T6x T60 piept nach Einbau von Arbeitsspeicher

daniel1987

New member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt.

Ich habe bei Ebay einen 2 GB DDR2 Riegel für das Thinkpad T60 meiner Freundin gekauft
und bin einer Video-Anleitung auf Youtube gefolgt, um das Thinkpad zu öffnen, um
an die RAM-Slots ranzukommen.

Der untere Slot war mit einem 1 GB Riegel mit ~ 333 Mhz Taktung versehen.
Ich habe den neuen 2 GB Riegel mit ~ 800 Mhz oder etwas mehr in den oberen
Slot im 45 ° Winkel eingesteckt und wie in der Anleitung zu sehen eingeklinkt.
Natürlich habe ich mich auch vorher mehrfach an der Heizung und an einem Netzteil entladen,
sodass ich es ausschließen kann, dass ich was zerstört hätte.

Beim ersten Start hat das T60 ungefähr 7 oder 8 Mal gepiept, schwarzer Bildschirm. Es
ließ sich nicht hochfahren.
Ich dachte mir, dass vielleicht die beiden RAM-Riegel nicht kompatibel wären und
habe es mir dem neuen Riegel im unteren Slot versucht. Das gleiche Ergebnis - es piept
nur.

Selbst wenn ich den alten Riegel im ersten bzw. unteren Slot unterbringe, wo er vorher war
und den neuen Riegel raus lasse, fährt das T60 nicht mehr hoch, sondern piept nur.

Was kann ich machen? Brauche dringend einen guten Tipp.

Gruß,
Daniel

Versuche mal folgendes, nimm mal den Stromstecker raus und drücke LANGE auf den Powerbutton...

Dann wieder Strom drauf und mit dem alten Riegel versuchen

Hat leider nichts gebracht. Habe ungefähr 1 Minute gedrückt und auch mit ~ 10 Sekunden versucht. Kein Erfolg.

Der untere Slot war mit einem 1 GB Riegel mit ~ 333 Mhz Taktung versehen.
gibt es DDR2 mit 333 MHz ? glaub eher nicht. jedenfalls macht es da keinen Seinn da die T60 einen FSB von 553 MHz haben. mein Tipp nimm den 1GB raus und gleich in die nächste Tonne schmeissen.
dass Du nun einen 2GB mit 800MHz gekauft hast ( mehr gibt es beim DDR2 nicht) ist schon mal gut. falls Du jedoch beide Riegel benutzen willst ( den 2GB und den zum Wegscheissen 1GB) läuft der 2GB-Riegel maximal wie bei dem langsameren Freq., daher macht es weniger sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht. Habe ungefähr 1 Minute gedrückt und auch mit ~ 10 Sekunden versucht. Kein Erfolg.

hast Du auch den Akku rausgezogen ;)
es kann auch sein dass der die Chips auf dem Speicher durch den Transport beschädigt worden oder hast Du auch kontrolliert dass es wirklich ein DDR2 ist und nicht DDR3 ist.
Probier beide Speicher einzel. dann weisst Du ob der neue 2GB defekt ist oder nicht ;)

Grüße,
ra2ed

oder hast Du auch kontrolliert dass es wirklich ein DDR2 ist und nicht DDR3 ist.

Da braucht man nichts zu kontrollieren. Man muss schon Arnold Schwarzenegger sein, um einen DDR3 Riegel in einen DDR2 Slot einzusetzen.
Die Speicher der unterschiedlichen Generationen haben alle unterschiedliche Einkerbungen, damit einem das Verwechseln etwas schwerer fällt.

Wenn das T60 piept ist es ein Speicherproblem. Der Speicher wird einfach nicht richtig erkannt -> Neuen besorgen

Hallo,
einen Akku benutze ich bei dem T60 gar nicht. Er steht immer auf dem Tisch auf einer Docking Station.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Speicher auf Beschädigung zu untersuchen, weil ich nur diesen Rechner habe
wo diese Art von RAM verwendet wird.

Hier mal exakt der Speicher von Ebay, den ich gekauft habe

http://www.ebay.de/itm/330623399903...X:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_2719wt_1139

Ich hoffe, dass ich diesen Link hier einfügen darf. Wenn nicht dann entschuldigung.

Mittlerweile ist es mir egal, ob beide Riegel eingebaut sind. Hauptsache der Rechner läuft wieder....

Auf Youtube hab ich ein Video gesehen, wo jemand das gleiche Problem hat wie ich und in einem
Kommentar schreibt jemand, dass es, wie Stiffmaster schon geschrieben hat, funktionieren würde,
wenn ich den Power-Knopf gedrückt halte oder sowas. 10 Mal gedrückt halten für je 10 Sekunden und
beim 10ten Mal für 30 Sekunden. Hat leider auch nichts gebracht.

Gibts denn die Möglichkeit das BIOS zu resetten? Ich kann mir vorstellen, dass weil ich bei dem T60
noch kein BIOS Update gemacht habe der Speicher mit 800 Mhz nicht erkannt wurde und / oder
so das BIOS kaputt gemacht habe.

Es ist auf jeden Fall ein DDR2 Speicher und ich benutze das T60 ohne Akku. Es ist immer im Netzbetrieb mit
Docking Station.

Wenn das T60 piept ist es ein Speicherproblem. Der Speicher wird einfach nicht richtig erkannt -> Neuen besorgen

Aber warum funktioniert es dann selbst mit dem alten Speicher nicht mehr?

*edit*

Gibts denn die Möglichkeit ein Thinkpad zu resetten? Ein Hardware-Reset? Oder dass ich ein
neues BIOS per USB einspielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum funktioniert es dann selbst mit dem alten Speicher nicht mehr?
Vielleicht ist der jetzt auch gefrittet ?

Oder dass ich ein
neues BIOS per USB einspielen kann?
da du ja nicht mehr booten kannst, kannst Du auch kein neues BIOS einspielen. Ich würde auch nicht verstehen, was das bringen sollte...
Du hast ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem.

Vesuche es einafch nochmal mit anderem Speicher.
Außerdem. achte mal bitte genau auf den Beep Code und zähle wie oft und wie lange das Gerät piepst.
Hier http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf auf Seite 54 gibt es die Auflösung zu den verschiedenen Codes

OK danke laptopheaven!

Ich werde es mal mit einem "frischen" Modul versuchen. Dem Beep Code zufolge handelt es sich um ein DIMM oder System board Problem.

Ich habe auf der Unterseite des Geräts Schrauben lösen müssen, um die vordere Abdeckung für die RAMs zu öffnen.
Nun ist es aber so, dass ich auch (versehentlich) die Schrauben der Tastatur gelöst habe. Ich dachte mir nichts dabei....
Eine Schraube für die Tastatur fehlte sowieso (schon seit dem Kauf).

Hat das Thinkpad vielleicht Sensoren, die merken, wenn eine Schraube nicht richtig drinnen ist oder sogar fehlt und
es deswegen piepst? Oder kann es auch sein, dass wenn die Kabelverbindung zum Touchpad, an der Klappe wo die RAMs
drunter sind, beschädigt ist das Thinkpad einen system board Fehler auslöst?
Also eine Schraube fehlt auf jeden Fall auf der Rückseite. Hat aber vorher gut funktioniert das T60.
Es kann gut sein, dass ich die Schrauben nicht an der gleichen Stelle wie vorher reingeschraubt habe, sondern
in ein anderes Loch...

Nein, der Rechner startet auch, wenn das Board "nackt" ohne Basecover und Tastatur eingeschaltet wird (sofern CPU, Lüfter und RAM montiert sind).

Solange die Schraube nicht in der Wasserablauföffnung steckt... - aber dort kann sie nichts anstellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben