T60(p) und Docking

mclampy

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2005
Beiträge
157
Liebe Community,

zunächst einmal wünsche ich allen Forenmitgliedern Frohe Weihnachten.

Zu meiner Anfrage: Ich möchte mein T60p gerne via dvi mit meinem 22"-Zoll-TFT verbinden, da ich gerne möglichst optimale Bildqualität erreichen möchte. Leider kenne ich mich mit den Dockingmöglichkeiten der T6x-Serie nicht aus, weshalb ich frage, welche Docking-Möglichkeiten es gibt, um ein T60p digital an einen externen Monitor anzuschließen und was diese Lösungen etwa kosten. Was wäre denn für mich die günstigste Variante?

Vielen Dank für eine Antwort.


Grüße aus München,

Florian
 
Hi,
es gibt m.E. drei Möglichkeiten, bei denen bei zweien auf jeden Fall DVI geht:

1. Portreplikator (DVI - ?)
2. Advanced Mini Dock (DVI - Ja)
3. Advanced Dock (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61232) (DVI - Ja)
Die Mini liegt bei 150 - 180 EUR (http://www.amazon.de/Lenovo-Advanced-Mini-Europe-Thinkpa/dp/B000CC5QR8)
Empfehlen würde ich die Mini. Ich habe aber auch noch eine Advanced Dock. Die könnte ich verkaufen. Aber Achtung die Advanced Dock ist aktiv gekühlt und somit hörbar.
Ich habe derzeit selbst ein T60P mit einem 22 Zoll an deiner Advanced Mini Dock laufen. Die andere wollte ich am LCD-Fernseher hängen, wurde aber von meiner Frau überstimmt.
Gruss
Threepwood
 
Hallo Florian,

DVI geht nur mit dem Advanced (Mini) Dock, und auch nur mit dedizierter Grafik im TP (nicht mit Chipsatzgrafik), also nicht mit dem Essential Porto Replicator (der hat nur VGA):
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/thinkpad_docking_solutions_jun2007.pdf

Die Advanced Modelle haben zudem den Vorteil, dass ein zusätzliches Netzteil inklusive ist. Ich würde auch das Advanced Minidock empfehlen, eben wegen dem dauerhaft recht laut laufenden Lüfter des Advanced Dock (das Minidock hat dagegen keinen eigenen Lüfter). Zudem kannst Du den externen Monitor sehr praktisch und platzsparend über dem Advanced Minidock platzieren, wenn Du den genau dazu passenden Lenovo Convertible Monitor Stand verwendest.
 
@dark_rider
Danke. Den Lenovo Convertible Monitor Stand kannte ich noch nicht.
Die T60p haben m.E. immer eine seperate GraKa an Board, daher kein Hinweis von mir. Oder lieg ich da falsch?
P.S.
Kleiner Nachtrag bei der Advanced Dock ist kein separates Netzteil bei sonder im Gehäuse eingebaut. Zu mindestens bei meiner ..;-)
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mir sehr geholfen haben.
Dann werde ich mich mal nach einer Advanced mini dock umsehen...

Beste Grüße,
Florian
 
@ Stiffi:

Super Link und tolles Angebot. Ich glaube, da werde ich zuschlagen...

Beste Grüße,
Florian
 
[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=497598#post497598]Wegen des Monitorstands schaut mal hier.
http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318[/quote]

Hallo zusammen,

35 Euro für den Monitor Stand (neu) sind ein Hammerpreis, nur 50% von regulären Preis. Da würde ich sofort zuschlagen, wenn ich ihn nicht schon hätte.

Auf die untere Standplatte kann man das Advanced Mini Dock exakt positionieren (Flächen decken sich exakt, Dock rastet auf Kunststoff-Pins ein). Auf die obere Platte kann man denn entweder einen beliebigen Monitor stellen, oder man demontiert die Standplatte und klappt die Halterungsstangen darunter um ca. 90 Grad nach oben und montiert ein TFT direkt daran (VESA-Standard-Bohrungen vorhanden).

Vorteil: Man spart gewaltig Stellplatz (Tiefe) auf dem Schreibtisch, da das Dock nicht mehr vor, sondern unter dem Monitor steht.
 
kannst du davon mal bilder machen ?
 

Anhänge

  • 4_aNngJEXrASSM.jpg
    4_aNngJEXrASSM.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo verdi,

ein Bild zum Monitor Stand ist ja im eBay-Angebot vorhanden - oder meinst Du ein Bild zusätzlich mit Dock, TP und Monitor?
 
hab grad nen bild gefunden aber ich hätte gerne nochmal nen real life bild mit dock und monitor ... nicht diese geschönten herstellerbilder
 
Voilà, mit ganz normal mit dem Monitor-Standfuß auf die obere Platte gestelltem L220x (statt, wie auf dem Herstellerbild, direkt ohne Monitor-Standfuß montiert).

Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 74
danke :)

hab mal zugeschlagen ... brauchte eh noch was um meinen monitor höher zu positionieren
 
so heute mein paket vom nachbar geholt ... macht echt nen guten eindruck das ganze ... die tage mal monitor dranschrauben und dann gibts wieder nen mini review
 
@[/url] dark_rider
DVI geht ist bei der T-Serie auch mit der Intel GMA möglich.

Gruß
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=26301
Laut Lenovo funktioniert das nicht
ThinkPad T60, T60p (14 inch and 15 inch standard)
Note: Integrated graphics models support all docking functions except DVI-D.

Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-61232.html
[/quote]Ich benutze ein T61 mit Chipsatzgrafik mit der Advanced Mini Dock und DVi-D funktioniert.

Gruss

christoph+
 
Hm, dachte hier geht es um ein T60(p). Zumindest wird ein solches vom Threadersteller verwendet. Und bei einem solchen dürfte der DVI Ausgang nicht funktionieren, wenn eine Intel Grafiklösung verbaut wurde.
Lenovo schreibt auch nur T60(p), vom T61(p) steht ja nichts, da wird DVI mit Chipsatzgrafik schon funktionieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben