T60 oder T61 15" nur mit intel grafik kaufentscheidung

Thinkfullvantage

New member
Registriert
6 Okt. 2010
Beiträge
3
Da ich auf der suche nach einem Thinkpad bin, brauche ich eine Kaufentscheidung. Da ich noch nicht so die Ahnung habe sage ich einfach mal was mir wichtig wäre:
Stabilität des Notebooks auch nach langer laufzeit (wegen dauerndem Musik hören als Mp3)
mindest Voraussetzungen:
min. DualCore 2 Ghz, 4Gig Ram, min 500GB Festplatte, brauche keine starke Graka (laufen meistens eh nur heiß, integriert meistens Kühler, insoweit ich das hier richtig im Forum gelesen habe) Fingerprint fände ich super genauso wie Wlan, Bluetooth wäre auch nicht schlecht muss aber nicht sein und eine Webcam.

Was sollte ein solches Gerät kosten und gibt es vielleicht alternativen bei schmalem Geldbeutel?
Danke im Vorraus
 
schau mal hier: www.lapstore.de
dort kannst du dir ein Bild machen, was die TPs in etwa kosten...
mein Bruder hat sich dort vor kurzem ein gebrauchtes T60 bestellt und ist überaus zufrieden damit :)
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sowohl das T60 und T61 kannst du mit einem Core2Duo aufrüsten. Beim T60 brauchst du dafür ein Board mit Revision 3, wie es beim T61 ist weiß ich leider nicht. Eine Festpaltte mit 500GB sollte bei beiden ThinkPads kein Problem sein.
Beim Ram sieht es da schon anders aus. Beim T60 kannst du 4GB einbauen, es werden aber nur 3GB angesprochen (auf Dualchannel will ich jetzt nicht eingehen ;)). Beim T61 sind 4GB Ram möglich und werden auch angesprochen. Das größte Problem wird wohl die Webcam. Sowohl T60 als auch T61 haben keine. Noch eine Anmerkung zum Display: beim T60 gibt es sowohl ein 15"- und 15,4"-Display, beim T61 nur 15,4, jeweils mit unterschiedlicher Auflösung.

Für mich klingen deine Anforderungen sehr nach Leistung und ich denke du must dein zukünftiges ThinkPad - sollte es ein T60 oder T61 werden - noch aufrüsten, was unter umständen teuer werden kann (gerade beim CPU). Vielleicht wäre auch ein T60p was für dich oder - wenn es dein Budget zulässt - auch ein T61p, wobei du dann sogar schon ein R400 nehmen kannst, z.B. hier: [ Biete ] Biete R400 (neuwertig) [Preisupdate] , X3x Ersatzteile und anderen Thinkpad Kram

Wegen der Grafikkarte: für Office/Internet habe ich bei meinem T60 niedrige Leistungswerte eingestellt und habe ohne Lüfter ca. 55°C. Persönlich finde ich meine HDD nerviger. Bei Filmen und Musik ist es mir egal ob ich der Lüfter läuft weil ich ihn nicht höre ;) Wichtiger als die Temperatur finde ich bei der Grafikkarte mögliche "Bugs", z.B. soll die nVidia-Grafikkarte im T61 sehr flexinganfällig sein, oder wenn du viel unterwegs bist wie viel Strom die Grafikkarte zieht und den Akku belastet.
Eine übersicht zu den einzelnen Modellen gibt es hier: http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle#T-Serie

Gruß

edit: Sag doch am besten auch ein Budget dass du ausgeben willst.
 
Thinkfullvantage' schrieb:
Stabilität des Notebooks auch nach langer laufzeit (wegen dauerndem Musik hören als Mp3)
mindest Voraussetzungen: ....
.....
Was sollte ein solches Gerät kosten und gibt es vielleicht alternativen bei schmalem Geldbeutel?
Danke im Vorraus
janis' schrieb:
Für mich klingen deine Anforderungen sehr nach Leistung ....

jo, irgendwie hängt eine gute Beratung davon ab, was man mit dem Rechner tun will; vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen
 
jo, irgendwie hängt eine gute Beratung davon ab, was man mit dem Rechner tun will; vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen[/quote]
PeterWa' schrieb:
Zitat von »Thinkfullvantage«

ich dachte mehr daran das das notebook auch mal länger laufen kann ohne abzustürzen oder so heiss wird das ich eier darauf braten kann. gebraucht wird es sehr viel im office bereich (word, excel) und internet (email, surfen, youtube) außerdem bearbeite ich videos mit virtualDub und mp3 mit verschiedenen Bearbeitungsprogrammen.

Zum Spielen wird es garnicht genutzt da ich dazu keine Zeit habe und auch nicht Spielen möchte. Die langen laufzeiten hängen damit zusammen, das ich ein bissl ein Hobby Dj bin und öfters mit dem Notebook an verschiedenen Stellen Arbeiten muss.

Für mich klingen deine Anforderungen sehr nach Leistung ....
PeterWa' schrieb:
jo, irgendwie hängt eine gute Beratung davon ab, was man mit dem Rechner tun will; vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen

Leistung ist ein relativer begriff, mir geht es nur darum das mindestens ein 2 Ghz Dualcore Prozessor eingebaut ist und den Arbeitsspeicher weil ich mit mehreren Programmen gleichzeitig Arbeite. bei einem Prozessor unter 2 Ghz bekomme ich schon probleme und der Arbeitsspeicher ist extrem hilfreich bei mehreren geöffneten Programmen.
 
Thinkfullvantage' schrieb:
der Arbeitsspeicher ist extrem hilfreich bei mehreren geöffneten Programmen.
Das hängt ja auch etwas vom BS ab, wenn du mit XP arbeitest, dürfte es ziemlich egal sein, ob das Teil 3 oder 4 GB RAM hat, da sind eigentlich 2 GB schon gut genug. Wenn du Win7 als 32 Bit verwendest (kann ja sein, dass du ältere Programme hast, die unter 64 Bit nicht vernünftig laufen) werden auch nur etwa 3,2 GB verwendet, also ist es ziemlich egal. Ich würde mir wegen dem Speicher jedenfalls keinen Streß machen. Für mich hört sich das nach einem ganz einfachen T60 oder T61 mit Intel Grafik an, bei dem du nachträglich eine größere Platte und mehr RAM einbaust.....
 
gerli09' schrieb:
Für mich hört sich das nach einem ganz einfachen T60 oder T61 mit Intel Grafik an, bei dem du nachträglich eine größere Platte und mehr RAM einbaust.....
+1

ich denke, RAM nachrüsten (wenn man wie bereits erwähnt den Einfluss des BS berücksichtigt) und Festplatte nachrüsten ist keine große Aktion und für Office und surfen reicht ein core duo mit Reserve (ich verbanne meine übliche Empfehlung Pentium M ab 1,4GHz mal in die Klammer ;) )

.... und dann passt es auch für den schmalen Geldbeutel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben