T60 -- Neuling

superdude

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
19
hallo erstmal!

also seit etwa 2 Tagen habe ich nun ein Lenovo Thinkpad T60 mit einer 80GB Harddisk, 512 MB Ram und einem Intel centrino duo Prozessor mit 2x 1,87 Ghz...

jedoch bin ich gerade extremst am verzweifeln, das thinkpad benötigt vom einschalten bis zur entgültigen Nutzbarkeit (wenn man davon sprechen kann weil so langsam) ca. 10 minuten und selbst dann ist es noch extrems langsam.... kann das an den standardeinstellungen liegen?

ich bitte euch um hilfe, denn ich verzweifle regelrecht!
Ich war der meinung das Thinkpads solide Arbeitstiere sind, aber so wie sich mein T60 momentan anstellt fungiert es mehr als spaßbremse und stressbereiter den als Arbeitstier!!!

PLEASE HELP!!!
 
Dann ist doch bestimmt noch der Symantec-Krempel drauf, oder? Runter damit, dann sparst Du schon mehr als die Hälfte der Zeit und danach kümmern wir uns um die restlichen Feineinstellungen. Grade mit "nur" 512 MB sollte man nicht so viel Kram mitstarten.

hajowito
 
Guten Abend,

wenn Du uns noch ein paar Infos gibst!

Neuware
Auslieferungszustand
Vista/XP
logfile

SuFu
 
Mit allen mitinstallieren Anwendungen? Dann wunderts mich nicht dass dein Thinkpad keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt. Am saubersten wäre es, wenn du dir eine Windows-CD erstellst (wie das geht steht hier auch irgendwo im Forum), und XP nochmal neu und 'sauber' installierst.
 
Original von pluspunkt
Guten Abend,

wenn Du uns noch ein paar Infos gibst!

Neuware
Auslieferungszustand
Vista/XP
logfile

SuFu

ja es handelt sich um Neuware
was meinst du mit Ausliefeungszustand genau?
XP
 
Dann erst einmal meinen Glückwunsch zum neuen Gerät.

Auslieferungszustand ist der Zustand, wie Du das Gerät bekommst.
Einschalten, Anmelderoutine und los.

Da von Haus aus viel hochgeladen wird, ist abspecken angesagt. Gerade bei 512 Ram.

Was wird alles geladen?
 
momentan ist es wie aus dem karton ;) abgesehen davon hab ich das symantec zeugs gerade eliminiert und eine merkliche besserung ist aufgetreten ;)

auch die 512MB Ram werden nicht bleiben, auf 1GB möchte ich aufrüsten, bis 2 GB ist es glaube ich möglich?
 
2 GB reichen bei XP mehr als dicke, ich würde an deiner Stelle einmal Windows komplett neu installieren (und anschließend nen Image erstellen).
 
installier die Kiste neu, da ist so viel Dreck drauf, der dir das System so ausbremst.

bei mir wars vor allem die IBM Security Software, die so lange gebraucht hat mit dem Windows - Start.

setz windows xp frisch neu auf, manuell, nicht mit der Recovery CD und installier alle Treiber von der Lenovo-homepage.

IBM-Tools brauchst du im Grunde nur 2:

powermanagement und Active Protection System Treiber.

alles andere nach speziellem Bedarf.

So läuft die Kiste dann auch extrem flink. ;)
 
ja hab auch schon festgestellt das so manche software auf dem thinkpad mehr als bremse gedacht ist... von der thinkpad software muss ich erst herausfinden was ich behalten möchte... aber danke für die hilfreichen tips, war das bis dato nicht gewohnt das wirklich so viel müll drauf is
 
mal so eine frage, welche der thinkpad programme kann man deinstallieren?

da sind ja so einige drauf wobei ich mir nicht sicher bin welche wirklich notwendig sind und welche nicht...
 
ja, Notwendig ist immer relativ, grob gesehen brauchst du kein einziges!


das Active Protection system, für die festplatte, würd ich aber jedem anraten.

und auch das Powermanagement, wobei ich z.B. da wieder ne Alternative (NHC) verwende.

Ich persönlich hab also nur das Active Protection System.


andere schwören dann wieder auf den Presentation-Director, oder Access Connections, wobei ich selber mit den Windows-eigenen-Lösungen perfekt auskomm, mit meinen kleinen Anforderungen.


Ich kann dir nur anraten: teste selber, aber notwendig ist eigentlich nur das Active-Protection-System.
 
bin da eh schon am durchprobieren... aber mittlerweile hab ich so einiges an müll runter von der platte und jetzt läuft es in einer geschwindigkeit die meine erwartungen erfüllt ;)
aber thx für die antwort ;)
also ich muss sagen mir gefällt das thinkpad immer und immer mehr ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben