T60 oder R60 ?

milken77

New member
hallo,

nach der suche nach einem neuen laptop bin ich auf dieses forum gestoßen.
seit ca. 7 jahren benutzte ich als desktop-ersatz ein sony vaio mit 12 zoll bildschirm.

mittlerweile gibt es leichte schwierigkeiten aufgrund der veralteten hardware, weshalb ich mir ein neuen laptop kaufen möchte/muß.

zur auswahl stehen nach langer suche das

Thinkpad R60 9461-DXG

und das

Thinkpad T60 UT0FUGE.

die größe meines jetzigen vaios ist für mich der maßstab, d.h. das neue sollte vom gehäuse her nicht größer sein, was für das T60 spricht.
Ansonsten sind die beiden Laptops auf den ersten blick identisch.

gibt es weitere gründe für das T60 bzw. dagegen?

willkommen im forum!

für solche anfragen haben wir extra die rubrik "kaufentscheidung"

grüße
tüte

Moin!

Würde spontan zum T60 tendieren.
Habe mir beide Geräte aber nicht angeguckt und weiß somit nichts über deren Ausstattung. Vielleicht solltest Du das noch ergänzen, wenn Du hier einen Rat bekommen möchtest...

Gruß,
BOB

habe ich unter "hardware" gesucht.

so "offtopic" ist eine kaufentscheidung doch gar nicht. ;)

@ cyberbob

die ausstattung der beiden laptops ist identisch.
das t60 hat 2 jahren mehr garantie und ist halt kleiner.

Dann erst recht das T-Modell. Halte 3 Jahre Garantie für sehhr wichtig...

Gruß,
BOB

heya,

Höhe T60: ca. 25 mm
Höhe R60: ca. 40 mm

T60 3 Jahre Bring-In Garantie
R60 1 Jahr Bring-In Garantie

R60

T60

Ich würde zu dem T60 tendieren ;)
Mußt halt wissen ob du ein 14" oder ein 15" Display haben willst

edit: oha da waren welche schneller ^^

@ ascher
der preisunterschied liegt bei ? 350,--

das R60 kostet ? 1699,-- und das R60 ? 1349,--

ich würde beide zwar ca. ? 50,-- günstiger übers netz
bekommen, aber ich möchte gerne beim händler vor ort kaufen,
weil ich dann das gerät im garantiefall auch ruhigen gewissens
dorthin bringen kann und es nicht einschicken muß.

eine garantieerweiterung kostet ca. ? 200,-- ,
also ist der aufpreis für die größe ? 150,--.
oder habe ich bei dieser (milchmädchen)rechnung etwas übersehen?

hatte erst das R60 und jetzt das 14 Zoll T60, von der Größe liegt schon einiges dazwischen (soll heissen das T60 ist einiges kleiner) Des weiteren hat das T60 einen verstärkten Displaydeckel, aber zu den Unterschieden von R und T findest du massenweise Infos über die Suchfunktion.
Meine Meinung, die 150 ? Mehrpreis sind nicht umsonst ausgegeben, notwendig ist es aber nicht unbedingt, ausser die Größe des NB ist wichtig

Ich denke, die Preisrechnung stimmt schon. Die beiden Geräte sind sich ja in den Kernkomponenten ziemlich ähnlich. Das R60 hat IEEE1394, das T60 stattdessen Infrarot. Bei der Displayfläche ist es die übliche Frage Kompaktheit/Portabilität des Geräts vs. Größe der Pixel. Mir ist SXGA+ auf 14" zu klein, vielen anderen nicht. Das muss wohl letztlich jeder selbst entscheiden.

Ob man jetzt 150? für bessere Qualität (oder mehr Zufriedenheit) hinlegt, ist zumindest umstritten. Der X1400 neigt im T60 mehr zur Hitzeproduktion, das dürfte gerade im kleinen Gehäuse einen Unterschied zum R60 machen. Außerdem kann man beim T60 in Sachen Störgeräusche offenbar mehr ins Klo greifen als beim R60, zu nennen sind da vor allem der zirpende Lüfter, verschiedenes Summen im Akkubetrieb und gerne auch mal Summen bei gedimmten Display. Ich hatte all das, und deswegen ging mein T60 auch zurück. An sich macht das T60 natürlich mehr her als das R60 - aber wenn die R60 die Tradition der R5x fortführen, sind die Gehäuse zwar schlichtes Plastik, aber doch robust.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben