T60 - Seltsame Abstürze - defektes Netzteil?

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2006
Beiträge
270
Bei dem T60 (Win7) einer Freundin kommt es seit einiger Zeit zu seltsamen Abstürzen. Bei Anwendungen, die eine hohe CPU-Last verursachen - sprich Flashvideostreams in Fullscreen - stürzt die Kiste einfach ab. Und zwar komplett. Rechner aus, nur die LEDs für Netzbetrieb und Akku bleiben an. Nach einigen Versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen hält sich der Verdacht, daß das Netzteil eine Rolle spielt. Im Akkubetrieb scheint alles normal zu funktionieren. Kann das sein? Also kann ein defektes Netzteil die Abstürze verursachen?

Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, vielleicht hat ja jemand eine Idee ob tatsächlich das Netzteil schuld ist bzw woran es sonst liegen kann. Danke vorab.
 
Bevor Du das arme Netzteil verdächtigst, solltest Du erst einmal TPFanControl installieren und den Temperaturverlauf protokollieren.
Die berühmte Staubsaugeraktion sollte als zweite Maßnahme durchgeführt werden.

Ich verzichte hier mal auf detaillierte Beschreibungen, da Du ja nicht zum ersten Mal hier unterwegs bist - ergänze ich aber gerne auf Nachfrage.
 
Okay. Ich reinige den Lüfter und schau mal auf die Temperatur. Netzteil lag nur irgendwie so nahe, weil es im Akkubetrieb normal läuft...
 
Im Akkubetrieb läuft die CPU je nach Energieprofil mit angezogener Handbremse und produziert so weniger Abwärme.
 
Okay. CPU Temperatur ging auf über 90° hoch. Habe den Lüfter mal entstaubt, jetzt blieb sie bei besagten Flashvideos im Vollbild bei 80°. Das erscheint mir schon eher normal... Lag wohl daran. Versuche aber gleich noch einen "Dauertest". Besten Dank schonmal an Mornsgrans.
 
[quote='paul feyerabend',index.php?page=Thread&postID=767865#post767865]...jetzt blieb sie bei besagten Flashvideos im Vollbild bei 80°. Das erscheint mir schon eher normal.[/quote]Sei aber ein bisschen vorsichtig, denn normal sind diese Temperaturen nicht. ;) Mein T60 hat sich nach gründlicher Reinigung, neuer WLP und neuem Lüfter bei normalem surfen (ohne Videos) auf ~47°C eingependelt. Die GPU ist trotzdem bei 71°C...aber die ist ja auch ungekühlt...
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=767995#post767995]Mein T60 hat sich nach gründlicher Reinigung, neuer WLP und neuem Lüfter bei normalem surfen (ohne Videos) auf ~47°C eingependelt. [/quote]
Dann lasse mal ein Flash-Video im Vollbildmodus laufen. Es wird Dich sicher nicht überraschen, wenn die Temperatur deutlich steigt. - Am Besten lasse Dir vom TE den Link zum Youtube-Video schicken, dass Du einen exakten Vergleich anstellen kannst.
 
Jops, kann er gerne machen. ;)
Das die Temperaturen in die Höhe schießen ist ja normal, besonders unter Ubuntu habe ich gesehen wie ressourcenhungrig Flash eigentlich ist. Aber um auff 80°C zu kommen müsste meine CPU 33°C klettern - das halte ich für sehr unwahrscheinlich da ich unter Last eigentlich nicht mall die 65°C schaffe. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben