T60 neu aufsetzen

Mieslin

New member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich möchte auf meinem T60 ein sauberes Vista installieren. Das, das im Moment drauf ist wurde von der R&R-Partition aus installiert. Diese Installation ist nicht zufriedenstellend, weil allerhand unnützes Zeugs dazu installiert wird (Norton, unzählige Lenovo-Tools).

Also will ich nicht von der R&R-Partition aus installieren, sondern von den Recovery-DVDs aus. Zwei Dinge sind mir dabei noch unklar:

1. Gibt es irgendeinen guten Grund, die R&R-Partition (Eisa-Konfiguration) nicht zu löschen? Die mitgelieferte Software will ich ja gerade nicht.

2. Wie lösche ich die R&R-Partition unter Vista? Habe hier im Forum nur Threads gelesen, welche das Prozedere unter XP erklären und auch entsprechende Tools verwenden. Link

Grüsse

mieslin
 
Du kannst über die R&R-Partition das System auch benutzerdefiniert neu aufsetzen und dabei gezielt die Software auswählen (sowohl Thinkvantage, als auch Symantec, Diskeeper usf), die Du mit drauhaben möchtest.
 
Kann das bitte jemand erläutern? Ich habe da keine solche Funktion gefunden...

Habs vorhin mit den Boot-CDs versucht. Da kam eine Installations-Routine, die ohne irgendwelche Rückfragen die ganze HD neu aufesesetzt hat. Alle Partitionen weg, auch die, die ich behalten wollte.

Mist.
 
Original von Mieslin
Kann das bitte jemand erläutern? Ich habe da keine solche Funktion gefunden...
Ist mir auch erst nach mehrmaliger Benutzung aufgefallen, dass das geht. Kenne jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut der einzelnen Abfragen und möchte es auch nicht ausprobieren. Aus dem Gedächtnis aber mal: Rechner ausschalten, beim Hochfahren die blaue Thinkvantage-Taste drücken um R&R zu starten. Dort irgendwo Neuinstallation wählen. Dann kommt Abfrage, ob und wenn ja welche Daten gesichert werden sollen. Wollte ich nicht, also weiter... Danach sollte es eigentlich mit der Wiederherstellung losgehen, aber es kommt noch irgendeine Abfrage und die entscheidet darüber auf welche Weise Dein Book neu installiert wird. Dort können für alle Thinkvantage-Tools einzeln Häkchen gesetzt werde und für Software von Fremdherstellern ebenfalls. Dort konnte ich auch die Lenovo-Registrierung rausnehmen, die mir beim Start immer eine Popupfenster mit Fehlermeldung beschert hat. Einfach noch mal ausprobieren und genau hingucken. Ich fand die Beschreibung nämlich nicht zu ganz eindeutig und war selbst überrascht, als ich plötzlich alles hübsch auswählen konnte :)


Original von Mieslin
Habs vorhin mit den Boot-CDs versucht. Da kam eine Installations-Routine, die ohne irgendwelche Rückfragen die ganze HD neu aufesesetzt hat. Alle Partitionen weg, auch die, die ich behalten wollte.

Mist.
Oha, na dann hoffe ich mal, dass zumindest die Wiederherstellungspartition in der alten Form wieder mit aufgespielt wurde, sonst ist Dir der oben beschriebene Weg natürlich verbaut.

hth
 
Also...

Ich habe jetzt mal aufgeschrieben, was ich da alles für Optionen habe:

Als erstes gehe ich ins Menu "System wiederherstellen". Eine andere sinnvolle Option gibt es nicht.

Dort habe ich drei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. "Festplatte vollständig aus einer Sicherung wiederherstellen, einschliesslich aller persönlichen Daten und Einstellungen."

2. "Nur Windows-Betriebsystem und Anwendungen aus der Sicherung wiederherstellen.

3. "Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen."

Da ich keine Sicherung habe, kommt eigentlich nur die dritte Option in Frage. Das Problem ist, dass man dort keinerlei Einstellungs-Möglichkeiten hat. Als ich diesen Vorgang das letzte Mal durchgeführt habe, wurde Windows mit allen zusätzlichen Programmen insalliert. Und das will ich ja nicht.

Eine Sicherung vom aktuellen System erstellen bringt mich auch nicht weiter. Dann habe ich ja nicht eine Sicherung von einem "sauberen" Windows, da noch allerlei Anderes dabei ist.

Am liebsten würd ich einfach ne Vista-CD haben und die ganze R&R-Partition löschen. Dann hätt ich auch noch mehr Platz. ;-)
 
Punkt 3 ist korrekt. Mach da noch mal weiter. Wie schon geschrieben müsste anschliessend die Abfrage kommen, ob noch Daten gesichert werden sollen. Die Wahlmöglichkeiten, die danach kommen (obwohl mann eigentlich davon ausgeht, dass es mit der Wiederherstellung losgehen müsste) bieten die Möglichkeit, noch etwas an der Art der Wiederherstellung einzustellen (so zumindest auf meinem Rechner).

Ich hoffe, dass es bei Dir klappt, falls nicht, schreib noch mal was Dir für Wahlmöglichkeiten angeboten werden. Antworten kann ich aber erst morgen, da ich jetzt mein Book zuklappen werde :(

hth
 
Original von Mieslin
Also...

Dort habe ich drei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. "Festplatte vollständig aus einer Sicherung wiederherstellen, einschliesslich aller persönlichen Daten und Einstellungen."

2. "Nur Windows-Betriebsystem und Anwendungen aus der Sicherung wiederherstellen.

3. "Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen."

Da ich keine Sicherung habe, kommt eigentlich nur die dritte Option in Frage. Das Problem ist, dass man dort keinerlei Einstellungs-Möglichkeiten hat. Als ich diesen Vorgang das letzte Mal durchgeführt habe, wurde Windows mit allen zusätzlichen Programmen insalliert. Und das will ich ja nicht.
Also: ganz intuitiv würde ich zu 3. sagen, dass hier keine weiteren Einstellmöglichkeiten kommen ... es wird doch hier genau der Festplatteninhalt - wie er bei Auslieferung bestand - wiederhergestellt!?

Ich würde ja für 2. plädieren, da kommt sicher noch die Frage, ob und welche Anwendungen wiederhersgestellt werden sollen ... ist denke ich, die "individuellste" Variante ...
Bitte aber um Feedback, falls ich auf dem Irrweg bin! :evil:
 
Also die "Eisa Konfig" würd ich jetzt nicht unbedingt löschen.

Ich setze allerdings mein TP nie über die Eisa neu auf, hab dazu ne XP Pro SP2 noch von der TU Wien!

Wenn du jetzt mit einer Vista od. XP Setup Disk über dein System fährst, versichere dich erstmal, das du dir den Wlan Treiber sicherst und dannach mittels System Updater 3 einfach dir die Sachen holst die du von Lenovo brauchst!
 
Bones hatte tatsächlich recht. Die richtige Option ist die dritte, auch wenn das nicht ganz logisch klingt. Man hat dann die Möglichkeit zu bestimmen, welche Komponenten des "werkseitig installierten Festplatteninhalts" man installieren möchte.

Doch das nächste Problem drängt sich bereits auf. Nun möchte ich die restlichen 107 GB der Harddisk partitionieren. Dies wollte ich über die Datenträgerverwaltung von Windows Vista machen.

Hier wird mir angegeben, dass ich die Partition C: lediglich um 36 GB verkleinern kann. Dies heisst, dass die Windows-Partition ganze 71 GB für sich beansprucht. Das scheint mir doch etwas viel...

Ich weiss, dass da Systemwiederherstellungspunkte, Auslagerungsdatei und noch ein paar andere Sachen auf der Systempartition einkalkuliert werden. Da stell ich mir aber maximal 10 GB darunter vor. Ausser der Installation aus R&R ist da noch gar nichts drauf (9.83 GB belegt).

Danke für eure Vorschläge

edit:Ich habe die Ursache des Problems wahrscheinlich gefunden. Diskkeeper zeigt mir folgendes Bild der Festplatte:



Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich die Daten alle an den Anfang kriege? Defragmentieren habe ich natürlich schon versucht. Hat nichts gebracht, das sah noch genau gleich aus.

Nerv!
 
Original von Mieslin
Bones hatte tatsächlich recht. Die richtige Option ist die dritte, auch wenn das nicht ganz logisch klingt. Man hat dann die Möglichkeit zu bestimmen, welche Komponenten des "werkseitig installierten Festplatteninhalts" man installieren möchte.

Kann mir jemand sagen,
ob das auch bei einem T42 möglich ist?
 
Nein, bei einem T42 ist das noch nicht möglich. Die Software-Auswahlfunktion über Rescue&Recovery wurde erst bei den neueren R/T/X/Z-60er-Modellen eingeführt.
 
Danke für die Antwort, FrankM.
Wäre ja auch zu schön gewesen ... :(
 
Hi!
ich habe notgedrungen auch die letzten Tage lange mit RR rumgetüdelt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich RR von den Lenovo CDs starte und auch darüber dann das Betriebssystem komplett neu herstelle, erhalte ich die Auswahlmöglichkeit der diversen Zusatzsoftwares NICHT. Starte ich RR jedoch von der Festplattenpartition und erstelle mein System von dort neu, wird mir ein Dialog angezeigt, in dem ich einzelne Programme abwählen kann...


MfG
Dirk
 
Soweit ich weiss, wird mit den CDs/DVDs aber auch die versteckte Wiederherstellungspartition mit aufgespielt. Ist diese denn dann wiederum in der Lage, einzelne Softwarekomponenten *nicht* zu installieren, so wie bei der Partition im Auslieferunszustand der Fall ist?
Soll heissen: Wenn die Partition gelöscht wurde (warum auch immer) kann sie über die CDs/DVDs wieder aufgespielt werden, jedoch automatisch mit allem Softwareschnickschnack der dabei ist. Die reinstallierte Partition kann dann mit der eigenen Wiederherstellung einzelne Komponenten selektiv abwählen. Ist das richtig?
 
Also gemacht hab ichs so zwar nicht, aber hatte zwischendurch paar mal neugestartet und probiert und da wurde es mir meines Wissens nach wieder angeboten, ja! Meine versteckte Partition war jedenfalls Anfangs verschoben und nachher konnte ich dann halt von dort auch booten und auch Programme abwählen...

Dirk
 
Partition verkleinern

Hi,

ich habe das gleiche Problem, dass ich zwecks neuer Partionen C: weiter verkleinern möchte, als mir Vista erlaubt.

Hast Du eine Lösung gefunden?


Original von Mieslin
Bones hatte tatsächlich recht. Die richtige Option ist die dritte, auch wenn das nicht ganz logisch klingt. Man hat dann die Möglichkeit zu bestimmen, welche Komponenten des "werkseitig installierten Festplatteninhalts" man installieren möchte.

Doch das nächste Problem drängt sich bereits auf. Nun möchte ich die restlichen 107 GB der Harddisk partitionieren. Dies wollte ich über die Datenträgerverwaltung von Windows Vista machen.

Hier wird mir angegeben, dass ich die Partition C: lediglich um 36 GB verkleinern kann. Dies heisst, dass die Windows-Partition ganze 71 GB für sich beansprucht. Das scheint mir doch etwas viel...

Ich weiss, dass da Systemwiederherstellungspunkte, Auslagerungsdatei und noch ein paar andere Sachen auf der Systempartition einkalkuliert werden. Da stell ich mir aber maximal 10 GB darunter vor. Ausser der Installation aus R&R ist da noch gar nichts drauf (9.83 GB belegt).

Danke für eure Vorschläge

edit:Ich habe die Ursache des Problems wahrscheinlich gefunden. Diskkeeper zeigt mir folgendes Bild der Festplatte:



Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich die Daten alle an den Anfang kriege? Defragmentieren habe ich natürlich schon versucht. Hat nichts gebracht, das sah noch genau gleich aus.

Nerv!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben