T6x T60 schaltet sich einfach ab.

Cybered

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2014
Beiträge
20
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T60 mit CoreDuo CPU (1,83Ghz) und einer X1300 Grafik.
Im normalen Betrieb (Office/Internet/Youtube/VLC usw) läuft der Rechner tadellos. Jetzt wollte ich gestern mal ein Spiel spielen (Battlefield Heros) und da ist der Rechner einfach schlagartig ausgegangen nach ca. 30 sek. spielen.
Installiert ist Win7 Ultimate, als Treiber für die Grafikkarte habe ich einen alten von ATI installiert, da es für Win7 wohl keine aktuellen AMD Catalyst Treiber gibt.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob es evt. ein Problem mit der Kühlung der GPU sein kann das zu diesem Problem führt. Temperatur hab ich mal per Speedfan ausgelesen, konnte aber anhand der Angaben die GPU Temperatur nicht genau identifizieren. Alle angezeigten Temperaturen lagen aber im grünen Bereich, also vor dem spielen.
Wie sollte ich nun am besten vorgehen um den Fehler einzugrenzen? Es könnte ja auch ein Problem mit der CPU sein, das die zu heiß wird und der Rechner einfach abschaltet.
Ich sage schon mal Danke im Vorraus

Cybered
 
Hi,
Wird das Thinkpad im linken Bereich (an der Tastatur und vor allem unten am Gehäuse) warm bis heiß?

Wurde das T60 mal aufgeschraubt und gesäubert?
Bei mir ist derzeit ein aktueller Fall bei meinem T60 mit dem T7200 und der ATI x1400 gewesen... Das Wärmeleitpad war gelinde gesagt schrott und hatte die Wärmenicht mehr gut abgeleitet. Da unsere PC-Spezis in der Umgebung nur Paste hatten, musste ich das Pad notdürftig zusammenflicken und jetzt ist die GPU unter Last max 65 Grad heiß...

Sofern noch nicht geschehen: Mal aufmachen und Wärmeleitpaste erneuern, checken ob die Wärmeleitpads noch ok sind und Lüfter reinigen :)
 
Du bist also auch der Meinung das es ein thermisches Problem im Bereich der GPU ist?
Gut, dann werde ich mir ein neues Pad besorgen und die Kiste mal aufschrauben. Das Pad ist aber nur auf der GPU, nicht auf der CPU, da ist Paste drauf, richtig? Muß ich bei dem Pad etwas beachten, sprich Dicke oder so?
Mit welchem Programm liest Du die GPU Temperatur aus?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
es MUSS nicht der Fall für ein thermisches Problem sein... ;)
Ich gehe bei Gebrauchtgeräten, bzw. alten TPs mittlerweile davon aus, dass die nicht mehr ganz sauber sind. :D
Bei dem letzten T61, den ich für nen Bekannten gekauft habe, durfte ich erstmal Haare und sonstigen "Dreck" aus dem Lüfter ziehen...

Bevor du das Pad besorgst, guck einfach mal nach, wie das alte ausschaut.
Ja - Prozessor hat Wärmeleitpaste und GPU bzw. Chipsatz hat Pads verbaut.

Zur Dicke kann ich gerade nichts sagen. Ich habe das Pad wie gesagt geflickt. Pi mal Daumen schätze ich 1,5 bis 2 mm aber ohne Gewähr!

Ich lese die Temperaturen mit tpfancontrol aus:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Grüße
Christian
 
So, hab mir die Sache jetzt mal aus der Nähe angesehen. TPFanControl zeigte eine GPU Temperatur von 83°C an.
Hab das Gerät jetzt mal zerlegt und festgestellt, das trotz der verbauten X1300 GPU nur ein Short Fan installiert ist, sprich die GPU wird gar nicht gekühlt :cursing:
Dann sind die Abstürze sobald die GPU beansprucht wird wohl kein Wunder. Werde mich also erst mal auf die Suche nach einem Long Fan machen müßen.
Ärgerlich sowas :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
als Treiber für die Grafikkarte habe ich einen alten von ATI installiert, da es für Win7 wohl keine aktuellen AMD Catalyst Treiber gibt.
Dafür gibt es ja dieses Forum, in dem Du erfährst, dass in unserem Wiki steht, wie es mit dem Catalyst unter Windows 7 geht. Zu allem Überfluss haben wir auch die Downloadquellen (verwende die Alternativ-Links zum CCC) verlinkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja dieses Forum, in dem Du erfährst, dass in unserem Wiki steht, wie es mit dem Catalyst unter Windows 7 geht. Zu allem Überfluss haben wir auch die Downloadquellen (verwende die Alternativ-Links zum CCC) verlinkt ;)
Danke, das hatte ich schon gesehen :rolleyes: und mich auch daran gehalten, wollte halt nur ausschließen daß es sich um ein Treiberproblem handelt, deswegen habe ich es erwähnt.
Ich denke die Ursache der Abstürze ist nun eindeutig identifiziert .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben