T6x T60, Nervige Angebote auf dem Inet

Turtur

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,
ich richte mir gerade nen zweiten T60 ein; bei mein Lieblings-T60 schwächelt immer noch der Lüfter (der neue Lüfter springt eben manchmal nicht an, TPFanControl is drauf).
Wenn ich auf dem Inet bin, grätscht bei #2 alle paar Sekunden ein neues unerwünschtes Angebot rein: Ihr PC stürzt jeden Moment ab, 15 kg abnehmen in 3 Tagen, Sexzeugs. Bei #1 ist das nicht; wahrscheinlich hab ich da mal sinnvolle Filter gesetzt.Fritzbox, WLAN, Firefox
Wie kriege ich diese Angebote weg?

Danke & Grüße
Turtur

lass mal bei deinem betroffenen Rechner SpyBot ( http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html ) drüber laufen, eventuell hast du dir da was eingefangen? Oder verstehe ich das Problem falsch? Wenn ich adblock herunterlade für Firefox, dann ist der Filter mit einem Klick installiert und gut ist, da muss man nichts großartig umstellen um sowas nicht zu haben.

Lass auch mal den Adwcleaner drüber laufen. Dieser entfernt Werbung usw. Kann schon helfen. Einfach das Programm runterladen, installieren, suchlauf starten (geht sehr schnell). Dann auf löschen und mit ok bei der aufspringenden Meldung neu starten.

Danach noch malwarebytes anti malware drüber laufen lassen.

Wenn Windows eh grade neu installiert wurde, ist auch zu überlegen, ob mans nochmal macht und dann vor dem ersten Internetzugriff bereits die Windows-Updates und Sicherheitssoftware aufspielt; denn ich habe da immer so meine Bedenken, ob da wirklich alles weg ist, wenn der Rechner mal von solchem Zeug befallen war...

Such auch einfach mal in Systemsteuerung --> Software nach komischen Sachen und schmeiß sie runter...

Wenn sowas beim einen Rechner passiert und beim anderen nicht, muss man erst mal herausfinden: Wo sind die Informationen, damit diese Seiten aufgerufen werden. Sie sind nämlich meist auf dem eigenen Rechner...
Tips: Nach Sysinternals Suite g**glen (Microsoft). Am besten ganzes Sortiment runterladen.
Da sind einige Programme enthalten, mit denen man seinen Rechner beobachten/untersuchen kann. Am Anfang mal probieren: Process Explorer, Autoruns, Discmon.
Als nächstes sollte man den Internet-Cache sichtbar machen; nutzt man z.B. den Firefox, werden oft auch IExplorer-Daten gesammelt und einfach so ausgeführt.

Dann noch ein Tip, der leider nur manchmal hilft (das Programm wurde mal für Win95 geschrieben und seitdem nicht mehr weiterentwickelt - läuft aber unter Win7): g**glen nach naviscope V 8.70 (finden als nscope.exe). Das ist ein kleines Programm, dass sich zwischen Browser und I-net klemmt. Dazu muss im Browser die Verwendung eines Proxy aktiviert (Localhost 127.0.0.1) und natürlich Naviscope gestartet werden.
Beim Browsen erscheinen nun jede Menge Balken unter dem Naviscope-Fensterchen; für jedes Teilchen einer Internetseite ein Balken. Da sieht man mal, wie Internet funktioniert!
Je nachdem, was gerade geladen wird, haben die Balken unterschiedliche Farben.
Nun aber das besondere: Jeder Internet-Verkehr wird gelogt. Wenn also ein Popup kommt, kann man alle Informationen nachlesen, wieso das passierte und wer der Verursacher ist. Dann weiss man endlich, nach was man auf seinem PC suchen soll, um den Übeltäter zu entdecken. Denn irgendein Programm muss ja die Anfrage starten...
Wegen dem Alter von Naviscope steigt er manchmal aus, weil er ganz neue erlaubte Dinge im Internet noch nicht weiss. Meist sind das Umleitungen, veränderte Redirektoren oder unerwünschte ActiveX-Dinge. Dann startet man halt neu. Zu 80% findet man genau dort die Ursache der Popups, man kann sagen: Naviscope opfert sich und unterbricht dann sofort die Verbindung ins Internet. Die aufgezeicheten Logdateien auswerten bringt immer gute Hinweise, was passiert ist.

Immer gut:
Internetcache löschen, Verlauf und Cookies löschen (LSO- und Flash-Cookies nicht vergessen
icon6.png
), auf Sonderleisten im Browser verzichten, nicht g**glen (hört immer mit...), Windows in D: installieren (wieso muss das immer C: sein?)
Kontrollieren, welche Prozesse im Hintergrund laufen (Taskmanager)
Welche Ports bei TCP/IP sind geöffnet? Wird womöglich ein Portscan durchgeführt? Und nicht auf alles klicken...
LG mccs

Gibt es Gründe warum du aus googlen immer g**glen machst :D
Und nicht googlen? Ich würde ohne google gar nicht mehr klar kommen, da nehme ich in Kauf das mal was "mitgehört" wird.

Gibt es Gründe warum du aus googlen immer g**glen machst :D
Ja. Urheberrecht, Markenzeichen, Tracer uam.
Und nicht googlen? Ich würde ohne google gar nicht mehr klar kommen, da nehme ich in Kauf das mal was "mitgehört" wird.
g**gle hört nicht mal "was mit", sondern alles. Und verkauft die Info an alle, die bezahlen. Der einzige, der nicht weiss, was alles, ist der User. Wenn man dann später mal keine Versicherung oder Job bekommt, weiss man, warum, es nutzt nur nichts mehr.
Nachdem die FDP nun verschwunden ist, gibt es auch niemanden mehr in unserem Staat, der uns vor der Ausspähung schützen will. Mal abgesehen davon, dass nur der schützen könnte, dem die Kabel gehören.
Ich habe einem Kumpel mal den Internetzugang repariert und dabei eine Datei auf seinem PC gesehen (ca. 300MB gross), wo sämtlicher Internetverkehr protokolliert war: Datum, Urzeit, Dauer, gesurfte Seite... Und das nicht nur die letzte Woche, sondern die letzten 3 Jahre! Google hatte diese Datei im ständigen Zugriff...
icon4.png
Überzeugt?
LG mccs

Ja. Urheberrecht, Markenzeichen, Tracer uam.
g**gle hört nicht mal "was mit", sondern alles. Und verkauft die Info an alle, die bezahlen. Der einzige, der nicht weiss, was alles, ist der User. Wenn man dann später mal keine Versicherung oder Job bekommt, weiss man, warum, es nutzt nur nichts mehr.
Nachdem die FDP nun verschwunden ist, gibt es auch niemanden mehr in unserem Staat, der uns vor der Ausspähung schützen will. Mal abgesehen davon, dass nur der schützen könnte, dem die Kabel gehören.
Ich habe einem Kumpel mal den Internetzugang repariert und dabei eine Datei auf seinem PC gesehen (ca. 300MB gross), wo sämtlicher Internetverkehr protokolliert war: Datum, Urzeit, Dauer, gesurfte Seite... Und das nicht nur die letzte Woche, sondern die letzten 3 Jahre! Google hatte diese Datei im ständigen Zugriff...
icon4.png
Überzeugt?
LG mccs

Ich denke dein Verhalten fällt denen viel mehr auf als der sorglose User ;-)

Erschließt sich mir auch nicht...wenn die pauschal eh alles mitschneiden was bringt dann dein "g**gle", was ja eigentlich mal Keywords verschleiern sollte, damals, als wir noch gutgläubig waren :-)

Gruss maat

ch habe einem Kumpel mal den Internetzugang repariert und dabei eine Datei auf seinem PC gesehen (ca. 300MB gross), wo sämtlicher Internetverkehr protokolliert war: Datum, Urzeit, Dauer, gesurfte Seite... Und das nicht nur die letzte Woche, sondern die letzten 3 Jahre! Google hatte diese Datei im ständigen Zugriff... Überzeugt?

wo war/ist denn diese Datei zu finden? Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Datei durch Schadsoftware angelegt und "gepflegt" wurde.

Das war in XP. In den Standard-Einstellungen des Datei-Explorers muss man unter Extras - Ordneroptionen - Anzeige erst noch folgende Einstellungen ändern:
(aus) Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
(aus) Geschützte Systemdateien ausblenden
(ein) Inhalte von Systemordnern einblenden
Versteckte Dateien und Ordner: alle Dateien und Ordner einblenden.
Selbst dann sind manchmal immer noch nicht alle Dateien sichtbar. Dann hilft nur noch: Ordner markieren - Eigenschaften - Anzahl Dateien und Unterordner werden angezeigt. die Zahlen dann vergleichen mit dem, was man im Explorer sieht. Bei Abweichungen sieht man, wo noch Dateien versteckt sein müssen, mal als zusätzlichen Pfad "Content.IE5" versuchen oder gleich danach suchen...
Auch lange Index.dat Dateien sind manchmal ein Ort, wo man fündig wird, nur löschen lassen sich diese nicht immer. Eine normale Index.dat ist nur 16K lang. Mal mit dem Editor reinschauen ist mitunter interessant. Und bei manchen Rechnern findet man in den versteckten Temp-Ordnern des Internet-Exploreres 1000-de Cookie-Einträge.
Wünsche viel Spass beim Erforschen Deines unbekannten Wesens
icon11.png
!
LG mccs

Uiuiui,

ich will dir nicht zu nahe treten aber es schnuppert hier nach Alu-Hütchen :D Sinn und Zweck der scheinbar so böswillig ByDefault versteckten Dateien ist nun im eigentlichen das Otto-Normalnutzer nicht im Löschwahn sich das Windows zerzwirbelt. Das nun alle Programme ihre Nutzereinstellungen wie auch Logging-Sachen speichern soll nicht immer böse spionieren, sondern in vielen Fällen als quasi Cache-Unterstützung auch das vom Nutzer gefühlte Systemverhalten beschleunigen.

Ebenso ist es nur normal das Programme in einer gewissen Menge zu Debugzwecken für Entwickler einfach ihren Verlauf und ihr tun loggen. Das machen die eigens entwickelten Softwareprodukte bei uns im Haus zur Verwendung in kundenspezifischen Automatisierungslösungen eher extrem umfangreich. Sogar die Kunden sind damit zufriedener, wenn wir bei Problemen irgendwo auf dem Globus in einer Halbleiterbude ein Log einfordern können, um somit unterstützend helfen zu können. Ohne Log gäbe es auch mal nur ein Schulterzucken oder ein saftiger Kostenvoranschlag für einen Begehung VorOrt ;)

Gruß,
TM800

@mccs: Ich hoffe du nimmst meine Zeilen nicht persönlich, sondern ich wollte nur mal eine andere Perspektive auf die Dinge werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren wo diese Datei abgelegt ist :).

Es gibt u.a. von Kasperksy Recovery CD's, brenne Dir eine oder erstelle einen bootbaren USB Stick und versuche mal Dein Glück (naja, eher Pech) ob Du was findest.
Klick hier: http://goo.gl/gHhuh

Oder wenn es machbar ist, dann setze Dein ThinkPad neu auf.

Ich denke dein Verhalten fällt denen viel mehr auf als der sorglose User ;-)
Das wird tatsächlich ein gewaltiges Problem werden: Die paar Hansel, die mittlerweile aufgewacht sind und sich nicht mehr in die Karten schauen lassen möchten, machen sich nun erst richtig verdächtig.

Sinn und Zweck der scheinbar so böswillig ByDefault versteckten Dateien ist nun im eigentlichen das Otto-Normalnutzer nicht im Löschwahn sich das Windows zerzwirbelt. Das nun alle Programme ihre Nutzereinstellungen wie auch Logging-Sachen speichern soll nicht immer böse spionieren, sondern in vielen Fällen als quasi Cache-Unterstützung auch das vom Nutzer gefühlte Systemverhalten beschleunigen.
Wenn auf dem PC alles so fein geloggt wird, dann weiss ich nun auch, wieso die Polizei immer gerne als erstes den PC beschlagnahmt, wenn man mal ins Visier irgendwelcher Ermittlungen geraten ist. Man hat ja schliesslich nichts zu verbergen (Standardspruch aus meinem Umfeld).

Mein PC ist längst weg vom Internet, bei meinem Internet-Notebook bin ich zurückhaltend bei der Auswahl von Schutzprogrammen, von denen keiner weiss, was sie machen, bzw. wie hoch der Nutzen wirklich ist. Mein Internet-Notebook bekommt jeden Abend ein jungfräuliches Image zurückgespielt (dauert keine 10 min.), dann kann es sich am nächsten Tag wieder im Netz einsauen.

Gruss Sigi

Wow, was ihr euch für einen Stress macht finde ich unfassbar :thumbsup:

Wow, was ihr euch für einen Stress macht finde ich unfassbar :thumbsup:
Der Snowden hat sich offensichtlich umsonst geopfert.
Schade um ihn, denn seine Enthüllungen interessieren offensichtlich eh kaum jemanden.
Schon aus dem Grund wird die totale Überwachung kommen.

Gruss Sigi

ich sag mal dazu - bei allem, was üer die USA läuft, ist sie offenbar längst da, und mir graust davor, sollte jemals ein Regime an die Macht kommen, das solche Daten für politische Zwecke oder schlimmeres missbraucht.

... sondern in vielen Fällen als quasi Cache-Unterstützung auch das vom Nutzer gefühlte Systemverhalten beschleunigen.
Und dazu müssen alle von mir besuchten Seiten seit Systemstart (also viele Jahre) gespeichert werden ?

Besonders dreist ist hier, dass man dem Nutzer einen Button kreiert, mit dem er den ganzen Cache löschen kann. In Wirklichkeit werden zwar irgendwelche Daten gelöscht, die Kopie der Daten bleibt versteckt bestehen. content.ie5 wurde übrigens mit Win2000 eingeführt, es geht also nicht erst seit Snowden nicht mit rechten Dingen zu.

Gruss Sigi

Hier mal eine Hilfe, wie man seinen eigenen Rechner mal ausspionieren kann:
Empfehlung: Mal everything downloaden und 1 x ausführen. Das ist eine extrem schnelle Suchmaschine, auf die man bald nicht mehr verzichten möchte (die Windows-Suche dauert...)
Dann nach Dateien index.dat suchen (der Explorer findet die nicht oder zeigt sie nicht an!). Es gibt mehrere. Nicht untersuchen braucht man die mit der Länge 16K; die sind leer.
Alle extrem langen index.dat mal in den Editor ziehen und ansehen. Zuerst sind da viele Hyroglyphen, später kommt lesbarer Text, den man sich mal anschauen sollte.
Eine Suche nach "IE5" zeigt einen versteckten Ordner. Da sollte man sich mal die einzelnen Dinge wieder mit dem Editor anschauen. Den Ordner IE5 muss man evtl. noch händisch im Suchfenster ergänzen (Windows!...), damit er erscheint. Er ist IMMER vorhanden. Vorher natürlich alle Dateien sichtbar machen (Explorer - Extras - Anzeige; s. Beitrag weiter oben).
Wünsche viel Spass beim spionieren.
Ich wiederhole auch noch einen weiteren, sehr nützlichen Tip: Naviscope (g**glen nach nscope.exe V8.70). Installieren. Browser umstellen auf Proxyverwendung mit Adresse 127.0.0.1 (=Localhost). Dann wird geloggt, was alles beim Browsen versteckt passiert. Man sieht dann, wer alles mitlauscht und kann die entsprechenden HTTP mal ausprobieren. Naviscope ist leider ein sehr altes Tool, wird nicht mehr weiterentwickelt und steigt öfters aus, weil es die neuen Dinge im I-Net nicht weiss. Trotzdem: Ich kenne kein bessseres Tool, um den wahren Charakter des I-Net's zu erfahren und die Augen zu öffnen.

Weiter möchte ich mal empfehlen, nach sog. LSO-, Zombie- oder Flash-Cookies zu g**glen und danach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Analytics.

Ganz allgemein mal folgende Hypothese an all die vielen Schnüffel-Zweifler: Wer kann denn den Bürger vor ausspionieren schützen? Doch nur der, dem die Leitungen und Router gehören. Die waren mal staatlich (Deutsche Post) und wurden dann privatisiert - toll! Und heute stehen fast alle wichtigen Server in den USA. Von unserem Innenminister wurde ja versichert, dass die deutsches Recht nicht verletzen. Lächerlich! Geheimdienste haben keine ausländischen Gesetze zu beachten. Das ist trivial, oder?
Und zur FDP (s.o.): Ich bin/war kein Freund der FDP, aber die gute Leutheuser-Schnarrenberger war wirklich die einzige, die sich um das Wohl der Bürger und um die im Grundgesetz verbürgten Bürgerrechte kümmerte. Nun ist sie weg - fatal! Ausgerechnet heute! Die anderen sind durch die Bank Internet-Nerds oder schweigen wider besseres Wissen.
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben