Wenn sowas beim einen Rechner passiert und beim anderen nicht, muss man erst mal herausfinden: Wo sind die Informationen, damit diese Seiten aufgerufen werden. Sie sind nämlich meist auf dem eigenen Rechner...
Tips: Nach Sysinternals Suite g**glen (Microsoft). Am besten ganzes Sortiment runterladen.
Da sind einige Programme enthalten, mit denen man seinen Rechner beobachten/untersuchen kann. Am Anfang mal probieren: Process Explorer, Autoruns, Discmon.
Als nächstes sollte man den Internet-Cache sichtbar machen; nutzt man z.B. den Firefox, werden oft auch IExplorer-Daten gesammelt und einfach so ausgeführt.
Dann noch ein Tip, der leider nur manchmal hilft (das Programm wurde mal für Win95 geschrieben und seitdem nicht mehr weiterentwickelt - läuft aber unter Win7): g**glen nach naviscope V 8.70 (finden als nscope.exe). Das ist ein kleines Programm, dass sich zwischen Browser und I-net klemmt. Dazu muss im Browser die Verwendung eines Proxy aktiviert (Localhost 127.0.0.1) und natürlich Naviscope gestartet werden.
Beim Browsen erscheinen nun jede Menge Balken unter dem Naviscope-Fensterchen; für jedes Teilchen einer Internetseite ein Balken. Da sieht man mal, wie Internet funktioniert!
Je nachdem, was gerade geladen wird, haben die Balken unterschiedliche Farben.
Nun aber das besondere: Jeder Internet-Verkehr wird gelogt. Wenn also ein Popup kommt, kann man alle Informationen nachlesen, wieso das passierte und wer der Verursacher ist. Dann weiss man endlich, nach was man auf seinem PC suchen soll, um den Übeltäter zu entdecken. Denn irgendein Programm muss ja die Anfrage starten...
Wegen dem Alter von Naviscope steigt er manchmal aus, weil er ganz neue erlaubte Dinge im Internet noch nicht weiss. Meist sind das Umleitungen, veränderte Redirektoren oder unerwünschte ActiveX-Dinge. Dann startet man halt neu. Zu 80% findet man genau dort die Ursache der Popups, man kann sagen: Naviscope opfert sich und unterbricht dann sofort die Verbindung ins Internet. Die aufgezeicheten Logdateien auswerten bringt immer gute Hinweise, was passiert ist.
Immer gut:
Internetcache löschen, Verlauf und Cookies löschen (LSO- und Flash-Cookies nicht vergessen
), auf Sonderleisten im Browser verzichten, nicht g**glen (hört immer mit...), Windows in D: installieren (wieso muss das immer C: sein?)
Kontrollieren, welche Prozesse im Hintergrund laufen (Taskmanager)
Welche Ports bei TCP/IP sind geöffnet? Wird womöglich ein Portscan durchgeführt? Und nicht auf alles klicken...
LG mccs