T60: Performance-Unterschied DDR2 667 MHz / DDR2 533 MHz Speicher?

JanC

New member
Themenstarter
Wie groß wäre der Geschwindigkeitsverlust wenn ich den langsameren Speicher in mein T60 verbaue? Ehr vernachlässigbar oder?

Ja eher vernachlässigbar, vorallem weil gleichzeitig meist auch die Latenz runtergeht was sich wieder possitiv bemerkbar macht und so den effekt verringert.

cu :)

Dann werd ich meinem T60 wohl die Tage 2 533er Riegel spendieren, mir war auch so das es kaum einen Unterschied macht bin ja eh nicht so auf übermäßige Performance aus und schlimmer als mit 512 MB kann die gesamtsystemperformance gar nicht werden ;-)

Hab in der Zwischenzeit auch das hier gefunden:
Demnach besteht bei einem Centrino-Duo-System mit DDR2 667-Speicher niemals die Gefahr, dass die CPU auf Datenanlieferung durch den Arbeitsspeicher warten muss. Streng genommen genügt bereits DDR2 RAM mit 533 MHz und einer maximalen Bandbreite von 8,5 GB/s, um die Bedürfnisse des schnellen 667 MHz-FSBs der Dual-Core-CPU befriedigen zu können. Man sollte sich also nicht wundern und erst Recht nicht ärgern, wenn man ein brandneues Yonah-System kauft und darin lediglich DDR2-533 MHz-SO-DIMMs vorfindet. Denn schnellere, teurere DDR2-667 MHz-Module würden die Performance nicht messbar verbessern.
http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/13/dual_core_im_notebook_miserable_akkulaufzeit/page3.html

könntest ja dann mal vorher und nachher bisschen benchen, dann sehen wir wie wenig oder viel es ausmacht

kann ich machen wenn interesse besteht nur wird das wenig aussagekräftig sein ;-)

1x DDR2-667 vs 2x DDR2-533 Dual Channel

Dieser Thread ist schon etwas älter, aber interessiert mich auch gerade:
Habe 1GB 667Mhz DDR2-Ram, und überlege mir 1GB dazu zu holen. Wenn der neue Riegel 533mhz haben sollte, werden wohl beide Riegel mit dieser Geschwindigkeit laufen - was aber laut obiger Aussage ziemlich egal ist, richtig?

Die Sache mit den identischen Speicherriegeln für Dual-Channel ist mittlerweile nicht mehr aktuell, meine ich in der c't gelesen zu haben.
So dürfte ich mit dem Riegel keine Probleme bekommen, auch nicht bei einer eventuellen Auslagerung des Grafikspeichers. Stimmt das?

Edit: Hier ein Zitat aus der Aktuellen c't:
Aktuelle Speicher-Controller arbeiten auch mit zwei verschiedenen Modulen im schnellen Zweikanal-Modus, sodass beliebige Kombinationen aus 0,5-, 1- und 2-GByte-Modulen möglich sind. Sogar ein einzelnes PC2-4200/DDR2-533-Modul ist schon schnell genug, um die aktuellen FSB667-Prozessoren zu versorgen. Erst wenn weitere Komponenten, etwa ein Chipsatz mit integrierter Grafik [...], auf den Hauptspeicher zugreifen, sollten zwei Riegel oder zumindest einer mit DDR2-667/PC2-5300-Geschwindigkeit eingesteckt sein.
DualChannel ist also nicht obsolet, aber zumindest sprechen sie von verschiedenen Speichergrössen. Ob das dann auch für verschiedene Geschwindigkeiten oder Hersteller gilt?

Mischen ist keine gute Idee. Wenn es eine finanzielle Sache ist, dann spare lieber, bis Du das Geld zusammen hast.

Ein Zusatz.

Wenn mann OnBoard Grafik hat sollte mann schon drauf achten, daß noch etwas Bandbreite für die GPU bleibt, denn die haben ja keinen eigenen Speicher.

Habe jetzt auch gelesen, dass T60(p) vor allem Probleme mit zwei 1GB-Modulen verschiedener Hersteller haben.
Habe jetzt mal nachgeschaut, mein Riegel ist von "Nanya"...leider nicht gerade Ideal, da gibt es nicht viele Angebte bei Ebay&Co.

bei zwei "gleichen" gab es schon Probleme... wobei "gleich" auch noch nicht so richtig definiert ist... - Ideal wäre es 2 Riegel zu bekommen, die aus der gleichen Serie/"Karton" kommen würden... -

also ich würde mir nicht die Sorgen antun und überlegen, ob jeder BlueScreen davon kommt oder nicht... diese Prozedur wären mir ein paar Euro nicht Wert (abgesehen von Zeit und ggfls Neukauf später, wenn einem der Kragen platzt...)

Original von Znero
Habe jetzt auch gelesen, dass T60(p) vor allem Probleme mit zwei 1GB-Modulen verschiedener Hersteller haben.
Habe jetzt mal nachgeschaut, mein Riegel ist von "Nanya"...leider nicht gerade Ideal, da gibt es nicht viele Angebte bei Ebay&Co.

Ich habe auch mit einen Fremdriegel von 1GB auf 2GB das T60 aufgeruestet. Dabei bestellte ich einfach einen Riegel von CRUCIAL, der den von Lenovo vorgegebenen Timings entspricht. Ich habe bisher keinen Grund zur Beschwerde, und das T60 laeuft 24/7...

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben