T60 Schreibmaschine Kaufberatung

lepmets

New member
Hallo, ich suche eine neue "Schreibmaschine", d.h. Einsatzzweck ist Word und Firefox/Thunderbird. Ich muss das Gerät täglich mit mir herumtragen, daher sind mir 15 Zoll-Geräte zu groß. Ein (sehr altes) X22 mit 12 Zoll habe ich schon und das ist mir zu klein, vor allem von der Tastatur her. Außerdem hätte ich gerne ein Touchpad für längere Internetrecherchen, weil mir da immer irgendwann der Zeigefinder wehtut. Im normalen Betrieb kann ich ein Netzteil benutzen, aber es wäre schön, wenn der Akku auch mal 2 Stunden+ hält, wenn man ihn braucht. Leise sollte es außerdem sein. Da ich keinen DVD-Brenner benötige und auch kein Bluetooth/Fingerprint, bin ich auf folgendes Modell gestoßen:

http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-1952-VLQ-Refurbished::208.html

Dazu noch folgende Fragen: Onboard-Grafik ist ausreichend und leise/stromsparend, oder? CPU ist besser als bei diesem Modell (http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-200763U-Refurbished::149.html), weil C2D, oder? Mit der 160 GB Festplatte (=> neu, schnellere Zugriffszeit, oder?) und 3 GB RAM (ich habe gerne viele Fenster auf) komme ich auf 470 Euro, guter Preis?

Danke und Grüße,

lepmets

für ne schreibmaschine würde ich nicht mehr so viel ausgeben!

nimm ein t4x! das reicht völlig!

mit w-lan, ohne bluetooth, kleine festplatte und und und!

für das schreiben und surfen wird es allemal reichen!

t60 für knappe 500 euro wären mir zuviel!

[quote='lepmets',index.php?page=Thread&postID=748050#post748050]Dazu noch folgende Fragen: Onboard-Grafik ist ausreichend und leise/stromsparend, oder?[/quote]Ja. Für 720p HD-Filme reicht sie. Von 1080p ist abzuraten.

[quote='lepmets',index.php?page=Thread&postID=748050#post748050]PU ist besser als bei diesem Modell (http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgera…ished::149.html), weil C2D, oder?[/quote]Ja.

Inzwischen behauptet Lenovo, dass T60 mit Intelgrafik über eine Dockingstation DVI können. In der Vergangenheit ging das nicht. Verlass dich also nicht darauf.

Das Angebot ist nciht schlecht. Ist es für dich schon overkill? Vielleicht. Andererseits sind 2 CPU-Kerne bei Flash-Webseiten angenehm...

Danke für die Antwort. Da hatte ich schon drüber nachgedacht, aber: Ich will SXGA, neue deutsche Tastatur, nicht speckig und auch nicht mit Aufklebern, einen halbwegs guten Akku und eine Festplatte mit relativ schneller Zugriffszeit, was meiner Erfahrung nach bei neueren/größeren Platten besser ist. Legales XP Pro sollte auch dabei sein. Dann finde ich kein T4x, was so günstig wäre, dass es den Altersunterschied und die (erhöhte) Flexinggefahr rechtfertigt. Wenn ich mir zB das hier ansehe, lege ich doch angesichts der kleineren Festplatte lieber die 100 Euro für das T60 drauf, oder? (http://www.ralf-scharbert.de/start....te=13340472&id=11064&id2=1432&oid=528&ebene=2)

Grüße,

lepmets

[quote='lepmets',index.php?page=Thread&postID=748050#post748050] Außerdem hätte ich gerne ein Touchpad für längere Internetrecherchen, weil mir da immer irgendwann der Zeigefinder wehtut. [/quote]

Probier' 'mal 'ne Katzenzungentrackpointkappe, dann ist's vorbei mit Aua :thumbsup:

Wenn 12" zu klein und 15" zu groß sind, bleiben noch 13" + 14". Vom Anforderungsprofil würd' ich sagen reicht was älteres (600x, T2x, ...) völlig aus und robust genug sind die auch - aber eben alt. Ob Du bereit bist, für ein T60 300-400EUR mehr auszugeben, musst Du selbst wissen.

Danke für den Tipp mit dem Trackpointwechsel - ich habe inzwischen eine externe Maus. Wäre sonst aber auch eine Möglichkeit gewesen.

Die genannten Geräte sind mir zu alt. Ich habe wie gesagt ein X22 (mit 80 GB Festplatte, deutlich schneller als die ursprüngliche und 640 MB RAM) und das ist mir zu träge, wenn Word + mehrfach Firefox + Thunderbird geöffnet sind und ich zwischen den Fenstern wechseln muss. Daher ist ein T23 wohl auch zu langsam.

Hat noch jemand eine Anmerkung oder einen konkreten Vorschlag zu den T4x? Merkt man da einen Unterschied zum T60 was die Geschwindigkeit angeht? Außerdem finde ich, wenn ich etwas deutlich älteres kaufe, dann muss es auch einen höheren Preisvorteil bieten als "nur" 100 Euro. Es geht ja auch um Zukunftssicherheit und ggf. Wiederverkaufswert. Das T60 gab es schließlich vor eineinhalb Jahren noch als reguläres Neugerät.

Hy,

Ich wuerde fuer Deine Beduerfnisse auch zu einem T4x tendieren.....

sollte sich bei max. 300 Euro einpendeln, mit gutem Akku, XP Pro Lizenz, original deutscher Tastatur, grosser HDD... inkl. 1 Jahr echter Garantie....

schaust Du hier.... oder hier....

man kann mit den Leuten dort auch recht nett reden, wenn zB. keine HDD gebraucht wird, dann bekommt man idR. etwas abgezogen und spart auch wieder etwas....

nen T60 finde Ich fuer Deine Beduerfnisse etwas zu "fett" grad auch, wenn nen T60 ueber nen Haendler gekauft wird, nur 1 Jahr Gewaehrleistung vorhanden is, davon reine 6 Monate fuer den Endkunden ( Beweislastumkehr )

Gruss Bimbo-01

Wenn er mit dem anvisierten Gerät eine gewisse Zeit arbeiten will und die 100€ Aufpreis kein Problem sind, dann ist ein einfaches T60 doch ok.

Wenn eine aktuelle Festplatte a.G. der schnelleren Zugriffszeit in Frage kommt, werfe ich sogar das Schlagwort SSD in die Runde. Da reicht dann aber eine langsamme 100€ SSD, weil sonst der Controller im T60 sonst bremst. Deine Anwendungen werden mit SSD deutlich spürbar schneller.

triangle

Oder bisschen Richtung "zukunftssicher" ein T60 mit Core2Duo, 4:3, SXGA+ ...klick

(bitte als Idee und nicht zwingend als tolles Angebot auffassen - Zustand und mickrige Ausstattung entsprechen dem Preis)

.

[quote='lepmets',index.php?page=Thread&postID=748110#post748110]Es geht ja auch um Zukunftssicherheit und ggf. Wiederverkaufswert.[/quote]
Aber Leistung würde ich nicht unbedingt "auf Vorrat" kaufen. Und ob bei dem Preisverfall der Wiederverkaufswert nen Gedanken wert is...

klick[/url]

(bitte als Idee und nicht zwingend als tolles Angebot auffassen - Zustand und mickrige Ausstattung entsprechen dem Preis)

.
Danke für Eure Antworten. Wenn ich das von Dir genannte Angebot ansehe und mit dem aus meinem Ausgangsposting (http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-1952-VLQ-Refurbished::208.html) vergleiche, dann ist letzteres doch sogar der deutliche bessere Deal (CPU auch C2D, aber schneller, deutlich mehr RAM, mehr HD, CD-Brenner, deutsche Tastatur und vor allem nicht die ganzen Macken, die das Teil auf ebay hat - Akku defekt, Displayflecken und ein schnarrender Lüfter). Sehe ich das richtig? (geht nicht gegen Dich, hast ja geschrieben, dass es kein besonderer Knaller ist - ich will nur ein Gefühl dafür bekommen, was ein gutes Angebot ist)

Grüße,

lepmets

Also wenn Du das Gerät täglich herumträgst und dann ins Internet über LAN-Anschluss gehst, so pass mal auf, denn z.B. bei meinem T60 wenn ich den Netzwerkstecker etwas bewege und wackele, bricht die Internetverbindung zusammen. Wenn das Gerät also nicht hin und her bewegt wird und das Netzwerkkabel ruhig bleibt, gibt es keine Probleme. Das Problem bei meinem neulich gekauften T60 habe ich festgestellt, als ich auf dem Sofa saß und ins Internet via LAN-Anschluss ging. Dann bewegt man sich ab und zu und gerade in diese "ab und zu" Momente brach die Verbindung eben auch ab und zu zusammen, was schon ziemlich nervig ist. Das Problem wurde schon bei einigen T60 festgestellt. Was aber die Ursache ist, weiß noch keiner. Auf jeden Fall liegt das an der LAN-Buchse. Ansonsten ein SUPER Gerät.

Ich nutze ein T60 mit CoreDuo 2400 CPU und XGA-Display für genau die Aufgaben, die du durchführen möchtest und kann sagen, dass ich nicht auf die Idee käme mit einem leistungstechnisch kleineren Gerät zu arbeiten. Sowohl mit Win XP, als auch mit Vista und jetzt mit Win 7 läuft das Gerät wunderbar. Ein T4x käme für mich alleine aufgrund des Alters und der Flexinggefahr nicht in Frage. Nimmt man dann noch die in meinen Augen doch recht geringe Ersparnis dazu, stünde meine Entscheidung ganz klar zu Gunsten des von dir vorgeschlagenen T60 fest.

Zum Thema Leistung kauft man nicht auf Vorrat: Web-Seiten werden immer anspruchsvoller, daher macht in meinen Augen ein Gerät mit entsprechender Leistungsreserve in jedem Fall Sinn. Ich persönlich möchte auf den Dual-Core Prozessor auf jeden Fall nicht mehr verzichten.

Grüße

@lepmets: Das Angebot von Andy (ok2) ist sehr gut - ohne Frage :!: Ein weiterer Vorteil ist, daß Du das ggf. sogar dort umkonfigurieren lassen kannst (noch größere Platte etc.)

Ich wollt' eigentl. nur damit ausdrücken, daß Du vllt. Richtung 14", C2D, SXGA+ schielen solltest - für den Fall, daß Du ein 64bit-BS installieren willst ("zukunftssicher"). Das Angebot ist der Bucht ist eine Möhre - keine Frage.

@'berlinmoskau: LAN-Buchse... dasselbe Problem haben auch andere Notebooks - imho ist die Netzwerkbuchse (Massenware) mit zu großen Maßtoleranzen gefertigt. Problematisch ist wohl speziell die Verriegelung.

[quote='triangle',index.php?page=Thread&postID=748140#post748140][...] Wenn eine aktuelle Festplatte a.G. der schnelleren Zugriffszeit in Frage kommt, werfe ich sogar das Schlagwort SSD in die Runde. Da reicht dann aber eine langsamme 100€ SSD, weil sonst der Controller im T60 sonst bremst. Deine Anwendungen werden mit SSD deutlich spürbar schneller. [...]
[/quote]-> Würde mich sehr interessieren, vor allem, weil ich relativ oft Firefox neu öffne und mit verschiedenen PDFs arbeite (die ich ebenfalls häufig öffne) Was wäre denn eine 100 € SSD? Ich finde als brauchbare SSD zB das hier: http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...-80GB-SATA-SSD-25inch-95mm-34nm-MLC::158.html, übertrieben?[quote='berlinmoskau',index.php?page=Thread&postID=748750#post748750]Also wenn Du das Gerät täglich herumträgst und dann ins Internet über LAN-Anschluss gehst, so pass mal auf, denn z.B. bei meinem T60 wenn ich den Netzwerkstecker etwas bewege und wackele, bricht die Internetverbindung zusammen. [...]
[/quote]-> Dank für den Hinweis. Ich werde aber idR mit WLAN arbeiten, das wäre also kein Problem.
[quote='Freeze',index.php?page=Thread&postID=748755#post748755]Ich nutze ein T60 mit CoreDuo 2400 CPU und XGA-Display für genau die Aufgaben, die du durchführen möchtest [...]
[/quote]-> XGA wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Wenn ich mit dem X22 von der Größe der Symbole etc. her zufrieden bin und einfach nur "mehr" auf dem Bildschirm haben möchte, brauche ich aber SXGA (bzw. SXGA +, scheint das Gleiche zu sein wie SXGA, richtig?), denn XGA beim X22 und XGA beim T60 unterscheiden sich nicht durch die Auflösung, sondern nur durch die Größe der Pixel, oder?

XGA wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Wenn ich mit dem X22 von der Größe der Symbole etc. her zufrieden bin und einfach nur "mehr" auf dem Bildschirm haben möchte, brauche ich aber SXGA (bzw. SXGA +, scheint das Gleiche zu sein wie SXGA, richtig?), denn XGA beim X22 und XGA beim T60 unterscheiden sich nicht durch die Auflösung, sondern nur durch die Größe der Pixel, oder?

xga hat 1024 x 768
SXGA hat 1280 x 1024
SXGA+ hat 1400 x 1050

XGA bleibt XGA ob auf 12 Zoll oder 15 Zoll , der TFT selber wird halt nur groesser.... Du hast aber dadurch nicht mehr Pixel, allerdings sind die Pixel, wie Du schon beschrieben hast, etwas groesser...

wenn Du viel Platz brauchst, dann nimm nen SXGA+ !! mit 1400 x 1050er Aufloesung... die normale SXGA bekommste so nicht, die gab es mal bei einem sehr alten Thinkpad, eins aus der 7xx `er Reihe

Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben