T60 soundproblem: Linker Lautsprecher/Audio-Ausgang stumm

oxymor0n

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2009
Beiträge
3
ist das problem bekannt, dass der linke Lautsprecher bei einem T60 GAR NICHT funktioniert? Weder der eingebaute Lautsprecher noch der Kopfhörerausgang 'fürs linke Ohr'.
hab schon das ganze Internet durchstöbert (na gut, zumindest google und das thinkpad-forum) und nix gefunden, das mein problem behoben hätte :/
ich verwende win-xp mit sp3 und allen möglichen updates, im gerätemanager sind alle geräte erfolgreich installiert und das modem hab ich jetz auch aktiviert im bios (hab hier im forum darüber was gelesen).
den audio treiber hab ich auch nochmal neu installiert, alles nix geholfen.
wäre für jeden rat dankbar. danke schonmal für eure hilfe,
patrick
 
Am besten mal mit einer Live-CD wie z.B. Ubuntu booten und dort prüfen, ob das Problem dort auch auftritt.

Wenn nicht, hast du ein Hardware-Problem.

Drücke dir die Daumen, dass du noch Garantie hast.
 
hi,
hast du denn software seitig schon mal an/mit der balance versucht das problem zu beheben?
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=642864#post642864]Am besten mal mit einer Live-CD wie z.B. Ubuntu booten und dort prüfen, ob das Problem dort auch auftritt.

Wenn nicht, hast du ein Hardware-Problem.

Drücke dir die Daumen, dass du noch Garantie hast.[/quote]
du meinst, wenns dort auch auftritt, hab ich hardware-prob?
das hoff ich nicht. garantie sollt ich aber noch haben, werd dann gleich mal die rechnung raussuchen *heul*
wie lang dauern denn so garantie-reparatur-abwicklungen bei lenovo (in österreich) denn so?[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=642866#post642866]hi,

hast du denn software seitig schon mal an/mit der balance versucht das problem zu beheben?[/quote]
ja hab ich versucht, dabei hab ich dann erst mit sicherheit festgestellt, dass linksseitig kein sound vorhanden ist. wenn ich nämlich den regler nach rechts schieb, passiert gar nix (nur rechts sound). wenn ich den regler nach links schieb wirds immer leiser bis es ganz stumm wird.
 
Hi oxymor0n,

eine simple Frage, aber hast du mal einfach neu gestartet?

Manchmal hängt ein Kanal, nach Hibernation oder Sleep Zuständen, ein Neustart behebt das Problem.
 
Klingt für mich nach einer defekten Klinkenbuchse, vielleicht war der T60-Vorbesitzer etwas ruppig beim Ein- und Ausstecken. Ein Software-Problem kann ich mir weniger vorstellen, die Symptome sprechen eher für verbogene Kontakte innerhalb der Buchse.

Trotzdem mal mit einer Live-CD testen und bei einem Hardware-Defekt ab zum Service, falls noch Garantie vorhanden ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein externes Audio-Interface, zumal der eingebaute T60-Soundchip -wie bei fast allen Notebooks- klanglich wirklich keine Freude bereitet. Eine professionelle Lösung wäre das Echo Indigo IO (glasklarer Sound, sehr gute Wandler, Volume-Regler), natürlich gibt es auch noch günstigere Lösungen wie das M-Audio JamLab oder das winzige Interface von Speed-Link. Qualitativ ist das Echo Indigo aber eine Klasse für sich und kann auch mit richtig teuren Audio-Interfaces mithalten.
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=642881#post642881]Klingt für mich nach einer defekten Klinkenbuchse, vielleicht war der T60-Vorbesitzer etwas ruppig beim Ein- und Ausstecken. Ein Software-Problem kann ich mir weniger vorstellen, die Symptome sprechen eher für verbogene Kontakte innerhalb der Buchse.[/quote]
Nur wieso geht dann auch der Lautsprecher nicht?
 
[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=642887#post642887]Nur wieso geht dann auch der Lautsprecher nicht?[/quote]Hast recht, dann ist es entweder Software-bedingt oder der Soundchip an sich ist defekt.
 
hmmm danke schon mal für die ganzen tipps, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
ich weiß leider auch nicht, was der vorbesitzer da angestellt haben könnte, der T60 war auch auffällig günstig für ein einjahresgerät :)
könnte es sein, dass er versehentlich mit einem line-out stecker auf den kopfhörer-ausgang des T60 ist und dabei sowas wie einen wandler zerstört hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben