T6x T60 SSD langsam?

drnils

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich hab in meinem T60 2007-VCE eine 64 GB Verbatim SSD und seit gestern Windows 8. Läuft alles super, nur der Benchmark meiner SSD gibt mir etwas zu denken... ich habe einen Screenshot angehängt. Die Zugriffszeit erscheint mir normal, jedoch die Datenraten sind meiner Meinung nach recht niedrig. Liegt das am SATA I-Anschluss des Thinkpads oder stimmt etwas nicht? Im BIOS ist AHCI aktiv. Das BIOS ist das neuste.
Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen!

Gruß,
Nils

Anhänge

• as-ssd-bench SATA SSD 12.09.2012 18-50-12.png
    as-ssd-bench SATA SSD 12.09.2012 18-50-12.png
    29,7 KB · Aufrufe: 89
"Intel Chipset Support for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad"
g1ic08ww.exe
Version 9.3.0.1020

Ich muss dazu sagen, dass ich schon Win7 installiert hatte (gleicher Chipsettreiber) und der Benchmark ähnliche Werte ergab.

Vielen Dank schonmal fürs Grübeln:-)

Wie ist den Festplattenadapter denn im BIOS eingestellt? Da gibt es AHCI und Compatible/IDE oder so ähnlich. Hier sollte die Einstellung auf AHCI stehen.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD PM81 12.09.2012 20-59-55.png

Ich komme hier mit meinem T60 und Samsung 470 auf obige Werte. Viel erwarten sollte man bei SATA-1 nicht.

Der Chipsatztreiber sieht jedenfalls sehr aktuell aus, das sollte nicht das Problem sein. Wie schneidet denn die SSD sonst so ab? Vielleicht ist die einfach nicht so schnell.

der g1ic08ww.exe ist der Chipsatz-Treiber, du brauchst noch den matrix storage Treiber für 32 oder 64 bit

Ich hab den matrix storage Treiber nun installiert.

"This package installs the Storage driver to enable the following SATA Storage Controller:
- Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller
- Intel® 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
- Intel® ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
- Intel® ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller"

Meine Controller heißen aber:

Der Benchmark ergibt nun folgendes:

Schon besser, aber auch nicht ausreichend, oder?
Warum wird jetzt "iaStor" angezeigt und nicht mehr "storahci"?
So richtig durchsteigen tu ich leider nicht... Ich hoffe ihr...

Danke und Gruß,
Nils

Salut,

unter Xp mit einer alten Intel SSD G2 bringt mein R60 mit identischem Chipsatz das Ergebnis:

Anhänge

• ssd22.10.10.jpg
    ssd22.10.10.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 50
Ich hab den matrix storage Treiber nun installiert.

Schon besser, aber auch nicht ausreichend, oder?
Warum wird jetzt "iaStor" angezeigt und nicht mehr "storahci"?
So richtig durchsteigen tu ich leider nicht... Ich hoffe ihr...

Danke und Gruß,
Nils

Du kannst auch folgenden Treiber installieren, der ist neuer und direkt von Intel. Habe den gerade bei mir installiert und meine Werte sind besser geworden.

http://downloadcenter.intel.com/Det...®+Rapid-Storage-Technik+(Intel®+RST)&lang=deu

Der Treiber heist nun iaStor, weil das der Intel-Treiber ist, der von Microsoft heißt storahci.

desweiteren dürfte der alte MSM Treiber, wie er für 60er und 61 Serien von Lenovo in der Version 8.9.2.1002 angeboten wird, kein Trim unterstützen (was für SSD Besitzer ganz interessant sein dürfte) ;)

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für die Infos!
Ich habe nun den aktuellen Intel-Treiber installiert:

http://downloadcenter.intel.com/Deta...+RST)&lang=deu

Werte sind besser geworden, aber schaut selbst:

Die Zugriffszeit ist noch nicht optimal, oder? Kann es auch an der SSD-Firmware liegen?
Oder sollte ich mich damit zufrieden geben?

Ist "Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF" der Controller für meine Platte im Ultrabay?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben