T60 oder T61- welches Modell ??

Binaaa

New member
Hallo!
Da mein Laptop nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich schnell ein neues Laptop. Als Ersatz nutze ich gerade das alte Firmenlaptop von meinem Freund, ein T22 und ich bin von der guten Verarbeitung und der geringen Lautstärke begeistert.
Allerdings bin ich total verwirrt und blicke überhaupt nicht durch, welches Modell der T60 oder der T61-Reihen für mich geeeinget ist.

Erst mal zu meinen Ansprüchen
*Zuverlässigkeit, gute Verarbeitung (haben ja wohl alle), nicht so schwer
*14 Zoll Bildschirm
*ich bin Studentin, daher will ich das Laptop mal an die Uni mitnehmen
*ich schreibe bald Examensarbeit
*ich nutzte das Laptop mehrere Stunden am Tag, keine Spiele, nur Word und Internet, seltener Foto und DVD
*ausgeben: nicht mehr als 1300-1400 Euro

achja, hier habe ich ein günstiges Angebot
http://www.pro-com.org/PCB2LF.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2338&BackUrl=28539802

gibts einen Haken?
Wäre euch für Hilfe wirklich dankbar! Viele Grüße Caro

Original von Binaaa
achja, hier habe ich ein günstiges Angebot
http://www.pro-com.org/PCB2LF.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2338&BackUrl=28539802

gibts einen Haken?
Wäre euch für Hilfe wirklich dankbar! Viele Grüße Caro

Naja, da fehlt noch die Mehrwertsteuer, dann biste bei den üblichen 1495? für's ND113GE.
Solltest Du dich für dieses Modell entscheiden, dann nimm eines mit Vista, da sich das XP-Modell und das Vista-Modell hardwareseitig unterscheiden.
Das XP hat "nur" den Intel 3945ABG Wlan Chipsatz, das Vista hat den neuen Intel 4965AG(mit deaktiviertem N) Chipsatz.

Allerdings ist das Modell eher nichts für dich, da es zwar 14,1" ist, allerdings Breitbild und damit ~ so breit wie ein klassisches 4:3 15". Außerdem ist die Akkulaufzeit bei dem Modell leider nicht so besonders. Der Standard-4-Zellen Akku ist totaler Mist und der in diesem konkreten Modell verbaute 6-Zellen ist zwar schon nen Stücken besser, allerdings immer noch nicht wirklich überragend.

Im ND113GE ist außerdem ne nVidia Quadro 140m verbaut, wenn Du also wirklich nicht spielst, dann fällt das Ding raus, da die Grafikkarte viel Akkuleistung verbraucht und mehr Wärme produziert.

Ne konkrete Empfehlung kann ich Dir allerdings nicht geben, da ich mich dazu mit den verschiedenen Modellen zu wenig auskenne. Aber da gibt's hier sicher andere :)

also, ich hab selbst n t61, mit dem t60 hab ich keine erfahrungen.

*Zuverlässigkeit, gute Verarbeitung (haben ja wohl alle), nicht so schwer
*14 Zoll Bildschirm
*ich bin Studentin, daher will ich das Laptop mal an die Uni mitnehmen
*ich schreibe bald Examensarbeit
*ich nutzte das Laptop mehrere Stunden am Tag, keine Spiele, nur Word und Internet, seltener Foto und DVD
*ausgeben: nicht mehr als 1300-1400 Euro

das erste ist wohl bei beiden fast identisch, das t61 wurde in feinheiten noch überarbeitet, laut lenovo. betrifft im wesentlichen die erhöhte stabilität vom display.

beim zweiten punkt stehen dir auch beide notebooks offen, die gibts beide mit 14" (4:3, beim t61 auch 14,1" mit 16:10)

was genau das "an die uni mitnehmen" für dich heißt (akkulaufzeit?) weiß ich nicht, abe rbei letzterem macht das t61 keine gute figur. 2h bei normalem betrieb mit dem standardakku ist derb wenig. wobei die L&F geräte, die du ja kaufen kannst, wohl einen größeren akku dabei haben, der ist allerdings auch weniger portabel.
leicht genug isses schon. das display geht auch.

da du bald deine examensarbeit schreibst, würde ich dir raten, ein notebook mit windows xp zu kaufen (vorinstalliert, auch wenns aufpreis kostet). macht weitaus weniger probleme, und wenn du vista bisher nicht gewohnt bist, kostet das einiges an einarbeitungszeit. außerdem frisst es gewaltig leistung, d.h. du brauchst ein schnelles notebook und mit energiesparen isses auch nix.
ganz zu schweigen, dass viele programme nicht richtig laufen, da nicht angepasst.

mehrere stunden sind weniger das problem (im netzbetrieb!), office/internet schaffen beide modelle gut, dvds sind ja auch standard, also werden dir auch die jeweils langsamsten modelle reichen (~1,8ghz, 1gb ram, 80gb platte)

das schärfste kriterium wird wohl der preis werden. ich hab für das t61 vor anderthalb monaten noch fast 1800? gezahlt, mittlerweile liegts aber immer noch bei >1600?

das t60 ist dafür billiger geworden. die L&F geräte sind auch nochmal billiger, also wirds für dich wahrscheinlich so eins werden.

die lüftung kann ich leider mangels erfahrung mit dem t60 nicht vergleichen, aber im forum haben die meisten bisher geschrieben, dass sich da nicht viel geändert hat.

also vom preis und akku her würde ich dir zu nem t60 raten, da du das mehr an leistung vom t61 nicht wirklich brauchen wirst.

rechne lieber noch nen aufpreis für ne eventuell nötige winxp-vorinstallation ein, um da vorzubeugen.

@MaxPower:

Mein T60 geht unter Vollast heute nicht über 55° Celsius. Ich habe den integrierten IntelGMA Chipsatz. Gestern, bei der brüllenden Hitze wo mir bei der Arbeit der Schweiß runter lief waren es 60°. Da hat mein T42 unter Vollast mehr Abwärme erzeugt, die CPU Temperatur betrug unter Vollast zwischen 64 und 70°. Ich bin mehr als begeistert von dem T60 mit IntelGMA und kann den Lüfterfrust überhaupt nicht nachvollziehen. Der Lüfter geht unter Vollast nicht über 2900U/min. Einfach traumhaft. Das Thinkpad ist wirklich sehr leise.

Bei den ganzen Lüfterthreads wollte ich mir zunächst kein T60 kaufen, bin jetzt aber seht glücklich damit. Wer die ATI Karte nicht zwingend braucht, sollte auf diese verzichten. Dann klappts auch mit den Ohren : )

Vielen Dank für die detaillierten Antworten!

Also die Akkuleistung ist nicht ganz sooo wichtig, 2 Stunden ist natürlich schon relativ wenig. An der Uni hab ich ja meistens auch Steckdosen. Wichtig ist mir, dass es nicht so schwer ist, aber das passt ja bei unter 2,5 kg ganz gut.

Was sind denn L&F Modelle?

Hat jemand vielleicht ein konkretes Gerät mit Link zum Shop?

achja und wegen dem Bildschirm: 14,1 ist doch kleiner als 15 Zoll oder?

L&F = Lehre & Forschung, das heißt subventionierte Modelle für Studenten, Professoren, etc

14,1" und 15" sind Zoll angaben. 1Zoll = 2,54 cm --> 15 Zoll größer als 14,1 Zoll ;)

L&F-Notebooks gibts z.B. auf www.ok1.de, der "normale" shop ist auf www.ok2.de

Gruß,
Burton

achso, hätte ich mir ja denken können ;)

also das Modell oben für 1500 Euro ist nicht so gut? Fällt das mit der besseren Grafikkarte sehr ins Gewicht?
Da ist ein 6-Zellen-Akku drin?

werde ich als Standard-Benutzer überhaupt merken, dass es nicht ganz sooo toll ist?

Die Auswahl bei den F&L Notebookangeboten ist begrenzt und meist im hochwertigen Bereich. Für Deine geschilderten Ansprüche wohl schon ein wenig übertrieben.

Relativ neu (ich hatte es bisher noch nicht gesehen) ist dieses Notebook hier:

T61 bei notebooksbilliger

Wenn ich mir nicht vor ca. 2 Monaten eines gekauft hätte, hätte ich wohl hier zugeschlagen.

Vorteil: Standard Display Format, integrierte Grafik (mehr Akkupower), völlig ausreichende Leistung, guter Preis und das neuste Modell mit 3 Jahren Garantie.

werde ich als Standard-Benutzer überhaupt merken, dass es nicht ganz sooo toll ist?

Nein, wirst Du nicht. Außerdem ist es auch so schon richtig, richtig toll!

Auch völlig ausreichend und preislich attraktiv, dafür mit 2,8kg und 15 Zoll Monitor eine Nummer größer:

R60e

Hierbei darauf achten, unbedingt ein Modell mit Intel Core Duo Prozessor anstatt des Celeron Modells zu nehmen. Ein Update auf 3 Jahre Garantie ist während der ersten 12 Monate jederzeit möglich.

@skleinehakenkamp: Das von Dir verlinkte T61 hat lediglich eine XGA Auflösung.
Aus deiner Signatur entnehme ich ein T60 mit SXGA+. Würdest du tatsächlich wieder auf XGA umsteigen wollen? Ich würde keine 1399? für ein Gerät mit einer XGA Auflösung bezahlen. Dann würde ich lieber weitersuchen oder draufzahlen.

Grüsse

edit: Sehe gerade das als Anwendungsgebiet Office und Internet angegeben ist. Dann geht XGA doch in Ordnung.

Würdest du tatsächlich wieder auf XGA umsteigen wollen?

Ich hatte vorher auch nur XGA. Ich stand in der Zwickmühle, eigentlich wollte ich SXGA mit IGP, gab es aber nicht. XGA mit IGP und 14" 4:3 gab es zu diesem Zeitpunkt auch so gut wie nirgends. Daher ist es das geworden.

@Binaaa: Wenn Du meinen Ausführungen in diesem Beitrag nicht folgen kannst, ist XGA schon genau das richtige für Dich :D

@skleinehakenkamp: danke für den Link!da steht allerdings, dass es ein 14" ist (was ich eigentlich auch besser finde). und es läuft mit xp, aber das ist ja nicht so schlimm. Der Preis wäre auf jeden Fall super!

oh sorry, ich seh gerade, dass du das andere Modell meintest.
Also vielen Dank schon mal!

Momentan tendiere ich nun zu dem vorgeschlagenem Gerät.

Ist das so günstig, weil da noch XP darauf ist? Hat das einen vorteil für die Schnelligkeit?

Vielen Dank. Ich finde es ja echt toll, dass man hier so viele Antworten bekommt!

Welches meinst DU denn jetzt? Das T61 oder das R60e?

Bezüglich des Betriebssystems würde ich immer noch uneingeschränkt zu Windows XP.

skleinehakenkamp : ich meine das von dir vorgeschlagene T61. Das andere Gerät hat ja 15 Zoll und ich möchte lieber 14 Zoll haben. 1399 Euro finde ich mehr als okay für ein relativ neues Laptop.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben