T60 oder Sony Vaio SX2M

Burton

New member
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Notebook.
Als Student werde ich es für Studium, Praktika und Diplomarbeit verwenden, d.h. Office-Tätigkeiten ( MATLab und vielleicht etwas 3D-CAD), Internet und gelegentlich ein Spiel.

Wichtig sind mir Akkulaufzeit, Tastatur, Display und Verarbeitung. Nebenbei sollte man bei Notebooks ja immer noch den Service mal mit ins Auge fassen.

Herauskristallisiert haben sich dabei für mich zwei Favoriten:

IBM T60, 1,66 GHz, 512 MB, 60GB, 14" SXGA, Bluetooth,Fingerprint

Sony SZ2M, 1,66 GHz, 1024 MB, 80GB, 13,3" WXGA

Beide machen einen soliden Eindruck, wobei das Sony stylisch die Nase vorne hat.
RAM würde ich vielleicht auf 2GB aufstocken.

Zu was könnt ihr mir raten (mal abgesehen davon dass das hier das Thinkpad-Forum ist :wink: )?
Wie ist der Service von IBM? Vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Sony gemacht ?
Ich denke um die Leistung brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Mir geht es eher um die langfristige Zuverlässigkeit.

Gruß,
Burton

Ein Sony würde ich mir nur im Ausnahmefall kaufen, die Geräte an sich sind gut, aber wenn mal was kaputt gehen sollte, kannst es gleich entsorgen, oder dein Rechtsanwalt ist gut damit beschäftigt, dass du das Teil innerhalb von 6 Monaten im funktionierenden Zustand wieder von der Garantiereparatur zurückbekommst. So geschehen bei mir im Bekanntenkreis.

Grüsse
Andreas

ist doch klar, dass jeder Thinkpad User zu einem T60 rät...vor allem weil es hier ein TP Forum ist...

Also rate ich auch dazu. Die Gründe stehen ja quasi schon da. Wobei ich sagen muss, dass Sony stylish eben nicht vorne, sondern hinten liegt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

naja, das hab ich fast erwartet :D

Dann mal zum IBM:
-Wie schnell und gut ist der IBM-Service? Mich würde fast der Vor-Ort-Service für 99 euro Aufpreis reizen, lohnt das?
-Kann man auf der Tastatur einigermaßen angenehm schreiben oder gibts da irgendwelche "Haken" mit ungewöhnlichen Tastenpositionen?

Gruß,
Burton

thinkpad-tastaturen sind die besten. woran ich mich gewöhnen musste, war, dass shift und control (bei meinem x20) nicht untereinanderliegen, weiss aber nicht, wie es bei der T-Serie ist. War aber eine Frage weniger Tage, sich drauf einzustellen. Und da Du ein Thinkpad in der Regel für viele Jahre nutzen kannst, sollte das wohl kein Problem sein.

wie gesagt der Service ist super, hab ich noch nie gebraucht, zum Glück

Die tastatur ist einfach nur super.

Dass die Thinkpad-Tastaturen im Vergleich die besten Notebook-Tastaturen sind, ist eigentlich allgemein anerkannt. Und der Service schneidet weiterhin gut ab. Im Gegensatz dazu ist der SONY-Service ja mehr berüchtigt, als berühmt... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben