T60 oder doch ein anderes?

sebileiste

New member
Guten Tag,

ich möchte mir recht bald ein (neues) Notebook zulegen und es soll ein Thinkpad sein.

Einsatzzweck:
Eclipse/VisualStudio // Office // hier und da an Fernseher anschliessen (VGA reicht mir hier prinzipiell)

was ist mir wichtig:
leise / lange akkulaufzeit / 14" / hohe auflösung / (Display im Freien nutzbar)

spricht etwas gegen folgendes modell?
http://www.ralf-scharbert.de/g--13340472-12693-1679-619-2.html

oder hat jemand einen anderen tip in ähnlicher Preislage?

Freue mich über eure Antworten.

Grüße, Sebastian

Willkommen im Forum!

Das T60 Display kannst du im freien vergessen und leise sind die T6x mit dedizierter Grafik auch nicht.

Ok, das wollte ich nun nicht unbedingt hören ;)

hast du eine andere Empfehlung? Preislich darf auch der ein oder andere Hunderter noch drauf kommen ...

Das T60 15" mit Flexview Display und Intel Grafik.
Das wär das einzig akzeptable Display in dieser Preisklasse und durch die Intel Grafik, bleibts kühler, fazit, der Lüfter läuft dadurch weniger = leiser.
Aber eben 15"

Edit: seh gerade, dass das verlinkte T60 eine ATI X1400 hat.
Ich hatte fast 3 Jahre ein T60 mit X1400. Der Lüfter läuft ständig, teils auch heftig!
Zudem werden die T60 mit X1400 sehr heiß.

Ja aber was hat das damit zu tun, dass das 14" T60 das schlechteste Display der Welt verbaut hat?

Ja aber was hat das damit zu tun, dass das 14" T60 das schlechteste Display der Welt verbaut hat?
Hatte schon zwei, die um Welten besser waren als das CCFL 14,1" 16:10 des T61 - und das ist schon wesentlich besser als 15" T60 (Dark-)Flexview :P

Zudem werden die T60 mit X1400 sehr heiß.
kann ich nicht bestätigen, hatte wie gesagt bereits zwei

Jedenfalls, wenn man normale T60 oder T61 Displays mit anderen Businessgeräten von HP oder Dell vergleicht, kann das Thinkpad komplett abstinken. Die normalen Displays sind einfach nur schlecht: relativ dunkel, kontrastarm, wenig Blickwinkelstabil. Beim Flexview hat man schönen Kontrast und einen guten Blickwinkel, aber mal ehrlich: Ein normales Display z.B. von Dell kann das genau so, und es ist auch noch ordentlich hell.

Mit einem T6x im freien arbeiten - keine Chance.

Ich kenne zwei SXGA+ Displays von dreien der 14" T60 Serie. Das Samsung (LTN141P4-L02) & das Toshiba (LTD141EN9B).
Die kannst du beide in die Tonne treten. Das BOE kenn ich nicht, würd mich aber überraschen, wenns dieses bringen würde.

Das T60 mit ATI Grafik hat höllische Temperaturen. Unter 50° ist nicht zu arbeiten, somit läuft der Lüfter ständig.
Nur gezieltes undervolten kann die Temps kontrollieren. Dreht man allerdings etwas zuviel an der Core Spannung, beibt die CPU unter Last nicht mehr stabil.
Will man dann mal ein Spiel zocken mit der X1400, klettert die CPU Temp schneller auf >85° als man schauen kann. Man hat zwar ein kräftiges System, kann es aber nicht einsetzen. Nicht nur einmal ist mir ein T60 abgeschmiert wegen Überhitzung.

Das T60 ist ein wirklich schönes Gerät. Leider mit zwei gewaltigen Mängeln.
Das Display ist ein absolutes no-go, keiner kann damit draußen arbeiten. Gelbstichig ist es auch.
Das Basecover wurde völlig dicht gemacht. Von unten gibts keine Frischluft fürs T60, deshalb auch die Temperatur Probleme.

Natürlich kann man sich alles schön reden.
just my 2 cents
Audrey

weiss zwar nicht welches dispay genau bei meinen t60 verbaut war, aber ich kann das NICHT bestätigen...

Laut Maintenance Guide ist verbaut:

Samsung
13N7059

BOE-Hydis
13N7061

TMD
13N7063

Oh sehe grad das beide meiner t60 p-Modelle waren... weiss aber nicht genau ob das einen Unterscheid macht...?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben