T60-pfeifen - was ist die Quelle?

finkel

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
2
Hi!

Ich habe seit ein paar Wochen ein T60 (2008-66G, CoreDuo 2GHz), welches im Leerlauf pfeift. Am lautesten sind die Geräusche unter Linux im Akkubetrieb mit eingeschalteter WLAN-Karte.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich einige Hinweise auf C3/C4 Zustände gefunden (und was man unter Windows mit RMClock machen kann). Was mich jedoch interessieren würde, ist wo genau die Geräusche erzeugt werden. Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht die pfeifenden Bauteile zu suchen? Kann man evtl. die eine oder andere Spule mit einem Tropfen Kleber beruhigen?

Edit: Ich hatte schonmal die Tastatur und die beiden oberen Plastikabdeckungen abgemacht, konnte die Pfeif-Quelle so allerdings noch nicht genau lokalisieren. Ich würde z.Zt. auf den Bereich unter dem Kühler oder unter den Erweiterungskarten tippen, also hintere Hälfte links bis mittig.

Gruß,
Christian
 
[quote='finkel',index.php?page=Thread&postID=773520#post773520]Am lautesten sind die Geräusche unter Linux im Akkubetrieb mit eingeschalteter WLAN-Karte.[/quote]
Problem erkannt, Problem gebannt: an die Steckdose, Windows installieren, wieder mit Strippe ins Internet.

OK, Scherz beiseite. Wie man das C4-Fiepen unter nicht-Windows wegbekommt, musst du hier in den entsprechenden Unterforen suchen. Wenn du Hinweise zu Kleistern willst, dann hier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben