken ab

acmeak

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2007
Beiträge
148
Hallo,


ich habe folgendes Problem mit meinem T60:

und zwar stürzt dieses beim andocken an die Dockinstation sproadisch ab d.h. des friert komplett ein.
Ich benutze Windows 7 mit allen Update sowohl seitens MS als auch von Lenovo (SystemUpdate) installiert.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee was das sein könnte? Wie gesagt das ganze passiert sehr sporadisch vllt bei jedem 6-8 Andockvorgang.

Das Problem ließe sich zwar vermeiden indem ich vor jedem andocken den Laptop in Standy oä versetzte aber das kann ja auch keine Lösung sein.

MFG

Nachtrag: Eben ist er wieder abgestürzt und dieses mal hatte ich iTunes mit einen Radiostream am laufen und dieser lief auch weiter nur reagierte der Laptop auf sonst nichts. Man also nur die Musik weiter gehört.
 
könnte das was mit den Kappen aus Leitgummi zu tun haben die bei deinem Dock vielleicht fehlen? Die Spitzen die das Notebook berühren sollen bevor die eigentlichen Kontakte angedrückt werden... Es gab da ne Aktion deshalb. Statische Entladung, Absturz...
 
Eher unwahrscheinlich, aber ich hatte mal einen Fall, da war ein Kontakt der Docking-Kontaktleiste ins Notebook reingedrückt durch häufige Dockingvorgänge. Das fror dann auch sporadisch beim Docken ein, da dieser Kontakt fehlte.
Hier vermute ich eher ein reines Software/Treiberproblem, da das ThinkPad ja teilweise weiterläuft.
 
Ich habe eben mal die beiden Metallstifte an der der Dock mit Tesa überklebt. Leider hat das auch nichts gebracht (nach nen paar mal rein/raus ist er wieder abgestürzt). Die anderen beide Metallstifte wollte ich jedoch vorsichthalber nicht abkleben. Ich glaube auch nicht das es unbedingt daran liegt, denn der Laptop soll ja bei einen solchen Vorgehen komplett ausgehen - ist bei mir ja nicht der Fall.

Das mit dem Treiber/Software Problem habe ich auch schon gedacht, nur lässt sich das so schwer ermitteln/lösen.
 
Das Problem ist mir noch von Notebooks unserer Firma bekannt. Zusätzlich kam dieser Effect häufig wenn das Stromkabel abgezogen wurde. Natürlich mit eingesetzten Akku :-) Es ist schon ein Jahr her, aber wenn ich mich richtig erinnere mussten wir einn Biosupdate machen. Von Lenovo haben wir noch empfohlene Bioseinstellungen erhalten. Bei interesse könnte ich die Unterlagen morgen in der Firma mal suchen. Ein Biosupdate würde ich als erste Maßnahme machen. Viel Erfolg!
 
[quote='leisi',index.php?page=Thread&postID=870047#post870047]Das Problem ist mir noch von Notebooks unserer Firma bekannt. Zusätzlich kam dieser Effect häufig wenn das Stromkabel abgezogen wurde. Natürlich mit eingesetzten Akku :-) Es ist schon ein Jahr her, aber wenn ich mich richtig erinnere mussten wir einn Biosupdate machen. Von Lenovo haben wir noch empfohlene Bioseinstellungen erhalten. Bei interesse könnte ich die Unterlagen morgen in der Firma mal suchen. Ein Biosupdate würde ich als erste Maßnahme machen. Viel Erfolg![/quote]

Also das neuste Bios ist drauf! Falls du die Einstellung morgen schnell zur Hand haben solltest wäre das natrürlich klasse.



PS das Überkleben mit Tesa ist doch mit dem "Überziehen" der Metallstife mit den "Plastikschuhen" von Lenovo gleichzusetzten, oder? Also sollte die gleiche Wirkung (kein Kontakt) habe?!
 
ich versuche mich mal von Zuhause aus per VPN einzuwählen. Warte mal eine halbe Stunde...

... Schau mal in den Posteingang
 
Ich habe vor zwei Wochen mal den "Legacy Support" (LPT- und COM-Port) im BIOS deaktiviert. Nun stehen mir diese Ports an der Dock zwar nicht mehr zur Verfügung aber das Problem scheint damit behoben (vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur Glück). Eigentlich war dieser Workaround ja dazu gedacht wenn Probleme auftreten wenn das Notebook ohne Stromzufuhr in der Dock betrieben wird (COM und LPT brauchen wohl dauerhaft Strom - sonst freezed Windows). Ich kann mir in meinem Fall vorstellen, dass wenn das Notebook angedockt wurde irgendwas mit der Einbindung der Prots schief gelaufen ist.

Wie dem auch sei hoffe ich, dass das Problem jetzt behoben ist denn das war wirklich unerträglich. Sollte es dennoch wieder auftreten melde ich mich hier noch mal.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben