T60 RAM Ausbau

apetr79

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
20
Hallo!

Ich suche seid 2 Tagen nach einem Modul für den Ausbau von Arbeitsspeicher meines T60 2008-55G mit 512 MB. Ich benütze das Windows XP Pro System und arbeite mit großen Excel und Word Dateien wo ich die Daten auch untereinander importiere. Ich haben mir das hier ausgesucht:

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=23549

und dachte ich bau es einfach noch dazu ein (komme dann auf 2,5 GB, max. möglich 3GB), aber bei Kingston habe ich nachgelesen dass dieses empfolen wird:

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...fo.asp?root=&LinkBack=&ktcpartno=KTL-TP667/2G

So, was haltet Ihr davon und habt Ihr bessere Empfelungen?
Bin dankbar für jeden Vorschlag.
 
Danke! Ich habe mir nur gedacht dass es vielleicht nicht gut ist wenn ich 2 verschiedene Module drin habe.
 
Original von apetr79
Danke! Ich habe mir nur gedacht dass es vielleicht nicht gut ist wenn ich 2 verschiedene Module drin habe.

Welche Marke ist denn bereits in Deinem Thinkpad drin ?
 
Habe ich nicht nachgesehen. Sollte aber Orginal vom Lenovo sein...
 
Original von apetr79
Habe ich nicht nachgesehen. Sollte aber Orginal vom Lenovo sein...

Lenovo verbaut verschiedene Marken (Samsung, hynix etc.) und stellst selbst keinen RAM her. Es wäre also sinnvoll hier erst einmal nachzusehen.
 
Original von apetr79
Habe ich nicht nachgesehen. Sollte aber Orginal vom Lenovo sein...

Da Lenovo mehrere Hersteller von Speichrriegeln verbaut (z.B. Samsung, Hynix, etc), würde ich vor der Aufrüstung hineinsehen und mir genau die Marke mit der Spezifikation im Elektronikhandel dazukaufen.


Edit: T42p war schneller....
 
Im Normalfall ist der Betrieb zweiter verschiedener RAM Modelle kein Problem. Die Chance, dass die beiden nicht zusammen arbeiten ist wahrscheinlich sogar geringern als die Chance, dass Du einen defekten Speicherriegel zugeschickt bekommst. Aber anstatt der Kombination aus 0,5GB und 2,0GB würde ich mir ehrlich gesagt lieber so ein 2x 1GB Bundle kaufen. Die sind dann von einer Marke unterstützen wunderbar den Dual Channel und sind für Windows XP wirklich völlig ausreichend (eigentlich ist für XP 1 GB völlig ausreichend, da können Deine Office Dateien noch so groß sein, evtl. sieht das unter Photoshop anders aus, weiß ich nicht).

1 GB Kingston RAM kostet gerade 15,90€, das lohnt sich schon ...

Edith weint, da sie noch vor einigen Monaten total überteuerten RAM gekauft hat ...
 
Also bei mir ist ein Nanya Modul eingebaut "NT512T64UH8B0FN-3C".
Das habe ich mir auch gedacht, eventuell dachte ich noch daran 2 x 2GB einzubauen(falls ich später auf Vista umsteige). Ist diese zu empfelen oder eher nicht?
 
Auch nicht die Erhitzung? Arbeitet der Pc besser mit 2 x 1gb oder mit 1 x 2gb? Oder gibts da keine Unterschiede?
 
Wenn Du das Geld hast, spricht nichts gegen 2x2GB.

Doch sein Windows XP ;-) Das hat Probleme volle 4GB zu adressieren. Also warum 4GB kaufen wenn man später nur 3GB nutzen kann oder eben auf Vista umsteigen, aber wer will das schon.
 
Eben. Ich kaufe jetzt einfach ein 2GB Modul von Kingston (wenn dieser mit dem 512MB Modul zusammenarbeitet gut, wenn nicht kommt 512 MB eben raus) und falls ich auf Vista umsteige kaufe ich noch immer einen dazu kaufen... Danke für Euere Hilfe!
 
Dual Channel = schneller, ganz einfach.

Daher 2x 1GB oder 2x 2GB. Letzteres dürfte besonders und 32-bit WinXP völlig überflüssig sein. Ich persönlich fahre mit 2x 1GB wunderbar.

Der Kostenpunkt selbst mit MarkenRAM liegt heute bei 32€. Das sollte doch wohl drin sein. Und im Gegensatz zu den vorherigen 512 MB sollte der Threadersteller denken, er würde Fliegen können :D

Edit:

2GB aus je 1GB sind schneller als 2,5GB aus 0,5GB und 2GB.
 
?( Jetzt hatte ich schon eine Entscheidung getroffen und muß wider umdenken. :) Egal, dann eben 2 X 1GB! Hoffentlich wird mir de T60 nicht "davon fliegen" :D Danke noch ein mall!
 
Original von skleinehakenkamp


2GB aus je 1GB sind schneller als 2,5GB aus 0,5GB und 2GB.

Nope:

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Bedingungen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben