T60 oder T61?

hoy es domingo

New member
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Thinkpad mit 14"-5:4-Display kaufen und schwanke zwischen T60 und T61. Was sind die Unterschiede zwischen den Modellen? Ich habe mir die thinkpad-wiki-Seiten der beiden Modelle angeschaut, aber wirklich schlau daraus bin ich nun nicht geworden, was die großartigen Unterschiede sind. Interessant wäre auch, weit wann die jeweiligen Modelle gebaut werden, denn ich möchte kein besonders altes Gerät.

Viele Grüße
Domingo

P.S.: Gibt es das T61 in der 14"-Version ohne Breitbild irgendwo mit eingebauter Webcam zu kaufen? Denn laut englischem Thinkwiki ist es damit erhältlich, ich konnte es aber bei keinem Gebraucht-Händler mit eingebauter Kamera finden.

hoy es domingo' schrieb:
P.S.: Gibt es das T61 in der 14"-Version ohne Breitbild irgendwo mit eingebauter Webcam zu kaufen? Denn laut englischem Thinkwiki ist es damit erhältlich, ich konnte es aber bei keinem Gebraucht-Händler mit eingebauter Kamera finden.

Hi, US Modelle haben sowas. Könnte man aber nachrüsten, wenn das erforderlich ist.

Norbert

Hallo!

Dass der T61 1,5 Jahre neuer ist als der T60 spricht schonmal für ersteren, denn je älter, desto schneller rechne ich auch mit Flexing.

Zur Webcam: Wie kann man die denn nachrüsten, wer macht sowas und geht damit die Gewährleistung von einem Jahr verloren? Könnte man die Cam auch beim T61 nachrüsten? Und wo kann ich US-Modelle bekommen? Und: Gibt es auch 4:3 Modelle mit Kamera kann die nur auf dem breiteren oberen Rand der 16:10 Modelle verbaut werden? (Ich gehe mal davon aus, dass du mit nachrüsten keine USB-Ansteck-Kamera meinst)

Gibt es nur mit Nvidia-Graphikkarten Probleme, kann ich also einen Thinkpad mit Intel-Graphik bedenkenlos kaufen, oder ist der T61 generell stärker von Flexing betroffen als der T60?

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Was spricht eher für den T60, was für den T61? Kann in einen T60 eine Wireless-N-Karte verbaut werden?

Danke und viele Grüße
Domingo

Flexing hat mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit der Anzahl der Temperaturzyklen.
Ich kenne T61 mit nVidia, die jahrelang nur Office machten und heute noch problemlos funktionieren. Andere T61, auf denen viel CAD (oder Games) liefen, machten nach 1 Jahr schon Feierabend.

Zudem habe ich auch einige Lenovo 3000 gesehen, wo der Intel Grafikchip mit Flexing abgenibbelt ist. Nur mal bei eBay unter Lenovo 3000 N100/N200 schauen. Alles voll mit Flexing Geräten.
Ich persönlich würde von der T61 Serie mit nVidia Abstand nehmen, weil es keine Lenovo Garantie mehr gibt, ausser der dass das Gerät vermutlich nicht lange leben wird.
Der Unterschied von T60 zu T61 ist evolutionär, etwas besser, etwas schneller. Wie die Entwicklung nun mal ist.

Meine Empfehlung wäre ein günstiges T60 mit ATI/Intel oder ein T61 mit Intel, kein nVidia. Oder ein günstiges L/SL 410/510. Die sind wirklich gut gebaut.

tacheles

- also es gibt kein 4:3 gerät mit integrierter webcam, von keinem hersteller! ich arbeite gerade an einem projekt dies nachzurüsten, ist aber noch nicht spruchreif. die garantie geht dabei jedoch flöten, falls vorhanden.
- bisher habe ich noch keine flexing probleme bei t6x modellen gehört. vielleicht mal eine ausnahme unter tausenden.
- t60 unterstützen (nach patch) hardwareseitig kein SATAII falls du mal eine superschnelle platte anschliessen willst.
- t60 lüfter sind lauter. die x1400 wird ziemlich heiss und lüftet recht viel.

fazit: nach guten drei jahren bin ich trotzdem immernoch mit meinem gerät sehr zufrieden. hat mich noch nie im stich gelassen. mir kommen die tränen, wenn ich hier t60 unter eur 300 über den tresen gehen sehe. hatte damals das sechsfache bezahlt.

mein tipp für dich: halte ausschau nach einem t61 4:3 14" mit sxga display am besten mit intel shared memory graka (falls es das gibt und du keine hohen grafikansprüche hast) mache dir über CPU keinen kopf...mit 1,6GHz lässt es sich sehr gut arbeiten.

Ein T61 mit SXGA+ und Intel Grafik wäre natürlich ein schönes Schätzchen :love: .....gibts aber soweit ich weiss wirklich nicht mit webcam. Wenn du darauf verzichten kannst, würde ich mir so eines suchen.
Falls die webcam eine ausschlaggebende Rolle spielt, schau mal hier:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Lenovo_Thinkpad_T61_-_7661-A16_-_WWAN_-UMTS-
T61 14" mit schöner Auflösung (allerdings widescreen), Intel Grafik, webcam und sogar WWAN.

So, ich melde mich mal wieder, nachdem ich mich etwas umgeschaut habe. Ich könnte bei Ralf Scharbert ein T61 mit SXGA+ im 4:3 Format und Wireless-N für 499,99 € bekommen. Mit größerer Festplatte von 320 GB (34,99€ ) und einer Gewährleistung von 3 Jahren und 3 Monaten (69,99€ ) wäre ich dann schon bei 604,97€. Ich möchte das Gerät allerdings ohne Laufwerk geliefert bekommen und könnte da eventuell etwas sparen. Habt ihr Erfahrungen mit der verlängerten Gewährleistung bei Scharbert? Er nennt es nicht Garantie, heißt das, dass die Beweislast nach 6 Monaten bei mir liegt, die Gewährleistung also nichts bringt?

Die Alternative wäre ein T61 mit XGA Auflösung, ebenfalls 4:3 aber ohne Wireless-N von VB-Computers für 349,00 € . 250 GB Festplatte würden hier 75€ extra kosten, 3 Jahre Garantie 150€. Die Garantieverlängerung lohnt sich hier also nicht und ich wäre bei 424€ mit großer Festplatte, ohne Wirelss-N und mit einem Jahr Gewährleistung.

Gibt es Unterschiede in der Qualität und bei Service und Kulanz zwischen VB-Computers und Ralf Scharbert? Denn letzterer scheint mir im Vergleich ziemlich überteuert. Momentan schreibe ich auf einem XGA-Display und habe keine Probleme. Außer, dass ich bei SXGA+ alles kleiner darstellen kann, hat es doch keinen Vorteil, oder ist es auch heller/sonst irgendwas?
Lohnt sich eine verlängerte Garantie/Gewährleistung überhaupt?

Edit: Gibt es eigentlich noch T61 mit Restgarantie, bei denen man die Garantie verlängern könnte? In diesem Thread schreibt Mango Bango nämlich davon:
Dafür [für 800€] hättest du ein tolles T61 mit Garantieverlängerung und Dock bekomen

Danke und schöne Grüße
Domingo

P.S.: Bist Du mit Deinem Experiment schon weiter gekommen, Sascha?

Hallo s_a_s_c_h_a,
was ist eigentlich aus der "operation webcam 4:3" geworden?
Gruß, -peo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben