T60 oder X61 Tablet ?

Burton

New member
Hallo Leute,

als Student stehe ich momentan vor der Qual der Wahl.
Geplant waren als Budget eigentlich um die 1000 Euro, aber durch ein paar Anforderungen bin ich nun bei knapp 1600 gelandet ;( :D

Und zwar:
Eigentlich würde mich das X61T reizen:
Es hat alles was ein normales Notebook hat. Dazu hege ich die Hoffnung durch die Tabletfunktion ein neues "Nutzungsgefühl" zu erleben, sprich einfach mit Finger oder Stift bedienen statt zur Maus zu greifen. Notizen,Zeichnungen und evt. sogar Mails per Stift und Schrifterkennung eingeben.
Was mich allerdings noch abhält ist die Auflösung von nur 1024*768. Ich habe zwar ein gutes altes Siemens 13" mit XGA, mit dem ich immer gut zurecht kam, aber momentan nutze ich nur noch meinen Desktop-Rechner mit 19" TFT.

Auf der anderen Seite wäre das T60 mit 14" SXGA:
Hat auch alles was ein normales Notebook haben sollte, aber halt mehr Platz aufm Schirm. Trotzdem bleibt es irgendwie ein normales Notebook ;)
Zudem gab es doch mal lange Zeit immer wieder Beiträge über ein nervendes Sirren (Lüfter, Netzteil?) bei den neueren T-Modellen.

Preislich geben sich beide nicht viel: das X61T für 1650, das T60 für 1590 Euro.

Wie ist eure Einschätzung?

Gruß,
Burton

Ich möchte Dich jetzt nicht von einem Tablett weglocken... doch zur Verteidigung des T60 möchte ich bemerken, dass Nebengeräusche eher eine Seltenheit sind (bei einigen Modellen unter bestimmten Umständen) und nicht Regel... wenn es nicht unbedingt auf 64bit ankommt, dann gäbe es ein T60 auch schon von ?800 aufwärts und nicht von ?1500

aber das musst Du selber wissen - für "Studentenalltag" (auch/besonders IT) reicht ein T60 allemal (Ist an sich schon ein "Overkill")

Hi,

interessant wäre es in der Tat, zu wissen, was du damit machen willst. Das sollte ja letztendlich den Ausschlag geben. ;)

ich habe jetzt seit letztem Donnerstag mein Tablet und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin! Es ist wirklich genial, mal eben Skizzen, Notizen etc. direkt auf dem Display einzugeben! Auch von der Verarbeitung und der Stabilität her war ich anfangs sehr skeptisch (insbesondere wegen des billig wirkenden Drehscharniers), aber mittlerweile habe ich auch in diesen Punkten keine Bedenken mehr!

Von daher empfehle ich Dir das Tablet. :)

Original von techno
für "Studentenalltag" (auch/besonders IT) reicht ein T60 allemal (Ist an sich schon ein "Overkill")

Für den hjabonntechnoalltag, also die ausschließliche Nutzung für das Thinkpad-Forum, ist ein T60 auch überdimensioniert. ;)

Ich habe zwar kein Tablett, - möchte dennoch mit den positiven Erfahrungen bei Microsoft Windows Portable berichten (Ipaq)... man sollte an sich denken: warum auf einem Bildschirm Notizen schreiben, wenn es auch auf Papier ginge...?

jedoch möchte ich auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten und kann mir vorstellen, dass es beim Tablett noch viel besser gelöst ist und funktioniert..

Die Schrifterkennung (wenn es denn mal sein sollte) ist hervorragend und bedarf keinerlei Übung... nur vernünftiges Schreiben mit einigen Regeln... - doch Zeichnungen oder Skizzen - vernünftig geordnet und organisiert ist schon prima...

brauche es jetzt immer (statt Papier) um Notizen und Aufzeichnungen zu machen und hilft ungemein - die Notizen lassen sich übertragen und auch später bearbeiten und Teile davon löschen, oder durch durchstreichen noch als Gedankenstütze verwenden...

Von daher bin ich sicher, dass ein Tablett (sollte man es brauchen) sicherlich später zu den Dingen zählt, auf die man nie wieder verzichten möchte...

für meine Zwecke (Schnell-Notizen) reicht mein System...

Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

In der Tat ist natürlich ein T60 schon mehr als für den normalen Studienalltag nötig. Es werden zwar vielleicht einige Messungen gemacht und es laufen mal eben 4-5 Sachen gleichzeitig, aber ich bin nun nicht der CAD-Typ der UXGA braucht oder das Ding voll fordert.

Tortzdem freut es mich aber so positive Resonanz zu den Tablet-Funktionen zu hören.

Es ist halt immer der Zwiespalt, was man(n) wirklich braucht und was man will. Emotio vs Ratio :D

Gruß,
Burton

Bei Messungen und T60 ist zu beachten, dass bei einem T60 am Gerät selber kein Serieller(Parallel Port vorhanden ist - dieser muss via UltraSlim Bay oder USB, oder Docking nachträglich bereit gestellt werden...

Tablet kann für den Studi Alltag schon nützlich sein. Einfach Notizen zu Scripten hinzufügen ist schon nett, vor allem wenn man mit dem Stift auch mal schnell eine Grafik reinzaubern kann. An der Stelle kommen die "normalen" Notebooknutzer immer ins schwitzen und greifen dann doch zum Papier :) Ergo für die Vorlesung schon recht sinnvoll.

Nachteilig ist nur die integrierte Grafik, muss man überlegen ob die einem reicht. Auch ist für längeres Arbeiten zu Hause ein TFT + ext Tastatur sehr empfehlenswert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben