T60 - Netzwerkproblem: Erhalte keine IP, aber Funktionslichter leuchten?

Engin

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3
Hi,

Der Netzwerkadapter funktionierte bisher problemlos, an unterschiedlichen Netzen, mit unterschiedlichen Kabeln, mit und ohne DHCP.

Seit Tagen geht nichts mehr. Wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke, leuchten die Bilder auf, das System bemerkt das Kabel auch und versucht eine IP Adresse zu beziehen. Der Statusanzeige der Lan-Verbindung nach werden auch Pakete gesendet, aber keine Empfangen.

Es scheint aber doch irgendwie eine Kommunikation mit dem Netz zu geben: Sobald ich als feste IP die IP-adresse eines anderen Rechners eingebe, meldet der sofort Kolissionsalarm.

Die Statuslichter an beiden Lan-Buchsen (laptop und router) leuchten auf. Trotzdem komme ich nicht ins Netz.

PC-Doktor meldet beim Test für "Fehler im PCI-Express" und beim Netzwerkkabeltest keinen Fehler, der Verbindungstest bleibt bei 1 % stehen.

Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um eine Intel Pro/1000 PL-Karte. Treiber-Version ist 9.7.240.0, 5-11-2007.

Wie gesagt, bisher hatte es ohne Probleme funktioniert.

Danke schonmal

Engin
 
Hallo, probiere mal folgendes.:

1. Start --> Ausführen --> CMD und ENTER

Es erscheint Eingabeaufforderung.

2. Eingeben "ipconfig /release" und ENTER (ohne """)

3. Eingeben "ipconfig /renew" und ENTER (ohne """)

Wenn es Fehlermeldungen gibt, hier posten.

4. Eingeben "ipconfig /all" und ENTER (ohne""")

Wenn dann alles geht, o.k.. wenn nicht, dann Ergebnisse hier posten.

5. Sonstiges

- Prüfen, ob Netzwerkname richtig ist.
- Prüfen, ob Firewall verantwortlich für Problem ist.

MfG.

ATh.
 
Hi ATh,

ipconfig /renew bricht er mit folgender Meldung ab:

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.


ipconfig /all gibt folgende Meldungen zurück:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname............................ : AeK
Primäres DNS-Suffix............. :
Knotentyp............................ : Gemischt
IP-Routing aktiviert.............. : Ja
Wins-Proxy aktiviert............. : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung.................................. : Intel (R) PRO/1000 PL Network Connection
Physikalische Adresse.................... : 33-08-03-AA-90-A7
DHCP aktiviert................................ : Ja
Autokonfiguration aktiviert............. : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.)................ : 169.254.14.74
Subnetzmaske............................... : 255.255.0.0
Standardgateway.......................... : 169.254.14.74

Wie gesagt, noch vor ein paar Tagen konnte ich in drei unterschiedlichen Netzen problemlos arbeiten, sowohl zu Hause, als auch im Büro. Zuhause habe ich am Netz nichts geändert, nichts am Computer und im Büro hat sich auch nichts geändert. An der Firewall dürfte es auch nicht liegen, da a) nichts geändert worden ist und b) ich zuhause auf den W-Lan Router über W-Lan zugreifen kann aber nicht über Kabel.

MfG

Engin
 
Hi,

habs jetzt auch mit Formatierung versucht, hat leider auch nichts geholfen. :(
 
Ich schlage vor, den Netzwerktreiber neu zu installieren, nachdem Du mit einer Linux-Live-CD die LAN-Verbindung erfolgreich getestet hast.

Sollte es auch mit Linux nicht klappen, könnte sich ein Hardwarefehler eingeschlichen haben.
 
Als erstes würde ich ein anderes LAN-Kabel testen und wenn du die Möglichkeit hast, mal einen anderen Laptop oder PC per DHCP ins LAN hängen. Evtl. auch mal den Router resetten und neu einrichten.
 
Die Automatische Erkennung des LAN 100/1000 ist hinüber, ist ein bekannter Fehler.

Du kannst bei der Hotline anrufen, dann bekommste ein Tool welches du im DOS Modus ausführen musst, hat aber noch nie geholfen.

Oder aber du stellst im Treiber die Automatische Erkennung aus und gibst manuell 100 oder 1000 an (Vollduplex).

Dann bekommst du bei nem 100er oder 1000er Netz auch wieder ne IP!

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben