T60 Prozessor upgrade

nikotin

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
36
Hallo

bin hier schon sehr lange am suchen in dem Forum, (hab nichts dazu gefunden)

Habe ein T60 mit Revision3.

Kann ich dort einen Core2Duo mit 2,1ghz T8100 einbauen?
 
Danke für die schnelle Antwort, kann ich den nicht auf 666mhz laufen lassen?
 
Das wird Dir glaub ich keinen grossen Vorteil bringen, da der Prozzi schon ziemlich ausgebremst wird.

Guck Dich besser nach einem C2D mit 667 MHz um.

Übrigens gibt es m.E. den ein oder anderen Thread dazu, nen T60 mit C2D aufzurüsten, aber die SuFu ist halt nicht so toll...


Lesestoff: [T6*] Core Duo oder Core Solo - Unterschied stark zu merken?


Du bräuchtest zB einen T5600 (C2D 1,83 GHz).
 
habe mal eine kleine zwischenfrage. und zwar habe ich mir für mein t60 einen t5250 besorgt (c2d mit 1,5ghz). ich bin mir recht sicher, das mein board revision 3 ist. also kühler runter, cpu rein und neue wlp für cpu, graka und chipsatz. jetzt läuft das t60 nicht mehr an, beim drücken des startknopfes gehen kurz die lampen an und danach ist alles aus. dauert vielleicht eine halbe sekunde. kein beepcode oder ähnliches. verhält sich so ein t60 mit nicht unterstützter cpu? oder wie äussert sich sowas?
 
adeba' schrieb:
adeba' schrieb:
habe mal eine kleine zwischenfrage. und zwar habe ich mir für mein t60 einen t5250 besorgt (c2d mit 1,5ghz). ich bin mir recht sicher, das mein board revision 3 ist. also kühler runter, cpu rein und neue wlp für cpu, graka und chipsatz. jetzt läuft das t60 nicht mehr an, beim drücken des startknopfes gehen kurz die lampen an und danach ist alles aus. dauert vielleicht eine halbe sekunde. kein beepcode oder ähnliches. verhält sich so ein t60 mit nicht unterstützter cpu? oder wie äussert sich sowas?
Da musst Du mal schauen, ob der T5250 beim T60 unterstützt wird.
Der T5250 ist im R61i drin und vor allem im Lenovo 3000 (und dort funktioniert er prächtig).

Ich hatte bei meinem R60 ein T2400 drin und hatte auf ein T5600 aufgerüstet. Ging zuerst nicht, bootet nicht. Nach einem BIOS Update war alles ok.
 
Hallo, ich bin noch jungfräulich hier im Forum!

Ich bin seit vorgestern begeisterter besitzer eines niegelnagelneuen Lenovo ThinkPad T60 2007- CTO (unbenutztes Ersatzgerät eines Medienunternehmens). Ich hab ca. 200 mücken mit dockingstation gelöhnt.

Nach 4 Testläufen mit Wlan Akkulaufzeit zwischen 2 und 2,5 stunden. Je nach auslastung, klar.

Hab jetzt mal im energiemanager das Display nur auf stufe 5 eingestellt...

Haptik (vor allem Tastatur), Laufzeit, Leistung scheint echt 100% Top zu sein das Teil....

will jemand meinen PC kaufen?
icon_biggrin.png


Bei
dem Anschaffungspreis dachte ich kann ich noch ein wenig für Tuning
ausgeben. Mich begeistert das Magnesium Teil jetzt schon so dermasen. Um
es etwas zukunftsfähiger zu halten, hab ich mir folgendes überlegt:


Prozi aufbohren bis zum Limit CPU-Z sagt: Sockel 479 mPGA ....wär das der richtige oder auf "socket 479" achten ?? FSB ist ja 667 also T7600 oberkante ?


RAM auf 3Gb (=max/Chipsatz) ?


Angefixt durch einen langhaarigen Konsumteufel noch eine SSD fürs OS (win7 32 oder 64 bit?)

da ich nur normales SATA im T60 hab würde auch ne günstigere reichen ?

Auserdem noch eine konventionelle 250 GB Datenfestplatte, in den seitlichen einschub!? Was braucht man ne 2,5" SATA Platte? und noch dazu? Kann die zum Stromsparen abgeschaltet werden ?


Sollte mit spitzem Bleistift durchkalkuliert ein handliches, flottes, stabiles notebook, mit dem man die nächsten 2 Jahre spaß haben kann für 550€ ergeben.

Und mit doppelter Akkupower und stromspar SSD wirdn der T60 dann gut 5 Stunden Musikwiedergabe durchhalten?

Da Notebooks für mich wirklich absolutes Neuland sind:

Bitte sagt bescheid wenn ich hier was inkompatibles aufgezählt haben sollte. Der Konsumteufel lockt..



BOAH wird das ding FETT

Edith sagt: Ich hatte vor kurzem ein 400€ "
DaschlafendirdieFüßeundknickendeineFinger" Netbook in der Hand. Ich denk
P/L wär hier doch stimmig oder ?
 
@ adeba : Deine CPU sollte eigentlich laufen,da diese auf einem Merom-Kern basiert. Bist Du sicher ,daß Du ein Revision 3 Board hast ?
P.S.: Ja, so verhält sich ein NB bei einer nicht unterstützten CPU (Hatte den umgekehrten Fall T2300 in R61 ,sind einfach unterschiedliche Pinbelegungen der Sockel [Obwohl mechanisch identisch,einfach blöd]).
@ Think.Tank : Willkommen im Forum . Wie lautet die genaue MTM - Nummer deines T6o (Steht auf der Unterseite ,müßte irgendetwas mit 2007-xxx sein).Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang ,unbenutzte T60 sind wirklich selten!
Bezüglich der Ausbaupläne : Nimm eine CPU mit Merom-Kern (Sofern ein Rev-3-MoBo vorhanden ist),muß nicht unbedingt die teure Version mit dem T7600 sein.Bei dem Plan mit der SSD : Ich würde trotzdem eine Intel X25 nehmen (Wegen der besseren Performance bei den kleinen Dateien [Die im alltäglichen Gebrauch häufiger sind ]). Gruss Uwe
Noch ein P.S.: Nimm lieber einen original Lenovo-Akku,die Erfahrungen im Forum (Und auch meine) zeigen,daß die Original-Akkus einfach länger halten (Zyklenfester sind). Kannst ruhig hier einen 9-Zeller für ca € 65 hier erwerben : http://www.nbwn.de/products/noteboo...lenovo-9-zellen-akku-40y6797-fru-42t4511.html . Auch wenn diese als "gebraucht" geführt werden sind sie fast neuwertig (UVP neu dürfte so bei € 120 liegen).
 
WoW Think.Tank ;Du hast einen Volltreffer gelandet ! Nicht nur das Du eines der heißbegehrten FlexView-Displays hast (Für das Display würden etliche hier schon einiges ausgeben würden [> € 90]),Du hast sogar eingebautes UMTS ! Behandele dieses NB gut und mache keinen Mist ! Im Übrigen sollte auch diese CPU passen : http://cgi.ebay.de/Intel-Core-Duo-T...-/220658362705?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs . Ist der Merom-Kern ,hat allerdings nur 1MB Cache ( Gegenüber der T7xxx mit 4 MB). Gruss und Gratulation Uwe
P.S.: Es wäre wirklich super,wenn Du ein paar Fotos von deinem "Fang" präsentieren würdest.
P.P.S.: Falls Du mit "Einschub" den Ultrabay meinst : Das ist ein Ultrabay-Slim (PATA) ,9,5mm Bauhöhe. Die Festplatten sind normale 2,5" SATA-HDs (Hoffentlich kassiere ich jetzt nicht eine kostenpflichtige Abmahnung wegen der Verwendung einer "Nicht"-SI-Einheit :D )
 
@Think.tank:

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen!
Aber editiere mal die Seriennummer wieder raus, die geht nur Dich was an (also den Teil ab S/N...)
 
Wasn selten dähmlicher Fehler! Danke für den Hinweis und die Glückwünsche.

Aber auch zu was gut...

d.h. der T60 ist genau 3 Jahre alt?
und ein Sahnestück....ich wußte es...vom ersten Augenblick an als wir uns trafen...

WOW! Flex View? Aha! Sieht man deswegen aus allen Winkeln so Hammergut...

Das mit der Garantieverlängerung geht auch nach einem Umbau, besser gesagt: Gilt auch nach einem Umbau weiter?

"Mist" will ich auf keinen Fall machen, nicht, NEIN auf keinen Fall bitte, im Gegenteil. Deswegen find ich Kommunikation so toll...und hab mich hier angemeldet.

Zum Umbau muß ich sagen:

Der 7600 lockt weil er das Optimum im Sahnestück wäre. Ein Eingriff mit einem sauberen Konzept soll das werden....gleich max. Ram und evtl SSD mit einbauen. Ist doch ne tolle Aufgabe für einen verregneten Herbst oder?

Ich habe bisher alle meine Rechner nach Amiga 500 selbst aufgebaut.Derzeit hab ich einen Lian Li PC B10 mit ASRock P45TS-R, Q6600@3,2 Ghz, Radeon 4850GS, 4GB OCZ Platinum, Corsair h50 Kühlung. sehr Leise,günstig und flott genug für mich.

Handwerkliche Fähigkeiten sind ausreichend vorhanden.

Grips geht soo...aber mit eurer Hilfe bin ich zuversichtlich. Warum mein Nick dann Think.Tank ist? Als ich den T60 in der Hand hatte mußte ich an alte Volvos denken



Lenovo Akku, wird gemacht....keine weiteren Fragen....guter Link. Ich bin hier richtig...

Danke nochmal

P.S.: Fotos werden gerne noch nachgereicht.
Eben das Reparaturhandbuch entdeckt....das wird was....wasn geiles Forum.
Kann es sein das der Soundchip der HAMMER ist? Meine X-Fi Platinum klingt da echt schlecht dagegen. Hat ja HighEnd Niveau...ähnlich Harman Kardon Verstärker, so dicht, sauber, und irgendwie Englisch. Kann nicht aufhören Musik zu hören....
 
Falls Du noch die Garantieerweiterung in Anspruch nehmen willst,würde ich das mit dem CPU-Tausch erst einmal lassen (Dann erlischt deine noch vorhandene Garantie).Ein Tausch der HD gegen eine SSD ist hingegen problemlos machbar.Gruss Uwe
 
Kann es sein das der Soundchip der HAMMER ist? Meine X-Fi Platinum klingt da echt schlecht dagegen.
nein, sind beide schrott wenn man wirklich musik hört und nicht mp3 ^^

ansonsten, glückwunsch zu dem tollen fang und lass es uns wissen wenn die firma noch mehr ersatzggerähte hat.

ach was mich noch wunder nimmt da du ein CTO geräht hast, welche GPU ist verbaut ? (die lenovo seite geht im momennt nicht zum nachgucken)

greeTz, lyvi
 
Naja meinte ja mp3....da bin ich echt begeistert, und ich hab einigest an audiophilem equipment hier rumstehen....micromega CD Players, Rotel, Luxman, Parasound, ACR Fostex, HK Audio.....

Meine GPU ist eine ATI Mobility Radeon X1300
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben