T6x T60 soll sich unterschiedliche Auflösungen merken - in der Dock und ausgedockt - wie?

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich betreibe nun einen meiner Arbeitsrechner, ein T60, in der Dockingstation.

Das Gerät hat 1024 mal 786er Auflösung - die Icons sind in Reih und Gleid auf dem Desktop.

Wenn ich nun mein T60 in die Dock stecke, so betreibe ich zwei 19Zoll TFTs daran - und die Auflösung ist natürlich somit höher - nämlich 1280 mal 1024.

Die Icons sind dann wild durcheinander auf dem Desktop.

Gibt es vielleicht ein Programm oder eine Möglichkeit, mit dessen Hilfe die Icons immer angepaßt werden auf die Auflösung?

Ach ja - Betriebssystem ist Windows XP.

Daaaanke Euch! :-)

MfG
TM

Wenn ich mein T60 am Dock betreibe, stelle ich dasselbe fest. Geholfen hat das Einstellen per Klonbetrieb, also Monitor als Klon des Displays. Dann siehst du, wie du die Icons etc anordnen musst, damit dieses Durcheinander nicht mehr entsteht. Ein bisschen Fummelei ist aber dabei :)

Bei meinem T60, mit 4:3-Display, muss ich den Desktop auf dem 16:10-Monitor so anordnen, dass rechts ein breiter Streifen, und unten ein schmalerer "frei" bleiben. Das spielt auch nur für die Desktop-Ansicht eine Rolle. Bei allen Anwendungen wird ganz normal der gesamte 16:10-Monitor ausgeschöpft und ausgefüllt. So jedenfalls sind alle Symbole immer an derselben Stelle, egal ob ich am Monitor oder ohne Dock am Display arbeite.

Wenn du viele Icons verwendest, kannst du sie verkleinern (Rechtsklick auf leere Desktopstelle > Kleine Symbole) und den Abstand zwischen ihnen verringern (Systemsteuerung > Ansicht, glaub ich). Wie das bei XP geht, weiss ich nicht. Bei Win7 ist das nicht schwierig, soweit ich mich erinnere.

Ich verwende dazu DesktopOK:

http://www.chip.de/downloads/DesktopOK-32-Bit_42644474.html

Das funktioniert wunderbar. Kann auch mit Multimonitor-Setups umgehen sowie mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen.
Das einzige, was es nicht kann: Unmögliches wahr machen - sprich, wenn Du 15 Icons auf 1280er Breite in einer Zeile verteilt hast, kann das natürlich so auf 1024er Breite nicht dargestellt werden und es wird "mehrzeilig".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben