T6x T60 - schnellere WLan-Karte als Intel 3945ABG

mccs

Member
Themenstarter
Nach Umstellung von DSL auf VDSL der Telekom (Router Speedport V723W, Fritz Repeater N/G) ist die WLan-Karte (Intel 3945ABG) im T60 ein Download-Flaschenhals. Sie kann nur 54 Mbit/s.
Ein T61p aber 130 Mbit/s - das merkt man. Offenbar kann die Intel 4965AGN im T61p mehr.

Meine Frage: welche WLan-Karte könnte das auch in einem T60? Müsste natürlich vom T60-BIOS erlaubt werden.
Offenbar gibt es da Karten mit 2 bzw. 3 Antennen. Könnte man eine 3. Antenne im T60 notfalls nachrüsten, falls sie fehlt?
(Ich möchte den T60-Deckel nicht auf Verdacht zerlegen...)

Laut Google/Thinkwiki hat die Intel 3945ABG nur 2 Antennen. Andere berichten, dass zusätzlich ein T60 Zender-BIOS nötig sei. Hat da jemand Erfahrung? Google liefert leider sehr unterschiedliche Meinungen. Typenschild T60: Typ 2008 - CTO S/N L3 KC-261 07/04.

Ich weiß nicht, welche Karte sich für ein T60 eignet. Ggf. kann man aber mit einem No-Whitelist Bios die Beschränkung aufheben, sodass man auch nicht offiziell unterstütze Karten (auch ohne FRU) einbauen kann. Die Sache mit dem Zender Bios könnte dir also durchaus weiterhelfen...

Um festzustellen, ob drei Antennen verbaut sind, reicht es, die Tastatur runter zu nehmen. Sollten drei Antennen verbaut sein, wirst Du in der Nähe der WLAN Karte ein Kabel mit Schrumpfschlauch finden.

Die 42T0825 ABGN passt ohne No-White-List. Ist ne Atheros Karte. Evtl musst Du aber das neueste BIOS flashen.
Ne Antenne kannste aus nem zerschossenen T500 Deckel rausoperieren. Habe ich auch gemacht, funktioniert astrein.

Du kannst nach dem Flash auf Zender-Bios erst neuere Karten verwenden! Das ist Fakt :)

Ich habe in meiner T60-Flotte zum Großteil die Nachfolgerkarte aus dem T61 verbaut (dritte Antenne liegt noch brach). In 2 T60 läuft auch eine Intel 5100 Wlan-Karte. Was die Geschwindigkeit betrift bin ich trotz fehlender Antenne bei den T61-Karten sehr zufrieden (die dritte wird aber jeweils nachgerüstet wenn ich mal Bock habe die Teile zu zerlegen... :D )

Nur wie gesagt: Um neue Karten nutzen zu können muss zuerst das Zender-Bios drauf!

Wobei ich hier eine Bitte an andere T60-User habe, die das Zender noch nicht geflasht und eine Intel 4965agn (aus einem T61) rumfliegen haben: Könnt ihr die mal bitte einbauen und schauen ob das Bios dann meckert? Ich hatte bei 2 T60 jeweils eine intel 4965agn drin als ich die damals aus der Bucht geholt habe. Würde mich interessieren ob die da auch das Bios geflasht haben oder nicht (ich habe es geflasht weil ich eine WWAN-Karte verbaut habe).

Erst mal vielen Dank für die schnellen Infos! Muss nun Hardware besorgen und Zender flashen, das dauert etwas.

Nun aber gleich die nächsten Fragen:
Antennen für WLan bestehen aus einem Stecker für den Kartenanschluss, etwas Kabel (abgeschirmtes? man sieht es kaum bei den dünnen Kabeln) und am anderen Ende ein Blech oder Folie.
Wie bei Antennen üblich muss die Antennenlänge zur Frequenz/Wellenlänge passen und dann lamda beachten.

Für 2,4 GHz wären dann folgende Längen passend: λ/1=12,5cm - λ/2=6,25cm - λ/4=3,13cm usw.
Für 5,0 GHz gilt dann: λ/1=6,00cm - λ/2=3,00cm - λ/4=1,50cm.

Für 2,4 GHz UND 5,0 GHz wäre dann eine Länge von 6,00 bis 6,25cm günstig, da beide (fast) passen.
Ich nehme mal an, dass die Bleche/Folien genau diese Längen haben. Kann das jemand bestätigen?

Die Intel 4965agn kann (soviel ich weiss) 2,4 GHz und 5,0 GHz. Vermutlich dient die 3. Antenne nur dazu, dass gleichzeitig beide Frequenzen abgestrahlt/empfangen werden können.
Da ich derzeit noch kein 5 GHz verwende oder habe, müsste die Intel 4965agn auch mit nur 2 Antennen bei 2,4 GHz funktionieren. Welche Anschlüsse zuständig sind, kann man ja ausprobieren.
Edit nach googlen: das ist falsch! Es reichen 2 Antennen, die 3. verbessert nur den Funkkontakt. Weiter fand ich in anderen Foren, dass die Intel 4965agn immer nur 1 Kanal verwendet und so max. 130MBit/s liefert (wenn auch der Router das kann). Beworben wird sie mit 300MBit/s, das schafft aber niemand.

Ich bastle gerne, so ein Antennenumbau reizt für Versuche. Anderseits könnte jede Antenne mit 6,00 - 6,25cm gut passen, was das Teilefinden sehr erleichtert. (vgl. Edit-Antwort... :facepalm: )

Momentan habe ich einen Speedport W723V mit VDSL (50MB) und einen Fritz! Repeater N/G (nur 2,4GHZ - aber Audio-Streaming und [mich wundert's] 130MBit/s) in Betrieb. Download liefert 3,0 bis 3,5MB/s dauernd und 4,5MB/s Spitze - das reicht mir völlig mit einer Intel 4965agn im T61p.
Der Patient T60 schafft leider nur 54 MBit oder bis 1,5 MB/s im Download.

Erstaunlich ist nur: früher ging nur DSL 2000, jetzt VDSL bei den gleichen alten verdrillten Kupferkabeln und Steckdosen.

Die Kabel sind koaxial aufgebaut, der Innenleiter läuft dabei innerhalb des Außenleiters, dazwischen befindet sich ein Dielektrikum. Das ist prinzipbedingt quasi "abgeschirmt".

Die Rechnungen gelten für Rundstrahler, die Bleche sind das aber nicht zwingend. Trotzdem wird das schon passen, denke ich.

Die 3 Antennen sind dafür da, mit mehreren Übertragungen gleichzeitig zu übertragen. Eine spezielle Technik, die sich MIMO (Multiple Input Multiple Output) sorgt dafür, dass mehrere Übertragungen zur gleichen Zeit auf dem gleichen Funkkanal möglich sind und sich gegenseitig nicht (groß) stören, sofern sie räumlich gesehen einen bestimmten Mindestabstand haben (daher sind die Antennen nie direkt nebeneinander). Alle drei Antennen können also gleichzeitig übertragen. Und das auch sowohl auf 2,4 oder 5 GHz. Gleichzeitig geht nicht, das liegt aber nicht an den Antennen, sondern am Funkmodul, das nur entweder oder kann.
Daher sind alle drei Antennen sowohl für 2,4 als auch für 5 GHz da.

Mit zwei Antennen funktionieren solche Module daher auch. Oder auch nur mit einem.

Die 4965AGN kann nur auf zwei Antennen gleichzeitig übertragen, die dritte wird nur zur Verbesserung des Empfangs benutzt. Je nachdem, welche Antenne gerade die bessere Übertragungsqualität liefert, wird da automatisch umgeschaltet. Daher ist die dritte Antennen natürlich auch nicht zwingend erforderlich.
300 Mbit/s sind durchaus möglich dann, allerdings hängt das von sehr vielen Faktoren ab. Entfernung zum anderen Gerät (Router), Gegenstände auf dem Weg dazwischen, störende WLANs in der Nachbarschaft, usw. Und natürlich auch die Kanalbreite. Auf 2,4 GHz wird inzwischen fast immer mit 20 MHz Kanalbreite gesendet. Damit schränkt man zwar die maximal mögliche Datenrate bei 2 Streams auf etwa 144 Mbit/s ein (statt 300 Mbit/s bei Nutzung von 40 MHz Kanalbreite), allerdings kommt effektiv dann immer noch mehr durch als mit den breiten 40 MHz Kanälen, bei denen man sich aufgrund des breiteren Kanals und der starken Nutzung von WLAN ganz allgemein so viele Störungen einfängt, dass am Ende weniger ankommt als beim schmaleren Kanal.
Und effektiv ist es dann oft so, dass nur die Hälfte der möglichen Datenrate tatsächlich beim Empfänger ankommt. Also bei 2 Streams und 20 MHz Kanalbreite sind maximal 144 Mbit/s möglich, von denen auch bei besten Bedingungen dann selten mehr als gute 70 Mbit/s ankommen, was dann (Übertragungsoverhead abgezogen usw.) am Ende "echte" Datenraten von maximal ca. 7 MB/s unter besten Bedingungen ergibt. Weniger, wenn noch Wände oder lange Strecken dazwischen liegen.

Das T60 hat doch vermutlich mPCIe für die WLAN-Karte oder? Dann würde ich ein BIOS ohne Whitelist (Zender, Middleton, o.ä.) einspielen und eine Intel 7260.HMWWB einbauen. Die kann eh nur mit 2 Antennen umgehen, dann brauchst du keine dritte nachrüsten und dich mit den Mindestabständen für Antennen bei MIMO rumschlagen, ist im 2,4 GHz-Band gut genug für alles, was man so braucht und mit 2,4 GHz noch so brauchbar anfangen kann und kann im 5 GHz-Band dank AC-WLAN auch mal richtig Gas geben (max. ~867 Mbit/s in der Theorie, also sind max. 40 MB/s unter guten Bedingungen möglich). Außerdem kostet das Ding nicht übermäßig viel.

Warum nicht gleich aufs Ganze gehen, ~25 Euro investieren und nach dem Zender-BIOS-Flash die Intel ac7260 verbauen ? An beiden T60(p) habe ich sie her verbaut und sie laufen einwandfrei auf bis 867 Mbit/s.
Und es reichen die beiden vorhandenen Antennen des T60.

Allerdings ist die Bluetooth-Funktion der 7260 im T60 nicht möglich, weil der Slot für die WLAN-Karte nicht vollständig beschaltet ist.

LG Jü

Funktioniert Bluetooth 4.0 der Intel 7260.HMWWB in einem T61?

LG Luhny

@ Luhny

In meinen beiden T60(p) ging es nicht zusammen mit WLAN. Bluetooth ging nur nach Abkleben des PIN 51 und wenn man die Karte in den WWAN-Slot steckt - aber dann ging WLAN nicht mehr.
Der Grund ist, daß beim T60 (und wahrscheinlich auch beim T61) die PCIe- Slots nicht voll beschaltet sind. Die 7260 braucht am PCI-Anschluß die PCI-Lanes des Chipsatzes sowie die USB-Lanes.

EDIT: eine Lösung ware, zwei getrennte Karten für BT und WLAN zu verwenden, wenn eine dritte WLAN- Antenne im Gerät vorhanden ist. Dann könnte man eine ac7260 in den Slot stecken, in dem die alte WLAN Karte war und eine Bluetooth-Karte in den (unbenutzte) WWAN-Slot. Die dritte Antenne ist dann für Bluetooth.
So habe ich das hier gelöst.

LG Jü

Zuletzt bearbeitet:
Zwischendrin mal nötig: Danke für die umfangreichen WLan Info's. Hier wird man ja im Freizeitstudium zum Spezialisten... :thumbsup:
Wenn schon basteln - warum nicht gleich die beste Lösung? Zur ac7260 muss ich mich erst noch einlesen. Mal sehen was es dann wird.
Danke bis hierher!

OT: wegen der Umstellung von DSL auf VDSL musste ISDN-Telefon auf VoIP umgestellt werden. 3 Gigaset A400 müssen nun für Telefon reichen. Leider wollten alle 3 Gigaset nicht telefonieren, weil die Dect-Anmeldung nicht klappte. Bis ich dann im Speedport W723V eine Einstellung entdeckte. DORT muss man die Dect-Gigaset anmelden, dann klappt es. Der Router wird also zur Dect-Basisstation.

@ Luhny

Stimmt, die Antenne für das eingebaute BT-Modul ist eine Leiterbahn im Displaykabel.
Aber davon sprach ich nicht, sondern von einer (eventuell) verbauten, dritten WLAN-Antenne. Die kann man dann für ein zusätzliches BT-4.0-Modul (vielleicht einer zweiten ac7260) welches im WWAN-Slot steckt, verwenden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben