T60 schaltet sich einfach ab bei C&C Generals

fjae

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
16
Hallo,
ich habe heute morgen seit langem Mal wieder den Drang gehabt ein Computer Spiel zu zocken. Schließlich habe ich Command & Conquer Generals intstalliert und bin mal online in die Schlacht gezogen, jedoch war dies nur von sehr kurzer Dauer. Plötzlich schaltete sich mein T60 einfach aus. Neuer Versuch: Nach 10 mins wieder einfach ausgegangen. Das Ding ist jedenfalls extrem heiß geworden und ich gehe davon aus, dass es sich einfach sicherheitshalber abgeschaltet hat. Aber es müsste doch eigentlich in der Lage sein sich ausreichend zu kühlen?
Jemand ne Idee? C&c ist übrignes ruckelfrei gelaufen...

Hier mal die Specs:
T 60
1,83 Ghz Centrino Duo
1GB ram
64MB Grafik
xp sp2


Grüße,
fjae
 
installier mal tpfancontrol und schau dir die entstehenden Temperaturen an. klar, der lüfter müsste alles packen.

die Grafikkarte hast aber nicht genannt.
 
C&C Generals sollte an sich auch nicht so das Powergame sein...

TP FanControl ist auf jeden erstmal eine Sinnvolle Sache (im Passiv-Mode mal Temperaturen mitplotten).

Gruß
Torsten
 
Staubsauger...

Verstauben tun die Lüfter alle mal und dabei sieht man den Staub nicheinmal. Alle par Monate mal den Staubsauger vor den Lüftungsschlitz gehalten und deine Kühlung verliert kaum an Leistung.

Das muss jetzt aber nicht dein Problem sein. Genaueres bringt dann erst das Auslesen der Temperaturen. Wenn dein Problemchen aber erst in letzter Zeit aufgetaucht ist, spricht viel dafür.

MfG Eric
 
So ich habe tpfancontrol runtergeladen und CnC gestartet. CPU und GPU waren bei ca. 95°. Ich habe schon gelesen, dass Temperaturen jenseits von 90° normal sein können. Gibt es eine Temperatur ab wann sich das T60 einfach abschaltet? Lüfter läuft auf konstat 3200rpm.

Grüße,
fjae
 
Die Temperaturen sind alles andere als normal und garantiert der Grund für die Abschaltung.
 
@mh1. Was schlägst Du als Lösung vor? Im Idle ist die Temp GPU 78° und CPU 72°.

Grüße,
fjae
 
72°C im Idle ist schon viel zu viel. Hast du noch Garantie? Da scheint etwas defekt zu sein.
 
Ja habe ich noch. Was wäre denn eine "normale" Temperatur?
 
Ich habe zwar keinen Core2Duo im Notebook aber der in meinem Rechner hat ohne Belastung ca. 30-35°C und auf Vollast ca. 45-49°C. Du hast wahrscheinlich einen Core 2 Duo T5600. Der hat sicher etwas mehr Spielraum nach oben. Aber bei über 70°C vor allem beim Nichtstun kann man sicher sagen da stimmt was nicht. Und laut diversen Seiten schaltet sich der Prozessor ab 100°C vollständig ab.
 
hi,

mach mal das, was Eric sagt.
Staubsauger auf schwache Stufe stellen, einen Socken vor den Stutzen, damit du nachher siehst was rauskommt und dann mal von der Seite und von unten die Lüftungsschlitze ausblasen.

Sollte man alles paar Monate mal machen. Hält das TP fit.
 
Das mit dem Staubsauger probiere ich nachher mal.
Ich habe noch ein ganz altes Bios drauf v1.02. Vllt wäre es sinnvoll das mal aufzuspielen. Vllt ändert das was an der Lüftersteuerung.

Grüße,
fjae
 
Original von fjae
Hallo,
ich habe heute morgen seit langem Mal wieder den Drang gehabt ein Computer Spiel zu zocken. Schließlich habe ich Command & Conquer Generals intstalliert und bin mal online in die Schlacht gezogen, jedoch war dies nur von sehr kurzer Dauer. Plötzlich schaltete sich mein T60 einfach aus. Neuer Versuch: Nach 10 mins wieder einfach ausgegangen. Das Ding ist jedenfalls extrem heiß geworden und ich gehe davon aus, dass es sich einfach sicherheitshalber abgeschaltet hat. Aber es müsste doch eigentlich in der Lage sein sich ausreichend zu kühlen?
Jemand ne Idee? C&c ist übrignes ruckelfrei gelaufen...

Hier mal die Specs:
T 60
1,83 Ghz Centrino Duo
1GB ram
64MB Grafik
xp sp2


Grüße,
fjae

Tippe auch stark auf Staub im Gehäuse!
 
Also, wenn es vorher funktionierte würde ich nicht gleich das Bios updaten,
es sein denn, in den Release Notes ist ein gefixtes Problem enthalten.
Versuch erstmal die Lüftersaugmethode, updaten kannst du dann immer noch.

Vorher würde ich aber mal tpfcontrol oder fancontrol installieren.
Um die Drehzahl deines Lüfters feststellen und ggf. kontrollieren zu können.
Einfach die beiden Begriffe in die SuFu eingeben. Dann findet sich schon einiges.

Aber ich tippe auf ein verstaubtes Gerät, weil vorher hat der Lüfter das TP
ja auch kühl gehalten.

Grüße
 
Ich hatte genau das selbe Problem. Am besten baust du die Tastatur aus und haelst den Luefter fest waehrend du auf der Seite die Lueftungsschlitze aussaugst. Sonst kannst du das Lager deines Luefters ruinieren.

Aber nicht innen am Thinkpad rumstaubsaugern, sonst kannst du wegen der moeglichen elektrostatischen Aufladung das Geraet zerstoeren.
 
Hej,
danke für die ganzen Tipps. Ich habe nun den Lüfter mal inkl. Tastaturausbau etc. gereinigt. Soviel Dreck war nicht drin, aber jetzt startet das Notebook nicht mehr neu! :-) Dennoch, die temperaturen bei CnC sind noch extrem hoch, d.h. > 90°
Im Idle hat die CPU nun 65° und die GPU 70° ...sind das normale Werte?

Grüße,
fjae
 
Original von fjae
Dennoch, die temperaturen bei CnC sind noch extrem hoch, d.h. > 90°
Im Idle hat die CPU nun 65° und die GPU 70° ...sind das normale Werte?

Nein, evtl. ist auch der Lüferschacht verdreckt, dort solltest Du auch nochmal saugen.
Wenn das nicht hilft ist entweder der Lüfter oder die Lüftersteuerung defekt --> Service anrufen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen T60, beim TF2 spielen. Es ist beim Zocken einfach ausgegangen.

Da es aber direkt danach wieder einschaltbar ist kann man Hitze da schon recht gut ausschliessen, also habe ich bei der Hotline angerufen (dank Service Upgrade sind die sehr fix ;) ) und die haben mir ne Lange Liste geschickt was man so tun kann...

Um das ganze abzukürzen, ich habe ein BIOS Update eingespielt, seit dem kann ich locker 2-3 Stunden spielen ohne Probleme. Hast du das mal versucht?
 
Was stand denn noch auf der Liste von denen? Bios werde ich morgen mal ausprobieren. Wie warm wird denn nun deine CPU/GPU?

Grüße,
fjae
 
Temperatur habe ich noch nicht gecheckt. Werde ich dir Tage mal tun. Aber das das Lappy direkt wieder angeht und ich anschliessend teilweise eine Stunde ohne ausgehen spielen konnte, waren klare Anzeichen das es nicht die Hitze war.

Die Liste vom Support lautete wie folgt:

1. Neusten Graka-Treiber installieren (da hatte ich nicht den aktuellsten)
-> Das hat das Prob leider nicht behoben

2. Bios Update einspielen. Ich hatte noch die Bios-Version von der Auslieferung drauf(V1.02 ;) ). Nach dem einspielen war der Fehler weg und ein anderer Fehler mit der Netzwerkkarte gleich mit

3. PC-Doktor runterladen, brennen, HD Ausbauen und einen komplett Lappy-Check machen. Dazu kam es dann aber schon gar nicht mehr.

Noch ein Tipp, wenn du bei der Hotline anrufst werden die dort event. sagen: "Ja mit einem Thinkpad spielen.. ich weiß nicht" oder son kram ;-) Aber da sollte man dann selbstbewusst darauf beharren das dies möglich sein sollte. Ich meine das sind ja keine Highend-Games. Und man sollte möglichst höflich und freundlich bleiben.

Ich habe übrigens ein T60 mit 2Ghz und ATI x1400 und 2 GB Ram.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben