T6x T60 schaltet sich im Akkubetrieb hin und wieder aus. Warum?

mr_metall

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
689
Guten Abend liebes Forum,

wie man aus dem Titel entnehmen kann, kränkelt das ThinkPad meiner besseren Hälfte ein wenig und schaltet sich hin und wieder ohne ersichtlichen Grund ab, wenn es im Akkubetrieb ist.
Der Akku ist ein Nachbauakku, das sei an dieser Stelle erwähnt, aber noch ein Neuer!
Mit dem alten Akku (etwa 2,5 Jahre im Betrieb, ebenfalls Nachbau) passierte es in letzter Zeit immer häufiger, dass sich das TP bei etwa 40% Ladung verabschiedete. Es ging einfach aus ohne Herunterfahren oder StandBy. Da hab ich das erst mal auf den Akku geschoben und einen Neuen Nachbau bestellt.
Heute durfte ich mir dann wieder von meiner Freundin anhören, dass es einfach ausging. Diesmal bei etwa 80% Ladung und ebenfalls ohne ersichtlichen Grund.

Die Temperatur des T60 ist definitiv in Ordnung, da ist nichts wirklich überhitzt. Hin und wieder lässt es sich auch sofort wieder einschalten, ab und an aber erst mit einem Netzteil.

Woran kann sowas liegen oder hat jemand einen Rat/Ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über die ein oder andere Hilfestellung freuen.

Als Betriebssystem kommt Win XP mit SP3 zum Einsatz und der Energiemanager 1.99a (Der meckert nicht über den Nachbauakku, alle neueren Versionen tun das).

Falls weitere Infos nötig sind, werde ich sie versuchen nachzuliefern.



Vielen Dank und mit freundlichem Gruß,

mr_metall
 
Überprüfe vor Allem den festen Sitz des Akkus, nicht, dass er manchmal den Kontakt verliert.

Installiere mal den Battereanimator und aktiviere die Log-Funktion. Schaltet der Rechner ab, suche mal die Akkuspannung in der Logdatei.

Link zum Battereanimator:
http://thinkwiki.de/Battereanimator (dort auch Link zum Thread incl. Download)
 
Zuletzt bearbeitet:
T60 schaltet sich im Akkubetrieb hin und wieder aus. Warum?

BurnOut bei Akkus?

P.S. Mornsgrans hat Recht: Es sind die Kontakte, oder ein Kontaktbruch im Akku oder gar eine defekte Zelle, die sich beim Aufheizen abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein Kontaktbruch im Akku oder gar eine defekte Zelle

Den Akku als Fehlerquelle kann man denke ich ausschließen, da ich mit 2 verschiedenen Akkus dieses Problem hab. Einer davon ist noch keine Woche alt, von daher teste ich erst mal die Kontakte im TP und warte auf eine Log nach dem nächsten Ausgehen. Möge das Teil schnell ausgehen :rolleyes:...dann hat man was, womit man arbeiten kann^^
 
Naja ich würde die Akkus nicht ausschliessen...der Alte mag nicht richtig kalibriert sein, da Sprünge in der Kap. und möglicherweise ist auch eine Zelle defekt.
Ich habe bei Ebay auch demletzt einen Nachbauakku erworben und hab Ihn dreimal wieder eingesandt, bis ich ein Modell hatte das immerhin die 44/48Wh auf Null runterrennen konnte. Bei Spiellast (damals noch Nvidia) ging das T61 bei den ersten Beiden kompromisslos direkt aus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben