T60 oder T61

dkh99

Member
also ich bin auf der suche nach einem gebrauchten TP... ich bin etwas unschlüssig ob T60 oder T61. beide sollten eine hohe auflösung haben also sxga bzw. wxga+

die leistung eines t60 sollte auch reichen... das notebook sollte in der typischen ibm qualität daherkommen... also schön stabil. hat die qualität vom t60 zum t61 nachgelassen?

mir ist ferner eine lange akkulaufzeit wichtig und dass der lüfter angenehm leise bleibt und nach möglichkeit selten anspringt...

wie sind die displays bei beiden? bin etwas verwöhnt von dem LED display in meinem E6400

wie sind die tastaturen bei beiden?

ist cpu whining ein thema bei den dingern?

preis sollte nicht höher als 500 euro sein.

wie kann man kontollieren, ob das wunschgerät noch rest-vos hat? anhand der seriennummer?

sofern kein VOS mehr vorhanden ist, kann man neuen dazubuchen oder nicht?

vielen dank

Also wenn das Gerät leise sein soll, kann ich dir nur vom T60-2007 63G abraten. Die Geräte (alle dieser Baureihe mit dedizierter Grafik und Shortfan) scheinen aufgrund der dedizierten Grafikkarte und des fehlenden eigenen Lüfters große Temperaturprobleme zu haben - meins ist deswegen momentan in Heppenheim.
Ich weiß aber vom User xynyx55 das sein T61 genial kühl und leise sein soll.
Allerdings kommst du mit einem T61 wohl über 500€, besonders wenn der Akku auch noch funktionieren soll und du nicht selbst einen kaufen möchtest.

Alternative wäre ein T60 mit Chipsatzgrafik - dürften dann auch nicht sooo teuer sein. :)

Wenn du es leise und kühl haben willst, dann halt ausschau nach einem T61 mit Intel Chipsatzgrafik!
Lange Akkulaufzeiten wirst du mir der T6-Serie schwer hinbekommen. Bei einem 9 Zellen Akku kommst du auf ca. 4 Stunden Officearbeit.
LED Display und normaler Display sind natürlich 2 paar Schuhe. Wobei Lenovo auch nicht dafür bekannt ist, die besten Display zu verbauen. Könnte also schon durchaus sein, dass du im Vergleich zu deinem Dell enttäuscht bist.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=661610#post661610]Mr. Natural hat öfter mal schöne Geräte, so zu lesen[/quote]Ja, hier isser und recht hat Himalaya... PN ist unterwegs!

Grüße
Matt

Forum T60 von Andy[/url] genau in Deinem Rahmen, zudem hast Du Rückgaberecht und eine richtige Rechnung inkl. MWSt.

wie kann man kontollieren, ob das wunschgerät noch rest-vos hat? anhand der seriennummer?

Ja, das geht online z.B. über die Lenovo-Homepage

sofern kein VOS mehr vorhanden ist, kann man neuen dazubuchen oder nicht?

Ja, das kannst Du hier , meines hat noch bis Ende des Jahres Garantie, dann buche ich 1 Jahr dazu

vielen dank

Beim T60 kannst du noch die wesentlich besseren Flexview-Displays bekommen. Die sind in den 15"-SXGA+ und UXGA-Geräten verbaut.
Die Displays sind wirklich ein mehrwert gegenüber der Lenovo-Standardware; aus allen Blickwinkeln Farbstabil und auch eine schöne warme Farbdarstellung.

danke leute für die ansichten...

vielleicht mal der hintergrund wieso ich mir einen t60 oder 61 holen möchte...

ich habe derzeit ein E6400 von dell... ein sehr schönes gerät mit netten extras... topp display, klasse beleuchteter tastatur... und dank fehlendem schnörkel-zeug auch designmäßig auf dem níveau der lenovos (ich steh eben auf schwarz, kantig ohne viel modischem schnick schnack)

leider hat das gerät so manche kinderkrankheiten. jedenfalls war der techniker schon 4 mal bei mir... und irgend wann mal reichts... daher habe ich vor vom kaufvertrag zurückzutreten und mir das geld auszahlen zu lassen... habe schon von einigen gehört, dass dell sogar den kompletten kaufpreis zurückerstattet (also keinen wertersatz für die gebrauchsvorteile)

da es einfach kein gerät gibt, welches 100%ig topp ist (selbst ein T400 hat so seine macken), dachte ich, dass ich mir eben für 500 euro ein gebrauchtes book kaufe. bei 500 euro kann man über die eine oder andere macke hinwegschauen, was man bei 1300 euro nicht machen kann...

aber wenn ich so höre, dass ein t60 auch nicht gerade leise ist, werde ich etwas skeptisch... ich brauche keine gute grafikkarte... von daher wäre mir eine angenehm kühl bleibende integrierte intel lieber... wusste nicht, dass es bei lenovo solche gibt... habe ich das also richtig verstanden?

ein 15 zoll gerät kommt für mich nicht in frage. daher wird es wohl nichts mit den flexviews...

@pegasus: danke für den link mit dem VOS... die frage ist nur: was ist wenn ich ein gerät kaufe bei dem der service schon abgelaufen ist... kann man dann noch 1 jahr dazu kaufen oder ist voraussetzung dass der service noch nicht abgelaufen ist bzw. dass der gerade abgelaufen ist?

fragt sich wie es sich verhält, wenn ich ein T60 kaufe bei dem der VOS schon seit mehreren monaten abgelaufen ist

p.s. was hat der tausch des lüfters durch laptopheaven gekostet?

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=663088#post663088]fragt sich wie es sich verhält, wenn ich ein T60 kaufe bei dem der VOS schon seit mehreren monaten abgelaufen ist

p.s. was hat der tausch des lüfters durch laptopheaven gekostet?[/quote]Die T60 aus dem Forumsangebot haben in der Regel noch Garantie bis zu einem Jahr.

Wegen Preisinfo am besten laptopheaven selbst anschreiben.

Mein Lüfter war wie gesagt nicht laut, sondern hatte ein hohes Sirren, sehr leise, aber mich hat es gestört. Jetzt mit neuem Lüfter ist mein "Traumnotebook" perfekt.

Was den Lüfter angeht: das lauteste Notebook war bei mir das Dell Precision M4400, gefolgt von meinem Dell Latitude D430, im Vergleich dazu sind sowohl das R60 als auch das T60 leise. Manchmal läuft deren Lüfter, aber leise, beim D430 läuft er ständig (trotz Onboard Grafik und ULV-CPU...) und das M4400 war schlichtweg eine Zumutung. Ein laut aufdrehender Lüfter, der bei völliger Untätigkeit des Notebooks (war nur eingeschaltet) bereis auf hohen Touren drehte. Aber das Problem des schlechten Kühl-Designs der neuen Dell-Serie wird im Dell-Forum ja auf hunderten von Seiten beschrieben...

Ich kann das T60 aus dem Forumsangebot nach wie vor sehr empfehlen, viel Notebook für wenig Geld ;) Ich bin wirklich froh, dass ich eines ergattern konnte.

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=663247#post663247]ach du bist ja kingbee vom notebook forum, gell?

:D[/quote]pssstt....

ich habe ja jetzt bei meinem dell einen P-Prozessor, der nicht mehr als 45 grad warm wird... da ist das arbeiten auf dem schoss wirklich angenehm... werden t60 und t61 auf der unterfläche unangenehm warm?

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=665534#post665534]ich habe ja jetzt bei meinem dell einen P-Prozessor, der nicht mehr als 45 grad warm wird... da ist das arbeiten auf dem schoss wirklich angenehm... werden t60 und t61 auf der unterfläche unangenehm warm?[/quote]Nein, meine beiden Thinkpads (R60 + T60) bleiben angenehm kühl.

ich kann das mit den t61 nur nochmal bestätigen. habe selber ein t61p 14" sxga+, mit einer SSD, das gerät macht im officebetrieb keinen mucks. zumindest zirpen die grillen draußen grad lauter als das book :)

Hallo,

also mein T60p 14" SXGA+ ist im Office-Betrieb auch schön leise. Da ich es aber nur unter Linux betreibe und die Treiber für die ATI Karte derzeit nicht gerade berauschend sind, springt der Lüfter immer mal wieder an, wenn man doch mal dem Book ein wenig mehr zu arbeiten gibt. Unter Windows mit optimierten Treibern wird die Grafikkarte vielleicht nicht so heiß, da die Energiesparoptionen vielleicht besser funktionieren.

MFG

Moin,
ich habe sowohl das T60(von Andy aber etwas modifiziert 8) ) als auch das T61 (von Mr. Natural :thumbup: , mit Intel Chipsatz). Ich kann beide Books uneingeschränkt empfehlen.Beim T60 gefällt mir vor allem das SXGA+ Display, den Lüfter bekommt man mittels den hier im Forum so reichlich angeboten Tips super in den Griff. Meiner läuft jetzt auf Stufe 1 mit ca. 2900 RPM und ist bei normalen Umgebungsgeräuschen kaum zu hören. Im stillen Kämmerlein hört man ihn schon.
Das WXGA Display beim T61 ist auch okay und der Lüfter springt nur ab und zu mal an. Habe das Book aber erst seit gestern und deshalb auch noch keine umfangreichen "Tests" machen können. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall genauso gut wie beim T60, auch was die Verarbeitung und die Tastatur anbelangt!

Ich habe beide Käufe hier im Forum bisher nicht bereut. Sowohl Andy als auch Mr. Natural sind als Handelspartner zu empfehlen :thumbup:

Gruß Martin

ahhhh duuuu hast mir das book also weggeschnappt :cursing:

hehe... wäre schön, wenn du noch einiges schreiben könntest nach weiteren tests und vergleichen...
das passt ja gut, dass du ausgerechnet beide hast... insbesondere ein resumee welches du lieber magst... also so wie ich dich verstanden habe läuft der lüfter des t61 seltener? haben beide whining?

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=661602#post661602]hat die qualität vom t60 zum t61 nachgelassen?[/quote] gefühlt ist die qualität schlechter geworden, insbesondere wenn man ein t60 mit einem t61-wide vergleicht! leider ist es so!

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=661602#post661602]wie sind die displays bei beiden? bin etwas verwöhnt von dem LED display in meinem E6400[/quote] generell sind die tp-display nicht ganz so toll und wenn du led gewohnt bist, dann wirds dunkel!

grundsätztlich würde ich dir zu einem t60 raten! ist günstiger, außerdem brauchst du keine hohen anfroderungen, daher bleibt das geld für nen ersatzakku!

gruß

fetterP

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=665727#post665727]ahhhh duuuu hast mir das book also weggeschnappt :cursing:

hehe... wäre schön, wenn du noch einiges schreiben könntest nach weiteren tests und vergleichen...
das passt ja gut, dass du ausgerechnet beide hast... insbesondere ein resumee welches du lieber magst... also so wie ich dich verstanden habe läuft der lüfter des t61 seltener? haben beide whining?[/quote]

Wer zu spät kommt, den... :D

Wenn ich das T61 genauer unter die Lupe genommen habe kann ich mich noch mal melden. Leises Fiepen ist beim T60 im Akkubetrieb zu hören. Hat mich zunächst etwas gestört, nehme es jetzt aber nicht mehr wahr.

Der Lüfter ist beim T61 per se seltener im Einsatz, auch ohne TPFancontrol etc..

Gruß Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben