T6x T60 so günstig wie möglich aufrüsten - SSD - Ultrabay - Akku......

Uruguru

New member
Themenstarter
Hallo erst mal.
Ich bin ziemlich neu hier, habe aber in den letzten Tagen viel Zeit in diesem Spitzenforum hier verbracht und nun auch meine ersten Fragen an euch.
Und zwar befinde ich mich in folgender Situation: Ich bin auf der Suche nach einem potenten und zukunftsicheren Thinkpad (12-14 Zoll), welches mit
einer Dockingstation irgendwann einmal den Kern meines Schreibtisches bilden und mich zudem mobil begleiten soll.
Bis dahin steht mir ein fast noch fabrikneues T60 mit Dockingstation zur Verfügung (1400 x 1050, T7200, 3 GB Ram, 80 GB HDD).
Diesem möchte ich nun etwas neues Leben einhauchen. Hierzu soll folgendes angeschafft werden:

SSD (50-128GB maximal)
Ultrabay Adapter
Starker Akku

Ich möchte die SSD als Systemplatte nutzen und die 80GB HDD in den Ultrabay Adapter verfrachten.
Zudem hätte ich gerne einen richtig starken Akku, sodass ich über 5 Std. mit dem T60 bei 3/4 Helligkeit mit WLAN im Netz surfen kann.
Diese Updates sollen natürlich so günstig wie möglich umgesetzt werden, auch mit Gebrauchtteilen habe ich kein Problem und der Einbau ist kein Problem für mich.

Welche Teile würden mir die hier anwesenden Experten empfehlen??

Grüsse

uru

Von SSDs habe ich leider nur wenig Ahnung, daher sollte Dir jemand anders eine SSD empfehlen ;)

Zum Thema Akku: Cyberflip_2k sollte bald wieder neue UB-Akkus haben, Du kannst ihn ja mal anschreiben.

Mit einem UB Akku und originalem 9c wirst Du auf alle Fälle über 5 Stunden kommen. Was ist denn für eine Grafikkarte verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, den Ultrabay-Zusatzakku brauchst Du nicht unbedingt - mit ein paar richtigen Einstellungen kommst Du mit dem großen Serienakku auch hin, denke ich.

Ich würde zur unverwüstlichen Intel G2 Postville raten.

Gruß

Thomas

Achso, Sorry. Ja den möchte ich ja gar nicht haben (UB Akku). In den Ultrabayeinschub soll ja der Ultrabay-HDD Adapter rein. Ich möchte also mit dem normalen Akku auf der Rückseite über 5 Std kommen, auch gerne mit einem der übersteht. Kenne mich nur nicht wirklich gut aus und frage deshalb was ihr da empfehlen würdet.

Achso, ja gut, wie Thomas schon sagt, mit ein paar Tricks könnte man auch über 5 Stunden in Deinem Szenario schaffen.

Die ATi ist aber nicht ganz so vorteilhaft, da sie relativ viel Strom braucht.

ja wenns 4,5 Std sind wäre ich auch nicht böse *g*.
Was könntet ihr mir denn konkret an Akkus empfehlen, vielleicht auch auf eigenen Erfahrungen basierend?
Die Intel SSD ist mir VIEL zu teuer. ich wollte ja nur kurzfristig so wenig wie möglich investieren.
Habe da eher so an 40-60 € für die SSD gedacht. Und der Rest auch so günstig wie es geht....

Was könntet ihr mir denn konkret an Akkus empfehlen, vielleicht auch auf eigenen Erfahrungen basierend?

Da hast Du keine große Auswahl :D Entweder ein 6c Akku (wird von der Laufzeit her aber nicht hinkommen) oder ein 9c Akku, der die vorgegebene Laufzeit schafft.

Habe da eher so an 40-60 € für die SSD gedacht. Und der Rest auch so günstig wie es geht....

Für 60€ bekommst Du keine 128GB SSD, da würde ich Dir eine OCZ Octane ans Herz vorschlagen. Die sind gerade das günstigste, was man bekommen kann.

Ein Original-Lenovo 9c Akku sollte es schon sein, der läuft in meinem FrankenPad 4-5 Stunden, allerdings mit UXGA Display und 10 Helligkeit - das benötigt mehr Strom als SXGA+, dafür spare ich mit dem Penryn-Prozessor und der Intel-Grafik, eventuell gleicht es sich also wieder aus.

Für 40-60€ guck doch mal nach einer guten gebrauchten SSD, obwohl ich, um ehrlich zu sein, lieber mehr investieren würde um eine gute und schnelle neue SSD einzusetzen - ich schwöre auf Crucial m4 ;-)

Gruß und gute Nacht,
Nils

Da hast Du keine große Auswahl :D Entweder ein 6c Akku (wird von der Laufzeit her aber nicht hinkommen) oder ein 9c Akku, der die vorgegebene Laufzeit schafft.

Für 60€ bekommst Du keine 128GB SSD, da würde ich Dir eine OCZ Octane ans Herz vorschlagen. Die sind gerade das günstigste, was man bekommen kann.

Ja das ist mir klar mit den 6- und 9 Zellen Akkus. Welche Hersteller sind zu empfehlen bzw. welche shops, weil bei Akkus sollte man ja sehr wählerisch sein.

Es muss ja keine 128GB SSD sein. Wie in meinem Einführungsthread beschrieben sollte diese zwischen 50 und 128 GB sein.
Ich habe gedacht OCZ sei derzeit nicht zu empfehlen!?!?

Hallo ich hab im T400 eine Samsung 830 SSD mit 64GB reicht für normale Sachen vollkommen aus. Kostet ca 70€ ansonsten halt die 128 für ca. 100€ oder eben was von Intel - um den Rest würde ICH angesichts der Firmwareprobleme einen großen Bogen machen - gerade OCZ hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert... wobei Intel bei den 320er Modellen auch einen schönen Bock geschossen hat:rolleyes:
Die Samsung 830 sind sehr schnell, wenn auch nicht die aller schnellsten (spielt bei Sata 1/2 eh keine Rolle) und verbrauchen bissl mehr Strom - ABER was die Zuverlässigkeit angeht scheinen sie mit am besten zu sein, weil bisher gabs keine gravierenden Ausfälle oder Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Samsung 830 schon overkill ist für ein T60. Die Geschwindigkeit kann durch den SATA1 Anschluß nicht genutzt werden. Ich hab mir daher eine Samsung 470 (das Vorgängermodell der 830) eingebaut, selbst die ist schon zu schnell für das T60.

Die Samsung 470 ist (bis aufs Gehäuse) baugleich zur Samsung PM810, vobei die 470 im Handel angeboten wurde und die PM810 in Notebooks verbaut wurde. Zu empfehlen ist jedoch die 470, da man hier die Samsung-Firmware aufspielen kann und die Platte vom Samsung SSD Magician Programm erkannt wird.. Bei meiner PM810 von Dell klappt das nicht, ist aber auch nicht so tragisch.

Sicherlich sind die Modell der Overkill, aber erstens kann er die in Zukunft ruhigen Gewissens noch in anderen Geräten einsetzen, zweitens nehmen die sich preislich nichts wenn er sie beim Händler noch bekommen sollte - bzw. ist die 470er höher angesiedelt vom Preis. Dazu kommt das eine neuere Generation eben auch sicherlich eine ausgereiftere Firmware und einen besseren Controller hat. :thumbup:

Den einzigen Vorteil den ich bei den 470er noch sehe ist einfach der niedrigere Energieverbrauch der schon extrem niedrig ist. Die 830er "verheizen" ja schon ein paar Watt beim schreiben. Allerdings ist mein Stromverbrauch niedriger und einen Temperaturanstieg kann ich über dem Festplattenschacht auch nicht mehr feststellen. Die 7200er Platte hat ja schon ganz schön geheizt.

Vor 14 Tagen hab ich in das TP meiner Frau (siehe SIG) eine 64er Sandisk SSD eingebaut.
Gab es für 49 EUR im Mediamarkt und ist dort vereinzelt auch noch zu dem Preis zu bekommen.
Reicht allemale als Systemplatte und für ein wenig Surfen und Mailen. Ca. 30GB sind nach Installation
aller benötigten Programme noch frei.

Im Desktop setze ich zwei SSDs (240GB + 120GB) von Winkom ein, sauschnell und IMHO günstig bei relativ langer Lieferzeit.

In meinem HP Läppes, von dem ich gerade schreibe, ist seit ca. 1,5 Jahren eine OCZ Vertex II verbaut, die nach dem was man liest,
schon lange defekt sein müsste. :cool:

Es muss also nicht immer Intel oder Samsung sein, jeder hat seine Vor-und Nachteile.

Vor 14 Tagen hab ich in das TP meiner Frau (siehe SIG) eine 64er Sandisk SSD eingebaut.
Gab es für 49 EUR im Mediamarkt und ist dort vereinzelt auch noch zu dem Preis zu bekommen.
Reicht allemale als Systemplatte und für ein wenig Surfen und Mailen. Ca. 30GB sind nach Installation
aller benötigten Programme noch frei.

Im Desktop setze ich zwei SSDs (240GB + 120GB) von Winkom ein, sauschnell und IMHO günstig bei relativ langer Lieferzeit.

In meinem HP Läppes, von dem ich gerade schreibe, ist seit ca. 1,5 Jahren eine OCZ Vertex II verbaut, die nach dem was man liest,
schon lange defekt sein müsste. :cool:

Es muss also nicht immer Intel oder Samsung sein, jeder hat seine Vor-und Nachteile.

Genau diese platte habe ich mir gebraucht besorgt. 2 wochen alt und wie neu. Zudem werde ich mir einen 9 zellen akku und einen ultrabay hdd adapter bei ralf scharbert bestellen. Die akkus sollen für nachbauakkus eine ziemlich gute qualität haben. Alles zusammen kostet mich dann die Aufrüstung 84€. Ich denke günstiger werde ich nicht kommen...oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben