T60 Speed ?

frederik

New member
Themenstarter
Ein Freund hat sich auf meinen Rat hin ein aktuelles T60 mit
1GB RAM
Intel Core 2 Duo T5600 1.83GHz
5400 Festplatte
ATI Mobility Radeon X1400
zugelegt.

Sein Systemadministrator hat ihm die selbe Softwareaustattung wie auf dem alten Notebook installiert XP2003 und diverse Zusatzsoftware. Neu ist ein Update von XP, Office und Outlook von 2002 auf 2003.

Das Problem: Die gefühlte Geschwindigkeit ist zum Teil deutlich geringer als die auf dem alten Notebook, einem 2 Jahre alten ASUS. Ganz besonders macht sich das im Outlook (stark gefüllt) bemerkbar. Das Öffnen einer Mail mit Attachement dauert da schon mal 2-3 Sekunden.

Ich selbst bin weder mit Windows, schon gar nicht mit Outlook bewandert, habe auch Null Erfahrung mit dem T60. Habt Ihr einen Tipp wonach man auf der Maschine mal schauen sollte, was könnte die Ursache sein?

Frederik

Was hatte das Asus denn für Werte? Es kann durchaus sein, dass z.B. mit einer 7.200er Festplatte und einem sehr schnellen Dothan Prozessor äquivalente und schnellere Geschwindigkeiten bei Standardanwendungen erreicht -> Dann kommt es also auf die Einrichtung der Software an.

Ein "betriebsfertig" eingerichtetes Thinkpad hat im Normalfall recht viel überflüssige Programme laufen, die die Arbeit verlangsamen. Eine saubere Windows Neuinstallation (SuFu) könnte da schon massig weiterhelfen.

Selbst auf meinem Thinkpad läuft Outlook z.B. schon sehr zügig.

PS: Bzw. E-Mail mit Anhang zeitgleich mit dem Klick bei pop3 und 2,3 Sekunden bei imap. Hat der "Systemadmin" eventuell anstatt früher pop3 die E-Mail per imap eingerichtet?

Alt+Strg+Entf = Wieviele Prozesse laufen?
Welches Energieprofil ist eingestellt?
Auf wieviel Mhz läuft der Prozessor?
Gibt es Treiberfehlermeldungen im Gerätemanager?
etc. etc.

Die Geschwindigkeit von Outlook ist sehr stark von den Einstellungen und Optionen in Outlook abhängig. - Auch nehme ich an, dass bei dem Umzug die alten Mail zwar importiert wurden (also der *pst) jedoch danach nicht Archiviert wurde (was beim alten System sicherlich automatisch geschah) - er sollte also dahingehend mal suchen... - auch die Einstellungen der Email-Abfrage sind entscheidend (nur Kopfleisten, HTML, Mit(ohne Bilder usw usw)

Ich sehe noch mal genau nach, was das Asus mitbringt.

Der Hammer an der Sache ist ja, das Asus läufft 2 Jahre ohne BS_Neuinstallation, das T60 ist neu installiert.

Die Mailfolder liegen lokal. kein IMAP.

Die Email Archivierung werde ich mal checken, das klingt plausibel.

Anzahl der Prozesse, ca 50, fand ich auch viel, hier auf einem Win2000 habe ich 27. Der Prozessor war nie auf 100%. Treiberfehler checke ich.

erstmal vielen Dank, Frederik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben