T6x T60, RS232 im UltraBay + Dock - beide Nutzbar?

t23t60

Member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich ein T60 ins Dock stecke, habe ich hinten am Dock RS232.
Es gibt ja auch einen UltraBay Einschub mit RS232.

Hat ein T60 im Dock und dem UltraBay Einschub 2 RS232 Schnittstellen, oder sind die nur parallel durchgeschalten?

Die werden nur durchgeschliffen sein.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der RS232-Anschluss besteht ja an der Dock auch ohne den Adapter drin zu haben. Außerdem ist der RS232-Adapter für die Ultrabay, soweit ich weiß, nicht einfach nur eine "Weiterleitung" von einem internen Stecker, sondern hat selbst einen UART drin. Daher könnte das schon gut möglich sein, dass man dann zwei hat. Das müsste man ausprobiren. Ich hätte Dock und Adapter, aber aktuell kein T61 (hat letztens erst meine Mutter bekommen).

Link zum Wiki

edit:
Der Chip im Adapter kann laut Wiki ja sogar zwei RS232-Ports bedienen. Also theoretisch könnte man dann mit Dock 3 Ports bedienen. Zumindest wenn man noch einen weiteren Port rauslegt und der in der dock auch noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein R60 im Dock und dem Serial/Parallel-Adapter eingesteckt hochgefahren . Im Gerätemanager/BIOS wird nur Com1 (IRQ 4) angezeigt ,kein weiterer RS232-Port .
Da ich keine zwei seriellen Gerätschaften haben,kann ich das aber nicht Validieren.

Gruss Uwe

...habs mit meinen T60 eben auch getestet. Genau wie bei dir.
Wird also nur parallel verbunden sein.

Aber es glaubt mir ja keiner.
Was heißt es glaubt dir keiner. Dein Beitrag klang nicht nach wissen, sondern nach vermuten. Und der Adapter agiert nun mal sehr eigenständig. Da könnte das durchaus möglich sein.

Außerdem waren für bisherigen antworten auch noch nicht eindeutig.

Falls zwei echte serielle Anschlüsse benötigt werden einfach mal nach der "SYBA SY-EXP15026" Express Karte Ausschau halten.

Das ist eine Karte die einen echten RS232 Port über den Express Card Slot bereit stellt und ncith wie die meisten billigen China Karten eine USB->RS232 Bridge

Das macht der ub-Adapter ja auch. Theoretisch könnte man den auch aufmachen und einen weiteren Anschluss rauslegen, da der Chip laut wiki zwei Anschlüsse bereitstellt.

@ Morns : Gerade mal das R60 neu gestartet und im BIOS betrachtet ,nichts Neues ! Man kann zwar die Startadressen und die IRQs ändern,aber es bleibt bei nur einem Port !

Gruss Uwe

Dann bleibt noch die Frage, welcher der beiden RS-232-Anschlüsse im gedockten Zustand aktiv ist. Dann könnte der Wiki-Artikel ergänzt werden.

Die Hardware des Adapters wäre schon in der Lage, aber die Anschlüsse müssten auch alle vom BIOS aktiviert werden und daran wird es wahrscheinlich scheitern. Ich weiß nicht, wie es in der Dock aussieht, aber da der COM-Port im Ultrabay-Adapter über einen eigenen Chip läuft müsste es von der Hardware her auch möglich sein, sowohl den COM-Port an der Dock als auch den vom Ultrabay-Adapter zu benutzen. Auch da wird es eher am BIOS liegen, dass nicht beide gleichzeitig gehen.

Falls zwei echte serielle Anschlüsse benötigt werden einfach mal nach der "SYBA SY-EXP15026" Express Karte Ausschau halten.

Das ist eine Karte die einen echten RS232 Port über den Express Card Slot bereit stellt und ncith wie die meisten billigen China Karten eine USB->RS232 Bridge

Danke für den Tipp!

Dann bleibt noch die Frage, welcher der beiden RS-232-Anschlüsse im gedockten Zustand aktiv ist. Dann könnte der Wiki-Artikel ergänzt werden.

T60 WINXP Gerätemanager,
T60 im Dock ->COM1
T60 im Dock mit UltraBay ->COM1
T60 ohne Dock mit UltraBay ->COM2

Denke also das im Dock, das Dock Vorrang vor UltraBay hat. hab nichts RS232 zur Hand, also nichts angeschlossen.
Das Wiki kann ich nicht bedienen. Müsste also wer anders machen.

Das reicht leider nicht. Die Ergänzung lohnt nur, wenn eine klare Aussage getroffen werden kann, wann der Port in der UltraBay und wann in der Dock angesprochen wird.

Ich habe zwar ein T61 mit Dock zur Hand, aber ohne UltraBay RS232/Parallel-Adapter.

Ich habe alle drei Geräte verfügbar und könnte das am WE mal ausprobieren. ;)
mfg sletrabf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben