T60 pfeifton - Kaufentscheidung

xtray

New member
Hallo alle miteinander.

Ich steh kurz vor einer Kaufentscheidung eines Notebooks. Bisher hab ich ein Samsung P35 und bin mehr als zufrieden. Ich überlege mir entweder ein Thinkpad oder ein Samsung zu kaufen.

Nach langer Überlegung will ich mir diesmal ein Thinkpad anschaffen. Und zwar dieses hier.

http://geizhals.at/deutschland/a237219.html

Leider hab ich beim durchstöbern des Forums einige Beiträge zum Thema Geräusche / Pfeifen / Piepsen gelesen und bin jetzt etwas verunsichrt.

Tritt dieser Effekt bei vielen Thinkpads auf oder ist es eher eine Randerscheinung? Und kann man ein Thinkpad nach dem verkauf an Lenovo überhaupt noch kaufen.

Wenn ich 2000? für ein Gerät ausgebe möchte ich das es ohne Geräuschemissionen funktioniert.

Bitte schreibt mir kurz eure Erfahrungen und wie ihr das Thema mit den Geräuschen einschätzt.

Gruß Chris

das kann dir keiner versichern, meiner meinung war das nur ein kleine randerscheinung, aber viele sehen das anderes. du muss einfach kaufen und sehe, wenns dir nicht gefällt kannst zurückschicken. ansonsten händler vor ort suchen und dort auspacken testen und kaufen

Welche Anforderungen stellst du denn an dein Notebook?

Ich würde mir mal noch das R65 Boteez anschauen,
das hat nur leider ein sehr schlechtes Display
aber das vom T60 ist auch kein HiEnd Display, aber halt matt ;)

cu :)

Gibts da nicht auch was von Ratiopharm? :-D

Im Ernst:
Wenn irgendwelche Spulen "zwitschern", dann hilft auch kein Bios-Update.

Gruß,
Klaus

Anforderungen, na klar die EierlegendeWollmilchSau :D

Akkulaufzeit von mind. 3 Std.
Trotzdem sollte es Rechenpower und halbwegs gute Grafikleistung haben
Nach Möglichkeiten Windows Vista ausgeliefert werden.
Sollte Stabil und unempfindlich sein, und nicht zu schwer :)

also mind. 1,8 GHz Core 2 Duo
1024 MB Ram
100 GB Festplatte
hochauflösendes TFT 1400x1050 oder so
Grafikkarte mit 128 MB
DVD Brenner
Akku für mind. 3 Std eher 4

Gruß Chris

Das mit dem Händler vorort hab ich mir auch schon überlegt, aber 150 bis 250? deswegen mehr zahlen *puh* das weiß ich noch nicht ganz.

also 3 stunden akkulaufzeit hast du mit 9 cell garantiert, egal ob vista oder xp, natürlich mit intelstep und powerplay :)

Nen kleiner Tip, nimm noch kein Vista, das läuft einfach noch nicht so wie es soll,
ich habs installiert und bis es 100% perfekt läuft dauert es noch nen bissie.

Aber da du laut deiner Aufstellung auf Lautstärke keinen Wert legst,
sondern wohl eher auf umempfindlichkeit,
würde ich dir doch zu nem Thinkpad raten,
der Lack von Samsung ist zwar gut, aber mit der schwarzen Oberfläche
eines TPs kann er doch nicht mithalten.

cu :)

Original von kdre
Gibts da nicht auch was von Ratiopharm? :-D

Im Ernst:
Wenn irgendwelche Spulen "zwitschern", dann hilft auch kein Bios-Update.

Gruß,
Klaus

Das Pfeifen kommt nicht von irgendwelchen Spulen!

die ganze Pfeifgeschichte ist ja keine neue Sache und zieht sich durch die ganze Modell-Reihe... irgendwie muß man da wohl mit leben... es hat Problemlösungen mit neuen Treibern für einige Dinge gegeben (Ultranav kommt da in Erinnerung) daq kann man nur immer wieder rumhören, ob da eine andere/neue lösung für bekannt ist....

Blöd ist es trotzdem.... (besonders, wenn welche wie ich :D, keinerlei Probleme damit haben...)

http://thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises

Also mein TP hat ja auch diese "Macken". Nur fallen diese Sachen meiner Meinung nach nicht ins Gewicht. Wenn ich in der Bibliothek bin, dann höre ich von meinem TP absolut gar nix. Manchmal lege ich meinen Finger an den Lüfterausgang um zu sehen, ob der Lüfter auch dreht. Selbst im Profil mit maximaler Leistung nehme ich nix wahr. Die Umgebungsgeräusche sind einfach lauter als das Pfeifen (im Akkumodus) oder der Lüfterdrehung. Wenn ich höre wie sich andere Notebooks verhalten, bin ich doch schon glücklich mit meinem ;)

Nur wenn es absolut ruhig und leise im Zimmer ist, kann man die besagten Sachen wahrnehmen. Letztlich kommt es darauf an, wie DU das alles beurteilst...

Stimmt die Lautstärke hab ich in meiner Aufstellung vergessen.

Es sollte auch nicht zu laut sein. Von meinem Röhrenmonitor weiß ich wie nervig so ein piepsen sein kann.

Die subjektive Wahrnehmung des Pfeifens und Rauschens....

Ich kann Dir nur raten einfach das von Dir gewünschte T60 zu bestellen/zu kaufen und dann selbst zu testen. Die persönliche Empfindung von Rauschen, Pfeifen etc. ist unglaublich unterschiedlich und manche, die sich die ein oder andere Nacht in House-Discos "um die Ohren" geschlagen haben hören ohnehin keine hohen und tiefen Frequenzen mehr ;)

Der eigene Test ist immer noch der Beste, ich habe ein neues R60 und damit meine eigenen Erfahrungen, es fiept nicht (falls meine Ohren noch einwandfrei funktionieren...), man hört das Rauschen der Festplatte und ab und zu springt der leise Lüfter an. Dies hört man aber nur in einer absolut STILLEN Umgebung. Ich hatte z.B. gestern das R60 in einem Musik-Studio (bin Live- und Studiogitarrist) und man hörte absolut nichts, die Geräuschkulisse des eigentlich ruhigen Studios (trotzdem Mac G5, diverse Geräte, Mixer etc.) übertönte mein R60 in jedem Fall komplett.

Ich finde die Thinkpads sind meiner Erfahrung nach sehr leise und gerade weil sie so leise sind hört man natürlich jedes Geräusch. Also unbedingt selbst ausprobieren und man kann natürlich bei jeder Marke ein Montagsmodell erwischen. Ein Thinkpad ist einem Samsung übrigens in vielerlei Hinsicht überlegen.

-----------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben