T6x T60 schaltet einfach ab.

-Hans-

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T60 (T60 2008V2K) zickt leider rum und schaltet sich des Öfteren einfach ab. Ein Neustart danach ist kein Problem. Das Ereignisprotokoll ist voller Fehler und Warnungen. Beispielsweise:

"Fehler Eventlog"
Das System wurde zuvor am ‎29.‎04.‎2013 um 15:23:59 unerwartet heruntergefahren.
"Warnung Kernal PnP" Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_0483&PID_2016\5&37c8a9dc&0&2
2 x "Fehler atikmdag" Unknown EDID version
5 x "Warnung ACPI" : Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Das sind die Einträge, zeitlich passend zum Event "Abschalten". Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler finden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldungen haben nichts mit dem Abschalten zu tun.
Aktiviere die Protokollierung in TPFanControl (siehe Link oben) und ermittle die Abschalttemperatur.
Lasse auch probehalber den Akku weg und erzähle uns, wieviel Wasser/Cola/Bier.... vor einem halben Jahr Dein T60 angefeuchtet hatten (Schuss ins Blaue)

Wenn Mornsgrans recht hat, gibt es hier das neue T61-Frankenboard... :)

Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte eigentlich Temperatur Probleme als nicht wahrscheinlich ausgeschlossen, weil ich TPFC offen hatte und parallel dazu ein flv hab laufen lassen. Obwohl weder CPU noch GPU wärmer als 80 Grad wurden, hat sich der Rechner ausgeschaltet.

Dennoch habe ich, nicht zuletzt wegen der Ausführungen hier im Thread, mit ein wenig Druckluft die Lüftung ausgeblasen. Gab eine ordentlich Wolke. Seither ist das T60 auch im Dauervideobetrieb problemlos gelaufen. Die Temperaturen sind nun niedriger als vorher.

Könnte es möglich sein, dass TPFC die Temp Werte nicht korrekt anzeigt?

Flüssigkeiten sind nicht in den Rechner gelaufen :-)

Die Temperaturen sind vermutlich schon korrekt,allerdings sollte man sein TP nicht auf 80 °C fahren ! Ich sitze hier an meinem R60 mit ATI-Grafik ,und es idelt bei ca 57-58 °C (GPU) ohne Lüfterbetrieb herum. Wenn ich auf youtube gehe ,steigt die Temperatur der Grafikeinheit laut TPFC auf maximal 67 °C (Lüfter läuft bei 65°C an) . Diese Einstellung sich auch bei meinen anderen TPs bewährt .
Da die Speicherchips der ATI-GPU anfällig sind,würde ich Temperaturen über 70 °C nach Möglichkeit meiden. Vielleicht ist eine Portion neuer Wärmeleitpaste auch angezeigt .

Gruss Uwe

TPFanControl fragt in bestimmten Intervallen die Sensoren ab. Kommt dann noch eine hohe CPU-Auslastung hinzu, verzögern sich Abfrage und Auswertung merklich. Das wiederum bedeutet, dass die Temperatur schon bei über 100°C liegen kann, während noch 80°C angezeigt werden.

Im verlinkten Wiki-Artikel steht alles notwendige drin, auch bezüglich der Prozesspriorität. ---> LESEN!!

Bislang gab es keinen Absturz mehr. Im Wiki steht eine Menge, aber lesen und verstehen müssen nicht zwangsläufig miteinander einhergehen. Die Temperaturen bewegten sich nach dem Ausblasen mit Pressluft im Bereich, wie morini22 es beschrieben hat. Allerdings bin ich per Zufall auf eine weitere Ungereimtheit gestoßen.

Ich habe zwei beinahe identische T60 mit T2400, das Problemgerät hat eine X1300, der Andere eine X1400 Grafikkarte. Ich habe bei beiden Rechnern den Windows 7 Leistungstest laufen lassen. Die alten Werte hatte ich leider nicht notiert. Bei den neuen Werten ergibt sich nun beim Problemgerät ein Prozessorwert von 3,1, während das andere T60 mit identischem Prozessor einen Wert von 4,3 erreicht.

Ich dachte daher an einen möglichen Defekt bei dem einen T2400. Da ich sowieso die Wärmeleitpaste beider Rechner erneuern wollte, habe ich einfach die Prozessoren getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Das ist aber nicht der Fall. Die Leistungsbewertungen blieben wie sie waren.

Was könnte die Ursache sein und ist da möglicherweise ein Zusammenhang mit dem Ursprünglichen Fehler, also dem plötzlichen Ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben