T6x T60 - Sensor Aktiver Festplattenschutz

ugglatio

Member
Themenstarter
Hallo,

TP T60, XP SP3, Intel Core2 T5500 1,66 GHz, 2 GB Ram

Nach einem kleinen Sturz (etwa 30 cm) zeigte Thinkvantage nach dem Hochfahren folgende Fehlermeldung an: „Sensor des aktiven Festplattenschutzes ist anaktiv.“ Symbol in der rechten unteren Leiste zeigte auf blauem Grund ein Ausrufezeichen.

Nachdem ich einige Updates über Thinkvantage Updates runtergeladen habe, ist das Symbol wieder grün, zeigt jedoch bei leichten Erschütterungen (nicht wie bisher) keinerlei Regung und bleibt auf grün („keine Erschütterung festgestellt!“). Scheint so als ob der Sensor nicht mehr arbeitet.
  1. Hat jemand Erfahrung damit?
  2. Ist der Sensor hinüber?
  3. Gibt es Möglichkeiten dieses Problem zu beheben? (Sensor austauschen kommt bei einem vier Jahre alten Rechner eher nicht in Frage, zumal ich sowieso über eine SSD nachdenke!)
Danke für Eure Antworten, Grüße, ugglatio

Also bei deinem Problem kann ich dir leider so nicht helfen aber:

Ich hab in meinem T60 ne (günstige) SSD drin und das Dingen bootet genau so schnell (mitm CoreDou 2 x 1,83ghz) wie mein I7 2600k mit SSD.

Ich hab noch nicht mal nen gemoddedtes Bios (also Sata1).

Kurzum:

Hol dir einfach ne SSD ;)

Sollte der Sensor hinüber sein ist ein neues Systemboard fällig. Den Sensor kannst du mit dem PC-Doktor testen. Eigentlich kann ich kaum glauben das der Sensor nach beschriebenen Unfall beschädigt sein soll. Die Systemboard sind extrem empfindlich solange nicht eingebaut. Lässt sich auch prima im HMM nachlesen ;-)

erstmal danke für die Antworten:

@LZ:
Ich habe im PC-Doktor schon ein wenig gestöbert, konnte aber den Punkt, wo man den Sensor direkt testen kann, nicht finden. Kannst Du mir genau sagen, wo das möglich ist oder hinter welcher Bezeichnung sich der Sensor verbirgt?!

Danke und GRuß

Hallo ugglatio,

konntest Du das Problem damals lösen? Ich habe jetzt auch diese Fehlermeldung, allerdings ohne Unfall, einfach so von einem auf den anderen Tag.
Jetzt muss ich erstmal schauen, was es mit diesem PCDoc auf sich hat.

Wenn Du irgendeinen Tipp hast, bin ich dankbar.

Viele Grüße,
kms

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben