T60 oder R60

kloetenpaule

New member
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin einfach unentschlossen zwischen dem T60 und R60.
Dabei geht es um folgende Geräte:

T60:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1535&BackUrl=284668367
http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/compare/de/tseries.html?de&cc=de
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT063GE?OpenDocument

R60:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1603&BackUrl=1905394853
http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/compare/de/rseries.html?de&cc=de
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UL277GE?OpenDocument

Ich habe das T60 bereits bestellt und vor mir stehen. Allerdings habe ich nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen 14 und 15" SXGA+ so enorm ist. Meiner Meinung nach ist das auf 14" recht "klein" und auf Dauer anstrengend für Augen/Kopf. Ansonsten bin ich mit dem T60 sehr zufrieden.

Mir ist klar, dass man bei WinXP die Schriftgröße hochstellen kann (dpi erhöhen). Allerdings ist das Betrachten von Internetseiten bei TFTs eigentlich nur mit der nativen Auflösung klar und und scharf. Selbst mit Opera, das einen "Zoomfaktor" hat, mit welchem man neben den Schriften auch die Bilder vergrößern kann, wird das Ganze dann logischerweise unscharf.

Die Komponenten eines Notebooks veralten mit der Zeit alle - somit sind Display und Tastatur schon sehr wichtig, denn das Gerät sollte schon ein paar Jährchen dienen.
Da ich das Gerät nur 2 Mal in der Woche transportiere, sind die größeren Abmessungen und das Gewicht nicht so relevant.

Leistungsmäßig scheint mir das R60 bis auf die 512MB statt 1024MB bei allen Komponenten mindestens ebenbürtig (und günstiger).
Ist der Unterschied hinsichtlich der Verarbeitung dieser beiden Modelle (R und T Serie) auffällig? Das R60 soll ja viele Features, die es normal nur bei den Businessgeräten gibt (Sicherheitsrahmen) auch enthalten.

Ich überlege mir allerdings stark, ob ich das Gerät wegen der "zu kleinen Schrift" nicht doch wieder zurück senden soll. Hat jemand Erfahrung hinsichtlich der Rücknahme in puncto Wertminderung speziell bei nofost.de? Habe nur das Notebook und das Netzgerät ausgepackt, sowie WinXP installiert, aber das kann man ja mittels der versteckten Partition wieder in den Urzustand zurück setzen.

Weiß jemand, ab wann das R60 lieferbar sein wird?

Viele Grüße
Paule

Für den täglichen TRANSPORT ist ein T-Modell mit 14" Display erste Wahl, weil es 1. ca. 500g leichter ist und 2. ein besser geschütztes Displaygehäuse als ein R-Modell hat.

Als Desktopersatz mit gelegentlichen Mobilfunktionen finde ich ein 15" Display allemal besser, weil es i.d.Regel auch heller und kontrastreicher ist.

Die T's sind im übrigen gar nicht teurer, als R's bei vergleichbarer Ausstattung. Rechne einfach mal zwei Jahre Garantieerweiterung beim Rx dazu, dann liegen die teilweise über den T's.

Die R's sind von der Plastikverschalung besser, weil robuster, auch wenn viele hier im Forum anderes quatschen, sie reden oft nur von den titan-verstärkten Displaydeckeln. Die Gewichtsreduzierung eines T's ist halt nur mit dünneren Materialien zu realisieren, die deutlich nachgiebiger sind und halt "knartzen". Zum anderen sind die T's flacher, d.h. die angestaute warme Luft im Inneren muss öfter zirkulieren, was das z.T. elendige Lüfterverhalten erklärt.

Nach meiner Meinung ist ein T42 oder T60 mit 15" einem ausstattungsgleichen R52 oder R60 nur wegen des geringeren Gewichts von dann wirklich 215g vorzuziehen. Wobei, wie gesagt, die R's robuster sind, die Handballenauflage "schwabbelt" weniger, der Kühlbedarf ist geringer.

Gruss

Original von abigeil

Für den täglichen TRANSPORT ist ein T-Modell mit 14" Display erste Wahl, weil es 1. ca. 500g leichter ist und 2. ein besser geschütztes Displaygehäuse als ein R-Modell hat.

Als Desktopersatz mit gelegentlichen Mobilfunktionen finde ich ein 15" Display allemal besser, weil es i.d.Regel auch heller und kontrastreicher ist.

Die T's sind im übrigen gar nicht teurer, als R's bei vergleichbarer Ausstattung. Rechne einfach mal zwei Jahre Garantieerweiterung beim Rx dazu, dann liegen die teilweise über den T's.

Die R's sind von der Plastikverschalung besser, weil robuster, auch wenn viele hier im Forum anderes quatschen, sie reden oft nur von den titan-verstärkten Displaydeckeln. Die Gewichtsreduzierung eines T's ist halt nur mit dünneren Materialien zu realisieren, die deutlich nachgiebiger sind und halt "knartzen". Zum anderen sind die T's flacher, d.h. die angestaute warme Luft im Inneren muss öfter zirkulieren, was das z.T. elendige Lüfterverhalten erklärt.

Nach meiner Meinung ist ein T42 oder T60 mit 15" einem ausstattungsgleichen R52 oder R60 nur wegen des geringeren Gewichts von dann wirklich 215g vorzuziehen. Wobei, wie gesagt, die R's robuster sind, die Handballenauflage "schwabbelt" weniger, der Kühlbedarf ist geringer.

Gruss

Hallo Leute,
ich habe mir einen t60 (UT077GE) mit 15" Display gekauft. Mit dem Flex-Display bin ich sehr zufrieden, auch in punkto Helligkeit. Ursprünglich wollte ich ein 14" kaufen, zum Glück habe ich es nicht gemacht. Tja die Verarbeitung, da gebe ich dir Recht abigeil, da knarzt es teilweise ganz schön (nicht nur bei der Handballenauflage!!) und wenns jemand nicht glauben sollte, dem kann ich es vorführen, zumindest beim 15" Gerät. Die R-Reihe ist halt vom Gehäuse her nicht so flach und entsprechend größer, dafür aber robuster, ausser natürlicher der Display-Deckel, der ist schon sehr gut verarbeitet.

Wenn man mal das Knarzen ausser acht lässt, dann ist der t60 natürlich ein sehr gutes Gerät. Trotzdem sollte Lenovo mehr auf die Qualität achten, besonders bei dem Preis!! Ich verwende beruflich einen Fujitsu-Siemens Laptop und der ist stabiler und robuster wie mein t60 und der knarzt so gut wie gar nicht und es gibt noch flachere Laptops von anderen Herstellern, die auch kein Problem damit haben. Vielleicht ist das ja bei dem 14" Gerät besser, ich kann halt nur von meinem 15" Gerät sprechen.

Original von abigeil

Moin abigeil!

Ich beschäftige mich gerade mit der Problematik. Du könntest mir wirklich prima weiterhelfen, wenn du mir ein T-Modell nennst, welches diese Ausstattung
http://ok2.de/product_info.php?info=p498_ThinkPad R60 - Modell: 9461-54G [UL154GE].html&XTCsid=e495d9ad4877d1a1ef0bd64488653a07

besitzt und Garantiebereinigt nicht teurer als 1550? ist...

Danke im Voraus!
Gruß,
BOB

ja schönes lappi und ich habe mir ebenfalls was gegönnt ein t60 :) prost

... ist mir schon klar! War/bin einfach nur mal gespannt, wie abigeil auf seine Aussage gekommen ist.

Aber ein schönes Teil hast du da. Mir ist das aber zu teuer, da ich nicht mehr als 1500 +/- 50? zahlen möchte. Grübel zur Zeit, ob ich mich mit der R60 Reihe anfreunden kann. Brauche das Teil zu 99% als Desktopersatz, und da finde ich 15° schon recht angenehm.
Wenn es dann wirklich mal mit muss, schaffe ich die 700g bestimmt auch noch. Und das angeboten R60 von ok2 ist vom Preis/Leistungsverhöltniss wirklich sensationell.... (nur leider im falschen Gehäuse) :(

Gruß,
BOB

Original von abigeil

http://www.notebooksbilliger.de/pro...novo/thinkpad_treihe/ibm_thinkpad_t60_14_sxga

Kostet 1629,- €, das R 60 mit zwei Jahren Garantieerweiterung 1599,- €

Gruss

... ist nicht böse gemeint, aber das T-Modell hat ein 14° Display und eine x1300 GPU.
Das R-Modell kommt mit 15° sowie der 1400 GPU und kostet plus Garantieerweiterung ohne Versand 1574€.... Von der 80GB Festplatte mal ganz abgesehen. :oops:

Hätte eben gerne ein T-Modell mit der Ausstattung vom angegebenen R60...

Gruß,
BOB

Scheisse, ja!! :oops: :oops:

Kannte diesen Funktionsumfang noch gar nicht. Soll nicht wieder vorkommen....

Gute Nacht!
BOB

... und was kaufe ich mir nun für ein neues TP :roll:

... da muss ich zu viel drauf legen, wenn ich mein T42p verkaufe... (haha) :?

@trixter: Berichte doch mal, ob du mit deinem neuen T60p weniger Ärger hast, als mit deinem ersten. Darf ich dann noch kurz fragen, was du für dein T43p bekommen hast....?
Ich grübele immer noch, war aber die letzten 4 Wo. ohne TP, da mein Display getauscht wurde. Nun möchte ich gerne umsteigen, mich aber nicht unbedingt verschlechtern (was die Ausstattung angeht) Sonst würde ich mir sofort das von abigeil vorgeschlagene T60 kaufen. (das sieht mir übrigens nach dem Studenten T60 aus mit zusätzlichem DVD-Brenner)

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben