T60 oder T400s

PPrecht

Active member
Hallo,

als mobilr Ergänzung für mein T530 wollte ich mir noch was "kleines" mit optischem Laufwerk kaufen.

Habe jetzt das zweite günstige T60 von Luxnote geliefert bekommen. Das Erste für 169 EUR laut Beschreibung "Zustand A) ging zurück, da alle Ecken massiv blank waren. Der reine schwarze Kunststoff war zu sehen. Also eine Nummer besser für 199 EUR gekauft und es kam heute an: Optisch bis auf Aufkleberspuren auf dem Deckel gut, aber die Displayscharniere haben nen guten Zentimeter Spiel. Also wird das Stück wohl auch zurükgehen, denn laut Beschreibung Zustand A, Leasingrückläufer aus einer Bank, kaum genutzt...und ausgeleierte Scharniere bedeuten ja entsprechende Nutzung.

Also mal geschaut: ein X301 würde alles bieten was ich suche, aber der Preis ist ja noch erschreckend hoch :cursing:. Wie sich der Prozessor mit Win7 schlägt ist die Frage.

Nächste Idee: T400s sieht gut aus, aber ein sehr maues Angebot an gebrauchten Geräten.

Jemand eine Idee, wo ich ein T400s im guten Zustand bekommen kann?

Hallo,

muss es denn "s" sein? Wenn Du Dich aufs T60-Format eingeschossen hast, kannst Du doch auch ein normales T400 holen, das für mich zur Zeit eine Art "Best Buy" in Sachen Ausstattungs/Leistungs/Preisrelation darstellt.

Gruß

Thomas

bedenke, dass du beim T400s 1.8" HDD/SSDs einsetzen musst.

ist denn das optische laufwerk unbedingt notwendig? denn ein X200 ist doch einiges mobiler als ein T60 (und leistungsfähiger).

Hi, habe jetzt ein Angebot für ein T400s mit SSD. Kann man diese SSD per Firmwareupdate auf "TRIM-fähig" flashen?

Samsung SSD.jpg

X300 wäre noch eine Alternative. Kommt auch mit dem 1,2 Ghz-Prozessor ohne Probleme mit WIN7 klar und ist ne Ecke günstiger zu bekommen als ein Txs oder X301.

Spreche aus Erfahrung, nutze täglich im Zug und privat im Büro ein X300.

Ansonsten ist dieses T61 14" (4:3) ja was : http://www.nbwn.de/products/29139/n...er-200-euro/lenovo-thinkpad-t61-8895-a26.html . Eine WLAN-Karte für für € 10 dazu (http://www.nbwn.de/products/25191/n...-wwan/wlan-karte-lenovo-thinkpad-39t5578.html) und Du hast für ca € 175 ein schönes,kompaktes TP ! Allerdings würde ich nachfragen,ob man den 9-Zeller gegen einen 6-Zeller tauschen kann,da der erste doch deutlich nach hinten übersteht.
Meiner Erfahrung nach sind die Geräte aus diesem Shop sehr gut (Auch wenn die Artikelbeschreibung wohl der neue Praktikant zusammengeklickt hat :facepalm: ,es ist wirklich ein 14" T61 mit CoreDuo und DDR2-RAM) .

Gruss Uwe

P.S. :Hier die korrekten Abmessungen : For systems with 14.1-in TFT display:
  • Width: 313mm (12.3 in)
  • Depth: 255mm (10.0 in)
  • Height: 27.5-32.4mm (1.1 in to 1.3 in)
  • Weight: Starting at 2.28 kg (5.0 lb)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein s-Modell sein soll empfehle ich statt dem Umflashen der SSD einfach einen 1,8"-SATA auf mSata Adapter (für die Karten die normal an Stelle einer WWAN Karte eingebaut werden) Da kannst du dir eine schöne Crucial mSata für schmales Geld einbauen. Diese Samsung SSD ist nämlich imho ein schlechter Scherz und macht wirklich keinen Spaß (spreche aus Erfahrung bzgl. selbem Modell im T410s - habe es trim-fähig geflashed und die Performance bricht trotzdem enorm ein)

Ich würde auch zum X301 raten. Ist halt doch nochmal ne Ecke mobiler als die 14" Teile und vor allem sehr leicht. (1,5Kg!) Es ist auch nochmal bemerkbar dünner was die mobilität sicherlich ungemein steigert.

Preislich habe ich 230€ bei Luxnote gezahlt und für's fertig bauen nochmals 170€ drauf gelegt. Knapp 400€ kosten bestimmt auch noch die T400s.

So schwach wie alle sagen ist der SU Prozessor nicht, im Gegenteil, selbst bei 800MHz reicht die Leistung locker für FHD Videos, bei 1,4GHz merke ich keinen Unterschied zum X220.

Bei mir verrichtet übrigens eine schnelle Crucial C300 ihren Dienst. Für 70€ neu aus den USA. Billiger als mSATA + Adapter.

Danke für die Anregungen und Tipps. Bin jetzt für 325 EUR zu einem guterhaltenen T400s mit SSD gekommen. Die SSD scheint ja mal langsam zu sein. Wird dann wohl ausgetauscht werden

@ Aurora : Schick mir doch mal bitte eine PN mit den Details und der Bezugsquelle Deiner SSD
@ uLuKaI_CC Bitte um Infos zum adapter

Danke

Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben