T60 Securchip deaktivieren

Fresh0razoR

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen!

Ich habe eben meinen neuen Thinkpad hoch gefahren und festgestellt, dass dort haufenweise Thinkpad-Software drauf ist.

Bin jedoch kein Fan davon und habe vor, Windows neu zu installieren und das alles weg zu lassen.

Jetzt habe ich beim anschauen und in meinem Bastelwahn diesen Sicherheitschip aktiviert (da kam beim Hochfahren so ein Wizard der mich halt neugierig gemacht hat). Nun meinte ein Kumpel von mir, dass eine Neuinstallation von Windows nicht ausreicht, weil im Laptop ein richtiger Hardware-Chip sich befindet, der unabhängig vom Windows agiert. Weiterhin sagte er, dass zudem auch noch Veränderungen im BIOS vorgenommen wurden/werden.

Nun ich bin jetzt echt verwirrt! Ich habe keine Kontrolle über mein Notebook! Oo

Weiß nun jemand, wie ich das alles vollständig (!) abschalten kann? Ich brauche keine Sicherheitsfeatures.

LG
Fresh
 
Thinkpad ausschalten, danach einschalten und mit F1 ins Bios booten. Dann dort deaktivieren. Der TPM Chip tut allerdings nichts böses, er speichert nur Passwörter und Zertifikate, und das auch nur wenn die Client Security Software installiert ist.
 
Als kleine Ergänzung: Der Chip speichert keine Passwörter, er dient nur der Verschlüsselung der Passwörter.
 
Richtig, der Chip ist nichts anderes als eine Hardware-Verschlüsselung und völlig harmlos.
 
Und was kann der sonst noch?
Spricht nur dieses Programm diesen Chip an ? ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben