[T60] Schnellere Harddisk

Woyzeck

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2006
Beiträge
222
Ich brauche für mein T60 unbedingt eine schnellere Platte als die standardmäßig verbaute.

Sollte so ungefähr 120GB haben, halbwegs leise sein und so schnell als möglich. Stromverbrauch etc. sind mir egal.

Irgendwelche Ideen ?
 
wieso fragst du dan falsch?

deine frage müsste dan beinhallten :

bitte keine Hitachi!

oder erwartest du das die forumser hellseher sind,
speziel bei fragestellern die sich kurz halten. :rolleyes:

versuche es doch sonst über die suchfunktion :D

Thread

dan musst du gar nichts schreiben sondern nur lesen......... :P

Ah, eine gute alte Travelstar. Die hat schon meinem alten T30 Beine gemacht. Danke !
bei mir gingen immer die kontroller hin, nie ne HDD ist wohl ne frage wie man sein teil behandelt und nicht welche HDD das drinnen steckt.

aber die alten travelstar waren wirklich nicht die besten........
bei den neuen gehe ich genau vom gegenteil aus........

Mahalo Lyvi
 
Hab seit 2 Wochen die Hitachi SATA 200GB mit 7200U/min. drinnen und hatte vorher eine Toshiba 60GB mit 5400U/min.
Performance ist um einiges besser, Speicherplatz nun endlich ausreichend, kann bisher diese Platte fuer ein T60 nur empfehlen.
Gruss
WolKaNo
 
Original von wolkano

Performance ist um einiges besser, Speicherplatz nun endlich ausreichend,
WolKaNo

Grüß Dich

Hast Du bei Dir schon mal HD-tune laufen lassen? Evtl. könntest Du bitte einen Screenshot vom Test einfügen, wär große Klasse.
Ich hab im T60p zwar schon eine 7200er drin, aber eben nur mit 100GB.
=)

LG Stephan
 
Ich würde Dir eine Seagate empfehlen.

z.B. eine Seagate Momentus 7200.2, 7200rpm, 8MB, 2.5", 160GB, SATA-II

Ich persöndliche stehe auf Seagate. In den meisten meiner Desktop PC ist eine Seagate verbaut. Die sind zuverlläsig und schnell.
Was will man mehr.
 
Samsung

Hi, ich hab meinen T60 - 14" eine

Samsung Spinpoint 250JI spendiert, da ich zeitgleich noch ein 2GB Ram Modul verbaut habe und Windows das auslagern von Daten auf die HDD abgewöhnt habe, kann ich jetzt nicht genau sagen wie hoch der performancezugewinn nur durch die HDD ist. Aber Komplett ist der Geschwindigkeits zuwachs enorm!!!

Das einzige was es zu sagen: Ich habe meine bestehende Installation auf die neu Platte geklont. Das System startete dann aber nicht mehr (BSOD). Nachdem ich den SATA Modus auf Compatibility gestellt habe hat es funktioniert. Meines Wissens nach sollte dies ja aber keine schlechtere Performance bedeutet. Mal schauen wie es nach ner Neuinstallation aussieht.

Lautstärke meiner Meinung nach nicht leiser als die Standard Hitatchi.

Gruß
 
Die Seagate sind nicht schlecht. Ich habe in meinem Compaq-Gerät noch eine große Momentus mit 5.400 u/min (eine der ersten 160er) und bin von der Performance her sehr zufrieden.
Die Platte gibt aber im Betrieb an sehr hochfrequentes Dauersurren ab und wird immer ein paar Grad wärmer als vergleichbare, deshalb wird meine nächste "Zubehör-Platte" keine Seagate mehr werden.

LG Stephan
 
Original von StephanCDI
Original von wolkano

Performance ist um einiges besser, Speicherplatz nun endlich ausreichend,
WolKaNo

Grüß Dich

Hast Du bei Dir schon mal HD-tune laufen lassen? Evtl. könntest Du bitte einen Screenshot vom Test einfügen, wär große Klasse.
Ich hab im T60p zwar schon eine 7200er drin, aber eben nur mit 100GB.
=)

LG Stephan

Hi Stefan,
mach ich doch gerne. Hier der screenshot meiner Hitachi. Ich hab das Programm vorher noch nie verwendet, weiss daher nicht, ob die Daten nun gut oder schlecht sind. Kannst du mir deine Daten von deiner HDD schicken? Waere interessant zu vergleichen.
Hat jemand eine Seagate Platte mit 7200 U/min? Falls je, bitte HD-tune und screenshot schicken. DANKE
WolKaNo
 

Anhänge

  • Hitachi_HTS722020K9S.png
    Hitachi_HTS722020K9S.png
    40,6 KB · Aufrufe: 113
Original von Chriswg
Ich würde Dir eine Seagate empfehlen.

z.B. eine Seagate Momentus 7200.2, 7200rpm, 8MB, 2.5", 160GB, SATA-II

Ich persöndliche stehe auf Seagate. In den meisten meiner Desktop PC ist eine Seagate verbaut. Die sind zuverlläsig und schnell.
Was will man mehr.

Ich hab auch lange zwischen den beiden Platten (Hitachi 200GB und Seagate 160GB) hin und her ueberlegt.
Hitachi pro:
-200GB (40 mehr als Seagate)
-16MB Cache (doppelte zur Seagate)
-ziemlich leiser Betrieb und Akkuzeit hat sich bei mir nicht merklich verkuerzt (gleich laut wie meine vorherige Toshiba 5400U/min und Akkuzeit blieb gleich)
Hitachi cons:
- "nur" 3 Jahre Garantie (5 Jahre Seagate)
- schlechte Reputation von letzten Produkten
- Preisunterschied (hier in den USA 160$ Seagate zu 220$ Hitachi)

Seagate pros:
-ich hatte bisher immer Seagate Desktop Platten (insgesamt 4) und hatte nie auch nur irgendwelche Probleme
-5 Jahre Garantie
cons:
Forum Eintraege ueber ziemliche Lautstaerke der 2,5 Zoller und die Pkt unter Hitachi

Es kommt bald eine Seagate mit 16MB cache und 200GB auf den Markt (Dez07)
 
hi,
@StephanCDI
im thread unten findest du einen HD bench der neuen und alten hitachi von mir

thread

greetz Lyvi
 
Habe auch mal das HD Tune angewissen meine Plate zu testen.

Es ist die Orginal 60 GB in meinem T60.
 

Anhänge

  • hd tune.jpg
    hd tune.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 94
Weil's so lustig ist, hab ich meine Festplatte mal defragmentiert und alle Programme im Hintergrund abgedreht. Und siehe da:


Im Vergleich zu vorhin (2.Foto)ganz schoen ein Unterschied. Und die Daten sind jenen von lyvi ziemlich aehnlich.

Gruss
WolKaNo
 

Anhänge

  • defragmented HTS722020K9S.png
    defragmented HTS722020K9S.png
    37,5 KB · Aufrufe: 98
  • Hitachi_HTS722020K9S.png
    Hitachi_HTS722020K9S.png
    40,6 KB · Aufrufe: 91
Super, Wolkano und Lyvi, herzlichen Dank. :)

Ich hab zwar das Festplatten-Topic schon überflogen, aber bei der Fülle an Antworten ist die 200er Hitachi wahrscheinlich bei mir untergegangen.
Die Daten sehen aber wirklich sehr gut aus.

Werde dann heute abend auch einen Screenshot vom Benchmark meiner Seagate im Compaq anhängen. Natürlich erst nach getaner Arbeit.. :rolleyes: Vorher komme ich nicht zu meinem Gerät.

LG und einen angenehmen Start in den Donnerstag allerseits,
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben