T60, R60 oder doch Sony VGN FE31B?

A. Fleming

New member
Hallo,

ich verfolge schon seit einigen Wochen die Diskussionen in diesem Forum und habe auch schon des öfteren die Suchfunktion benutzt. Allerdings komme ich zu keinem beständigen Entschluss, was die Kaufentscheidung bzgl. der o. g. Notebooks angeht.

Zu meinen Anforderungen:
Stabilität ist mir ziemlich wichtig. Ich spiele nicht, jedoch mal nen Film wäre schon ganz nett. Das Notebook wird eigentlich nur stationär genutzt, d. h. an max 3 versch. Orten, jedoch schleppe ich es dann auch öfter in einem Notebookrucksack durch die Gegend, wobei es nicht unterwegs genutzt wird.

Zur Zeit nutze ich ein Acer Travelmate 4050LMI mit einem ziemlich bescheidenen TFT (1024 x 768), bes. was die vertikale Blickwinkelstabilität angeht. Auch die Verarbeitung läßt zu Wünschen übrig, da sich der Displaydeckel bereits bei leichtem Druck bei geschlossenem Notebook eindrücken läßt. Auch das Chassis knarzt ziemlich stark, was mich nicht gerade von Acers Verarbeitungsqualität überzeugt.

Ich gehe mal davon aus, das die beiden Thinkpad-Serien da viel stabiler gebaut sind. Das Sony dürfte da mit seinem Magnesiumgehäuse ähnlich gut sein. Preislich liegen die Books in der von mir favourisierten Ausstattung recht nahe beieinander (1100-1200?).

Ich mache mir allerdings etwas Sorgen wegen der IBM-Displays. Sind die etwa genauso schlecht oder noch schlechter als mein aktuelles Display? Hatte in einem älteren Thread hier im Forum gelesen, das es mit der Versorgung hochwertiger Ersatz-TFTs im Reparaturfall schwierig werden könnte, da der Trend ganz klar zum Breitbild-TFT geht. Ich würde im Falle eines IBMs eine Auflösung von 1024 x 768 nehmen, da mir alles Andere zu teuer und zu fisselig ist.

So, in der Hoffnung, daß meine Frage(n) strukturiert genug sind, würde ich mich sehr über Eure Meinungen freuen.

Grüße

Der Entdecker des Penicillins

Hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin mit dem 14er Display meines neuen T43P sehr zufrieden.
Es ist zwar nicht ganz so hell, wie mein früheres Sony FE21S, aber dafür richtig schön gleichmäßig ausgeleuchtet.

Da wir hier im Thinkpad forum sind wird dir bestimmt niemand was anderes empfehlen ;)

Zu deinem Profil passt ein R60e die sind günstig und stabil. Transportieren ist auch kein Problem, durch die gute Verarbeitung ist nicht mal eine spezielle Tasche von Nöten.

Displayersatz wirst du immer bekommen, der Trend geht höchstens im Mainstream-Bereich zu Breitbild-TFT. Diese sind breiter und meistens schlechter zu Transportieren und zum Arbeiten total ungeeignet. Wenn man zum Beispiel in Word arbeitet schreibt man den Text schließlich in die Länge und nicht in die Breite, dass gleiche gilt auch für das Programmieren.

Zum Filme angucken wird wohl jedes TFT geeignet sein, worauf man vielleicht achten sollte ist die Lautstärke der Lautsprecher, außer man verwendet eh externe.

"Zu deinem Profil passt ein R60e die sind günstig und stabil. Transportieren ist auch kein Problem, durch die gute Verarbeitung ist nicht mal eine spezielle Tasche von Nöten."

->ist sicherlich kein schlechtes Gerät und ja auch vergleichsweise günstig zu haben. Dennoch würde ich statt einem neuen R60e vermutlich doch er zu einem gebrauchten t40-t43 greifen. Selbst ein nagelneuer t42 oder t43 ist als Restposten häufig noch zu haben und liegt preislich nicht soweit vom R60e weg. Wenn du wirklich über 1000 EUR ausgeben willst, dann kannst du ruhig auch nach einem T60 gucken.
Von Sony würde ich die Finger lassen, denn alles was ich bisher von denen hatte war nach gut 2 Jahren kaputt(walkman, discman, minidisc mehrfach, autoradio) abergesehen vom digital8 camcorder.
Falls du wirklich oft Filme guckst kannst du evtl auch mit einem Z60 liebäugeln. Die haben schließlich ein Widescreen-Display. Da die meisten Thinkpad-User sich dahingehend nicht umgewöhnen wollen verkaufen die sich recht schlecht - was man hier so hört sind es aber trotzdem vernünftige Thinkpads und eben austattungbereinigt deutlich günstiger als die t-modelle.

Von der Sache her sollte ein t40 vollkommen ausreichend und die gibt es gebraucht schon ab rund 450 eur. wer die rechenleistung der 60er modelle nicht braucht was grafik und cpu angeht ist damit bestens beraten. mit einem jahr händlergewährleistung ikommt man recht weit - was sich da nicht als macke zeigt, hällt eigentlich auch weiter. außerdem hat man ja kurz vor ablauf der gewährleistung die möglichkeit das gerät mit wenig verlust abzustoßen und ein anderes gleicher sorte oder halt eine klasse höhe anzuschaffen. fall es ein t42 oder t43 wird - die haben in der regel auch noch ne menge ibm garantie oder sind evtl sogar neu.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben