T60 "Sondermodell" ?

Markus12

New member
Hallo zusammen.
Ich bin gerade auf ein interessantes Angebot gestoßen und wollte eure Meinung dazu einholen (Bin doch noch etwas Überfordert mit den Feinheiten zwischen den Modellen.)

http://www.notebooksbilliger.de/pro...eihe/lenovo_thinkpad_t60_sondermodell_2048_mb

Ursprünglich wollte ich mir heute dieses Modell hier bestellen.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r52r60/lenovo_thinkpad_r61_nf5b9ge_2048mb

Irre ich mich oder bekomme ich bei diesem T60 nicht deutlich mehr verglichen mit dem R60 (Ok, R60 hat besseren Display.)?
Ich finde das Angebot extrem gut. Ein T60 mit der ausstattung zu dem Geld mit Garantie scheint mir fast zu schön um wahr zu sein.
Kann mir jemand verraten ob da ein Haken ist. Warum nennt es sich T60 Sondermodell? Habe ich irgendeine unangenehme Überraschung übersehen ?

Bei dem T60 ist keine Lizenz für Win XP order Vista mit dabei, wenn du mit Linux arbeiten möchtest oder eine übrige Win Lizenz hast, dann ist das schon ok, sonst ist der Preis nicht wirklich toll.

timtim

Moin,

naja, deutlich mehr bekommst du nicht. Bzw. es kommt auf die Sichtweise an.
Beim T60 müsstest du dann mit ner kleineren Festplatte und nem XGA-Display leben. Außerdem hats kein Multibrenner.
Wenn dir, vorallem das XGA-Display nichts ausmacht, schlag zu. Brenner und Festplatte kannst du dann ja später noch tauschen.

Hi. Sorry nochmal Text editiert.
Die Geschichte mit der fehlenden Lizenz war mir wirklich entgangen.Habe jetzt ein Modell mit Lizenz angegeben.
Das kleine R60 wird wohl nicht genug Leistung bringen.
Was denkt ihr betreffend der beiden jetzt angegebenen Modelle?

Mein Problem ist einfach das ich den Unterschied zwischen R60 und T60 nicht wirklich einschätzen kann.
Ich brauche das NB für die Fotobearbeitung und Videoschnitt (Beides schon umfangreicher.) was zunächst (Geldmangel) für ein paar Monate den Desktop ersetzen soll und dann nur noch Mobil genutzt wird (Präsentation, Arbeit in Agenturen usw.)
Im Moment habe ich einen uralten P4 mit 3 Gig und 1024Ram. Der schafft gerade noch so alle gestellten Aufgaben. Würde ein kleines R60 um 600Euro ihn da ersetzen können oder lohnt es einfach rund 350€ bis 400€ mehr in das genannte T60 Modell zu stecken (Garantie wäre ja auch wesentlich höher.)
Oder gar das große R60 Modell?
Kann einfach nicht einschätzen was ich nehmen soll :(

Hallo!
Kauf dein Gerät nicht primär nach dem besten Angebot, sondern nach deinen Anforderungen. Du vergleichst ein 14" Gerät mit einem 15,4" Widescreen-Modell. Die haben eigentlich unterschiedliche Zielgruppen. Wofür willst du das Gerät den nutzen?

Gruß mitlattus

Edit: Nachdem ich zwischendurch noch wichtigere Dinge zu tun hatte, als das Forum zu beglücken, hat sich mein Beitrag inzwischen durch den Beitrag des Threaderstellers weitgehend überholt.

Meinst du du wirst mit einer 2.5" HDD bei "umfangreichem" Videoschnitt gluecklich?

Brauchst Du für solche Aufgaben nicht gerade große Arbeitsflächen? Als mehr als XGA mit 1024*... ?

Wäre vielleicht ein gebrauchtes Gerät mit entsprechender Ausstattung die bessere Wahl?

Fotoschnitt und Videobearbeitung?

Das würd ich persönlich nur mit nem Desktop machen. Dazu dann einen großen TFT.

Für Präsentationen unterwegs dann noch ein TP aus der X-Serie.

Generell alles Richtig soweit was ihr sagt.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich werde mir ja auch einen neuen Desktop zulegen der Fotobearbeitung und Videoschnitt zu 95% übernimmt. Das NB sollte aber in der Lage sein Video und Fotobarbeitung auch "mal" hinzubekommen.

Das NB brauche ich (Neben Surfen, Text usw.) für...

1) Austausch in den Agenturen, sprich eigenes Phothop dabei für schnelle
Entwürfe usw. sowie für Weiterbildungen.

2) Vorführung von Powerpoint, Fotoshows usw.

3) Fotospeicher für unterwegs.

Festplatte und Displaygröße sind somit zwar nicht unwichtig aber ich arbeite nicht ständig und hauptsächlich damit.

Grundstock sind 2000€ für beides mit der Tendenz mehr für den Desktop weil Hauptarbeitsplatz.

Im Moment frage ich mich ...

1: Ist in meinem Falle Verarbeitung, Quali, Garantie und Mobilität der T60/61
Serie es wert? Ein R60 fürs gleiche Geld hat schon einiges mehr an
Ausstattung (Eben vor allem Display.).

2: Kann ich mit nem kleinen R60 für 699€ in meinem Falle was falsch machen ?
Würde ich für die genannten Aufgaben soviel Unterschied in der Leistung
merken, bzw würd emir ein T60/61 soviel hochwertiger vorkommen?

Wenn dir die Nachteile des T60 (die kleine Festplatte, nur XGA, kein DVD-Brenner) nichts ausmachen, bekommst du ein einigermaßen portables Gerät mit viel Rechenpower, angemessenen Speicher und solider Verarbeitung. Das billige R61 mit 15,4" Widescreen passt IMO überhaupt nicht zu deinen Anforderungen. Leistungsmäßig ist es aber nicht schlecht.

Ich empfehle trotzdem ein Gerät mit höherer Auflösung.

Gruß mitlattus

So...habe mich die letzten Stunden mal genauer umgeschaut. Habe zwar jetzt eigentlich mehr Fragen als zuvor bin aber doch ein wenig schlauer.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege...

Unter rund 950€ bekommt man neu im NB Bereich eigentlich nix anständiges bzw. ich glaube bei den Modellen um 750€ sind die Kompromisse meist so groß das man glücklicher wird wenn man sich etwas um die 1000€ zulegt.

Im Moment sind meine beiden Favoriten folgende:

http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2448&cPath=23_26_413
(Gerade Aktion die für 50€ ein Jahr Garantie verlängert.)

http://www.notebooksbilliger.de/pro...eihe/lenovo_thinkpad_t60_sondermodell_2048_mb

Ist es richtig wenn ich die beiden etwa so zusammenfasse...

R61: Besserer Bildschirm, "schlechtere" Verarbeitung, schwerer, höhere Leistung, Grafik = Kühler und stromsparender.

T60: Etwas langsamer, längere Garantie, Bildschirm schlechter,leichter und besser Verarbeitet.

Ich kann mir den Unterschied zwischen XGA und SXGA schwer auf einem 15er einschätzen. Muss ich mir einfach eine kleinere Arbeitsfläche vorstellen oder auch auffällig körnigere Grafik, sprich ist der Unterschied die Entscheidung wert?
Hat jemand einen Link wo man sich das genauer ansehen kann?

In der Verarbeitung sind eigentlich keine Unterschiede feststellbar. Das T-Modell wirkt aber wertiger. Bei 15" würde ich nie und nimmer ein XGA-Display nehmen.

Warum willst du überhaupt ein 15" Gerät. Ich würde bei deinem Anforderungsprofil eindeutig zu 14"(SXGA+) evtl. sogar zu 12" (XGA) tendieren.

Gruß mitlattus

Edith fragt sich, was du mit einer FireGL-Grafikkarte willst?

Ich arbeite oft mit externer Tastatur weil Zeichnungen oder Grafiken zwischen mir und Monitor liegen. Seit der Uni ist das so drin und ich würde mich ungern umstellen. Also unter dem Aspekt das ich noch einen Tick wieter vom Monitor entfernt bin...

14 und SXGA+ : Ich könnte mir vorstellen das mir die Abbildungen dann zu winzig sind.

12 und XGA: 12 finde ich für Photoshop dann selbst für ein paar Stunden sehr klein.

Ich habe eben mal spaßhalber meinen 19er auf 1024x768 umgestellt. Interessant aber immer noch schwer zu sagen wier das auf einem 15er wirkt.

Was genau sind deine Kritikpunkte bzw. Bedenken bei 15er+XGA?

Eine FireGL brauche ich nicht (Genaugenommen ist mir der Intel wesentlich lieber.) Die war halt dummerweise verbaut ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben