T6x T60 Sandisk SSD 128 Bit friert immer ein...

dschi

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mein T60 bei dem letztes Jahr die Platte abgestorben war heute versucht mit einer Sandisk SSD 128 GB wiederzubeleben.
Mit zweifelhaftem Erfolg. Ich konnte WinXP problemlos installieren. Aber Sobald ich jetzt als Benutzer länger als 2 min angemeldte bin friert das Teil ein... nichts geht mehr.
An was kann das liegen?
Bin dankbar für jeden Tipp...
Gruß

Welche Platte genau? Schon Firmwareupdate gemacht, bzw. auch mal beim BIOS nachgesehen ob das letzte drauf ist?

SanDisk SSD P5 128GB FW Rev 2.0.0
Ich komme leider zu nichts... Ich schalte ein, das Ding bootet ich melde mich an und das Ding stirbt weg.
Was muss denn im Bios eingestellt sein?
Wie kann ich die FW updaten, wenn es so schnell mit dem Sterben geht?
Bei der Installation lief das Teil ne Stunde ohne Probleme...

im BIOS sollte AHCI eingeschaltet sein, aber ich bin mir nicht sicher ob es nur an diesem einzigen Einstellung liegen kann

Danke. Muss mal schauen, was geht.
Platte ist die SDSSP-128G im Bios meldet sie sich mit SanDisk SDSSDP128G-(S1) an.
Laut Bios Hard Drive Diagnostics Program hat die SSD kein Problem. (Pass: Read verification and speed text)
Wenn ich im Bios AHCI einschalte wird die Platte nicht mehr gefunden.
Von einem Linux live System von der CD aus läuft die Maschine stundenlang.
Also scheint es direkt was mit der SSD zu tun zu haben. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mutmassungen helfen dir bei deinem Problem nicht weiter.....löse mal die BIOS+Firmwareupdates.

Ok Anschlussfrage. Wie mache ich ein BIOS Update, wenn der Akku hinüber ist?

Und gleich noch ne Beobachtung hinterher. Ich habe es jetzt wieder für geschätzt ne Stunde geschafft, dass ich arbeiten konnte und das Ding wenigstens mal Netzwerktreiber und Browser drauf hatte. Als ich jetzt das SanDisk SSD Firmwareupdate utility runterladen wollte hat es wieder freeze gemacht. Will heißen kann das an einer gewissen Zeit bzw. Wärme / was auch immer liegen? Weil so hat das Arbeiten echt Spaß gemacht...
Also laut Sandisk ist die naktuellste Firmware drauf...
Bleibt das Bios... das sich vorhin geweigert hat zu flashen, weil der Akku kaputt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann an allem liegen.....ich würde diese Schnittmenge trachten zu veringern. Ein toter Akku gehört ersetzt, weil durch die fehlende Pufferungsmöglichkeit auch das hoffentlich bald funktionierende System runtergetaktet wird. Welche Version ist auf der Kiste und welche Version wird dir angeboten. Lies auch mal die .txt zum neuen BIOS.

Abend LZ,
ich ersetze den Akku doch nicht, wenn es auch, wie du sagtest am Board liegen kann. Da probier ich eher die SSD zurück zu blödMarkt zu tragen, wenn ich das Morgen net hinbekomme...
Bios Version ist 2.11 vom 2007-03-15
In der neuen Version soll ab 3.01 folgendes drin sein:

<3.01> - (New) Added support for the following models. ThinkPad R400 ThinkPad R500 ThinkPad T400,T400s,T410,T410i,T410s,T410si ThinkPad T500,T510,T510i ThinkPad W500,W510 ThinkPad W700,W700ds,W701,W701ds ThinkPad X200,X200s,X200 Tablet,X201,X201i,X201s,X201 Tablet ThinkPad X300,X301 ThinkPad R60,R60e,R61,R61e,R61i ThinkPad T60,T60p,T61,T61p ThinkPad X60,X60s,X60 Tablet,X61,X61s,X61 Tablet ThinkPad Z61e,Z61m,Z61p,Z61t ThinkPad Reserve Edition

Die SSD hat kein Firmwareupgrade, wie der Vorposter ja auch bestätigt hat.

So ich darf mich nochmal melden und zumindest einen bisherigen Erfolg melden.
Der hat mich bisher keinen neuen Akku gekostet, wenn es läuft kann der auch noch kommen.
Einfach Win8 anstatt XP und das System rennt...
Lässt sich das irgendwie erklären?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben