T60 spinnt unter Last rum

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo Leute,
mein Besuch durfte gerade mal an meinem Thinkpad ein Flashgame spielen. Da dieser ganze Flashkram so schrecklich ressourcenhungrig ist stand das T60 natürlich ganz schön unter Last und hat sich beim 1) gerebootet und 2) aufgehängt. Die Temperaturen der CPU haben sich so im 61°C und der GPU im 78°C Bereich bewegt. Das Gerät ist mit NHC undervolted und die Spannung ist folgendermaßen:
Multiplikator 6-10 = 0,9500V
Multiplikator 11 = 0,9875V
Multiplikator 12 = 1,0375V

Die Lüftersteuerung steht auf ACPI und der Lüfter lief bei oben genannten Temperaturen auf 2800rpm. Erst als ich kurz auf Manuell und dann zurück auf ACPI geschaltet habe hat er auf 3400rpm hochgedreht - aber die Temperaturen waren für ein T60 ja eigentlich normal.

Woran könnte es gelegen haben? Eine Anomalie? Kaputtes Flashzeug? Falsche Spannung?
Ich lasse auch gleich mal Prime 95 durchlaufen während ich TV gucke.

Danke für eure Hilfe!
lg, Mango Bango
 
Prime ist leider kein sicherer Anhaltspunkt.

Ich würde sagen die Spannungen sind zu niedrig oder etwas anderes - Beispielsweise der RAM - überhitzt (und produziert dann Fehler)
 
Mit Flash kann man wunderbar Prozessoren zum schwitzen bringen wenn die Applets kacke programmiert sind oder man H.264 Video Content ankuckt, aber Abstürze löst es normal nicht aus. Heb das undervolting mal auf und kuck ob die Kiste dann stabil arbeitet. Wenn ja hastes übertrieben, nicht jede CPU erreicht gleich gute Werte.

Grüz
Hibbelharry
 
@ qwali
Beim Test mit Prime95 ist jetzt auch nichts passiert. :S

@ Hibbelharry
Habe seinerzeit die Werte vom User "morgen" bekommen und musste diese schon im höchsten Multiplikator erhöhen. Die Frage ist - wieso tritt der Fehler nur bei Flash auf wenn die CPU zu 90% ausgelastet ist, nicht aber bei Prime95 mit 100% Auslastung? :(
 
hi,
...... Die Temperaturen der CPU haben sich so im 61°C und der GPU im 78°C .......
Die Lüftersteuerung steht auf ACPI und der Lüfter lief bei oben genannten Temperaturen auf 2800rpm. Erst als ich kurz auf Manuell und dann zurück auf ACPI geschaltet habe hat er auf 3400rpm hochgedreht.
da stimmt etwas bei der lüftersteuerung nicht ...... du schreibst es ja selbst das du von hand umschallten musstest.
zudem, wann hast du die temp gemessen ?
während oder nach dem spiel ?
bei beendigung eines games fällt die temp augenblicklich, in der 1. sek 7-8 grad nach 3 sek bis zu 13 grad.

config beim game fancontroll und ähnliches weg, beenden oder manuell auf höchste stuffe stellen.
war das flash game online ?
bei solchen onlinegames ist es normal das die kisten abschmieren, da wird zu toteprogrammiert weil die leute zu wenig wissen.
ergo kann man sein setup nicht nach sochen games ausrichten.

es wundert mich sowieso das seit einigen wochen dauernt fast täglich) t60 probleme hier im forum auftauchen.
in einem monat mehr, als sonst in einem halben jahr (subjektiev gefühlt) .
 
Weil Prime nur bestimmte Bereiche der CPU auslastet - Flash andere. Es gibt also immer ungenutzte Bereiche.

Wenn man mit sehr vielen verschiedenen Benchmarks gleichzeitig arbeitet kommt man locker auf höhere Temperaturen als nur mit Prime alleine. Hyperthreading funktioniert ja auch so, dass die Last besser verteilt wird.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=773735#post773735]wieso tritt der Fehler nur bei Flash auf wenn die CPU zu 90% ausgelastet ist, nicht aber bei Prime95 mit 100% Auslastung? :([/quote]
Prime95 und Freunde lassen die GPU in Ruhe. Um mal so richtig die Reifen warm zu fahren, gleichzeitig auch rthdribl laufen lassen. Wenn das nicht zum Absturz führt, wäre der Flashheimer ja ein neuer CPU stress test. Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Wie lautet der URL dafür?
 
Hallo,
Ich hatte bei meinem T60 das Problem, dass die Cpu Temperatur zu Hoch war, lag immer so bei 60 - 70 Grad, ich hab dann
den Arbeitsspeicher getauscht und seitdem ist alles in Butter. Bei mir war ein älterer Ram drinnenn der Wohl nicht mehr so toll war.
Guter Ram zahlt sich aus.
Mfg Silvio R.
 
@ lyvi
Ich glaube der Lüfter ist so konfiguriert das er erst ab 65°C voll aufdreht. Und manchmal "hängt" NHC etwas - dann ist die CPU bspw. auf 2Ghz getaktet obwohl sie sich im Idle befindet und taktet sich erst nach kurzweiliger Belastung wieder runter. Aber ich denke das wird nicht das Problem sein denn im Endeffekt hatte ich was die Lüftersteuerung angeht noch keine Probleme -> wenn das Gerät heiß wird dreht der Lüfter hoch.

Die Temperaturen hatte ich während des Spielens über ihre Schulter hinweg im Blick und die Höchstwerte waren tatsächlich auch die angesprochenen Werte.

Das Spiel war übrigens wirklich ein Onlinespiel. Aber die Vermutung des unsauberen Codes klingt für mich auch plausibel - nur die Tatsache das sowas sonst nicht passiert verwundert mich.

@ quaentchen
Das hier ist das angesprochene Spiel.
Habe mich eben hinreißen lassen mal zwei Levels zu spielen - sieht ganz lustig aus. :D

@ Silvio Radulovic
Hm, was ist denn bei RAM "alt"? Der vorher verbaute 1GB Riegel von Samsung war afair von 2007 und der nachgerüstete Kingston Hyper X 1GB (kaufe ich immer, hatte ich noch nie Probleme mit) von 2008. Viel anspruchst wurden die nicht (außer drei oder vier Mal Belastungstests) und auf RAM hat man doch eigentlich lebenslange Garantie.

Danke für all eure Antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben