T6x T60 sehr seltsame Hardware Störung

lazytracey

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2013
Beiträge
16
Hallo,
bin neu hier und mein T60 hat's sieben Jahre geschafft ohne Forum auszukommen ;-)
Ich zähle hier mal auf was nicht stimmt, ich denke, es hängt miteinander zusammen:

- beim Hochfahren bleibt sofort das 'Thinkpad'-Bild stehen. Danach geht's nur weiter, wenn ich die Leertaste oder ne andere Taste drücke
- die 'Bild hoch' Taste funktioniert nicht richtig, Kontakt/Reaktion gibt's nur selten und man muss ziemlich dran rumfummeln (in alle Richtungen biegen/drücken...)
- wenn WindowsXP hochgefahren ist, 'hängt' die Tastatur und ich muss erst nochmal eine Taste drücken, sonst klick ich wohin und es passiert was ganz anderes. Unter XP springt er beim Drücken von 'H' immer zu einem offenen Ordnerfenster, ich muss also alle Ordnerfenster schließen, ehe ich z.B. im Browser ein 'H' eingeben kann. Unter Win8 hab ich nicht das 'H'-Problem, allerdings auch manchmal diesen 'Hänger'.
und jetzt was mich eigentlich am meisten nervt und Grund der Anfrage ist:
- habe Probleme mit Soundwiedergabe über USB-Audiointerfaces, internen LA oder Kopfhörer, egal ob asynochroner Modus und eigenes Netzteil für das DAC oder nicht. Egal ob Windows8 oder XP (leichte Sprünge, knirschen) Egal ob Akku oder Netzteil. Egal ob andere Prozesse dazu oder nur Musik. Files sind Ok.

Erwähnenswert wäre noch ein neuer Lüfter den ich eingebaut habe. Das Problem bestand aber sowohl vorher als auch nachher. Er kühlt jetzt nur wieder wesentlich besser.
3GB Ram, T7200 2GHz, 320GB Samsung HDD, ATI X1400

Vermute da also eine elektrische Spannungsschwankung, Kontaktproblem, Störung o.ä.

Hat irgendjemand eine Idee?
Bin sonst echt noch zufrieden und will mir eigentlich gar keinen neuen kaufen.
Schönen Dank schonmal! Nico
 
Hallo,

also ein sehr ähnliches Problem hatte ich vor ein Paar Monaten mit einem alten Sony Vaio, da war die Tastatur defekt und alles hat Gesponnen ähnlich wie bei dir.
Nach einer neuen Gebrauchten Tastatur hatte sich das Problem wieder erledigt.

Was ich aber dazu sagen muss Soundprobleme hatte ich keine.

Mfg Michi
 
Ich denke auch: Wenn Tastaturwechsel nichts bringt, bahnt sich evtl ein Mainboardtod an! Kann bei ATI X1400 schon mal vorkommen!

Gruß
StarManni
 
Hat Dein Gerät einmal Flüssigkeit abbekommen?

Problem 1-3: Gehe konform mit den anderen, vermutlich ist nur Deine Tastatur defekt. Wenn Tasten hängen, dann kann das die unterschiedlichsten Effekte haben. Eine gebrauchte Ersatztastatur kriegt man, je nach Zustand, relativ günstig hier im Marktplatz. Beispiel:
http://thinkpad-forum.de/threads/159127-Diverse-Tastaturen-T%28R%2960-T%28R%2961-T%28R%29400-X60-X61-X200-X201-X220

Wenn Du eine Dockingstation hast, könntest Du die Tastatur einmal ausbauen und das Notebook über die Dock einschalten. Liegt es an der Tastatur, sollte es dann problemlos booten.

Problem 4: Bin ich überfragt. ;)


Grüße
Thomas
 
zu 4: schalt mal im Energiemanager das Speedstepping ab. Ich meine mal, gelesen zu haben, das durch das Umschalten der Taktfrequenzen kurze Hänger bei der Musikwiedergabe auftreten können.


PS: Achso, Herzlich willkommen im Forum.
 
@lazytracey
als erste überprüft deine RAM Speicher Riegel - einzeln laufen lassen -und schauen ob Du dann die gleiche Probleme hast.
Das sind auch Symptome vom defekten Ram Speicher .

Stefan
 
so, Zwischenbericht, nach zig Stunden Tests...

die Tastatur meiner Mitbewohnerin hat die Probleme aus der Welt geschafft, nur leider ist das mit der Audiowiedergabe geblieben. Da half auch anderer Ram, ne SSD, BS-Wechsel etc nichts.
Für die Audiowiedergabe mach' ich nochmal mit den neuen Erkenntnissen ein Thema auf

hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/161956-Hardwareprobleme-Audiowiedergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben