T60 oder doch ein SL 510? (Erledigt)

tomstein

-verstorben-
Liebe Gemeinde..

nach stundenlagem Lesen hier im Forum bin ich mehr verunsichert als gefestigt in meiner Kaufentscheidung...

Ist ein gebrauchtes TP60 mit einer anständigen Auflösung und einem 15`` soviel besser als ein niegelnagelneues SL510? Und wo sind die Haken, wenn ich mir ein unbesehenes Gebrauchtes kaufe? Was kann ich erwarten, wenn ich bei einem der zahlreichen Gebrauchthändler zuschlage? Worauf sollte ich achten?

Und nochmals: bin eher Nerd - und wünsche mir ein solides und langlebiges NB mit dem ich meine Photoshoparbeiten bearbeiten und präsentieren kann...

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..einen netten Abend wünscht

Tom

Edit:.und wenn ich mir so manche Erfahrungsberichte über Gebrauchtkäufe durchlese wird mir ganz wuschelig..

was soll ich denn nun tun? :|

Hallo, willkommen im Forum !

Gebrauchte TPs können durchaus einige Macken aufweisen:

- Dunkles Display. eine CFFL-Röhre hält nicht ewig
- Eventuell Spots und Flecken im Display
- Alterschwacher Lüfter
- Je nach Zustand "abgeriebenes" Cover sowie abgenutzte Tastatur

Oftmals sind die Geräte Leasing-Rückläufer, mit denen nicht so liebevoll umgegangen wurde, wie die meisten User es hier machen.

IMHO empfehlenswerter Händler:
Bei www.nbwn.de bekommst du Demogeräte, die die oben genannten Macken nicht haben sollten.

BTW: Sollte das TP deinen Schreibtisch nicht verlassen, wäre das SL510 oder das L512 gar nicht so übel. Für den Neupreis dieser Geräte sollte aber z.B. ein R-Reihe.-Demopoolgerät zu bekommen sein...

tomstein' schrieb:
Liebe Gemeinde..

nach stundenlagem Lesen hier im Forum bin ich mehr verunsichert als gefestigt in meiner Kaufentscheidung...

Ist ein gebrauchtes TP60 mit einer anständigen Auflösung und einem 15`` soviel besser als ein niegelnagelneues SL510? Und wo sind die Haken, wenn ich mir ein unbesehenes Gebrauchtes kaufe? Was kann ich erwarten, wenn ich bei einem der zahlreichen Gebrauchthändler zuschlage? Worauf sollte ich achten?

Und nochmals: bin eher Nerd - und wünsche mir ein solides und langlebiges NB mit dem ich meine Photoshoparbeiten bearbeiten und präsentieren kann...

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..einen netten Abend wünscht

Tom

Edit:.und wenn ich mir so manche Erfahrungsberichte über Gebrauchtkäufe durchlese wird mir ganz wuschelig..

was soll ich denn nun tun? :|
Wenn Du ein T60 mit gutem Flexview bekommen kannst, dann nimm dieses. Ansonsten eher das andere.
Apropos: SL510 ist doch schon abgekündigt und lief aus. Die SL serie gibt es doch nicht mehr. Aktuell ist es das L512 oder nicht?

Ich finde es von der Verarbeitung ziemlich gut. Ähnlich dem Edge oder X100e vom Material her.

Moin Dilbert,
Vielen Dank für den Verweis auf das L510 - das würde mit Sicherheit all meinen Erwartungen entsprechen - leider sprengt das meinen finanziellen Rahmen.

Einen knappen Tausender wollte ich nicht investieren; mehr als 500bis 600 Euro sind leider nicht drin!

LG
Tom

ich hatte ja ein SL500 das war soweit prima , wenn da nich der etwas nervende Lüfter und die nich ganz so gute Verarbeitung gewesen wäre .

multimedial gesehn is das Ding sehr gut ausgestattet und die Grafikleistung vor allem mit der Nvidia Grafik über jeden zweifel erhaben .

aber schau doch mal nach einem R 500 die sollten gut ausgestattet günstig zu bekommen sein die R haben gegenüber den T modellen etwas mehr an Bauhöhe , aber auch weniger Tempprobleme wie sich in einigen Threads zeigte als die Temperaturen hoch gingen im Sommer .

Letzendlich würde ich mir an deiner Stelle mal in nem Laden ein paar Modelle ansehen damit du weißt wo die Unterschiede sind .

Ach so ; von der Reparaturfreundlichkeit her ist ein R oder T einem SL auch weit überlegen da einfacher Teile zu bekommen sind und diese auch schneller auszutauschen sind und es reicht die Intel Grafik ,

gruß Tobias

Hi,

bin auch neu hier im Forum und seit gestern Besitzer eines neuen Thinkpad SL 510. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es nur empfehlen!!
Ich habe auch ein älteres Thinkpad r50e und war erst skeptisch bzgl. Qualität der SL-Reihe. Wurde nicht enttäuscht und würde es jederzeit einem gebrauchten TP vorziehen.

Gruß

todims' schrieb:
Letzendlich würde ich mir an deiner Stelle mal in nem Laden ein paar Modelle ansehen damit du weißt wo die Unterschiede sind .
Tja, da liegt der Hase im Pfeffer- hier im Großraum Hannover habe ich noch keinen Store gefunden, der einen TP

in der Ausstellung hat...Planet und MM schon gar nicht. Selbst bei NBB in Sarstedt gibt es keinen Showroom..

Ganz schön blöd!

LG

Tom

bei deinem Preisrahmen dürften sich sicherlich auch gebrauchte R400 anbieten, die sind quasi identisch mit den T Modellen und um Längen stabiler als alle SLs und Ls zusammen.

sind allerdings sehr schwer zu finden, halt mal Ausschau bei ebay und co. dürften in gutem Zustand und mir ordentlicher Ausstattung so bei 400-600€ liegen.

Das SL510 als NSL7MGE kann ich wärmstens empfehlen. Mit installierten Windows 7 und Energiemanager bekommt man den Lüfter im Officebetrieb aus. Die Geschwindigkeit ist wunderbar. Das Display schlägt in Sachen Helligkeit das Display meines T400 (CCFL) sichtbar.

Liebe Gemeinde,

..ab sofort dürft ihr mich als neuen Besitzer eines SL 512 NSL7LGE (Win 7 32bit on Board / mattes Display) beglückwünschen!

Und gerade ganz in der Nähe bei NBB in Hannover-Sarstedt gekauft. Entgegen bisheriger Auskünfte gab es einen Showroom und eine nette Beratung dazu! So und jetzt wird losgelegt 8o

Vielen Dank für eure kompetenten und hilfreichen Ratschläge - haben mir sehr gehelft :rolleyes:

Ich bin mir sicher, hier des öfteren reinzuschauen und mir den einen oder anderen Tip geben zu lassen oder von meinen (hoffentlich) guten Erfahrungen mit dem SL 512 zu berichten.

Gaaaanz nettes Forum!!!!

LG

Tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben