T60 nagelneu zirpen Hilfe

lamborghini2

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2004
Beiträge
168
hallo
ich habe leider ein großes Problem mit meinem neuen T60, dass definitiv nur im Akkubetrieb auftaucht und extrem nervig ist. Es zirpt aus der linken oberen Ecke, dort wo die ESC taste liegt. Als ich den Netzstecker wieder angesteckt habe war das Geräusch komplet weg. Ist dies ein Problem, dass man im Bios mit Umstellungen oder mit Tfan etc. beseitigen kann. Vom Lüfter kommt es allerdings defintiv nicht, da dieser ständig recht leise läuft
Danke für eure Hilfe
 
Das Zirpen kommt möglicherweise wie bei mir von der CPU. Das liegt dann wahrscheinlich an den Energiesparmaßnahmen, die nur im Akkubetrieb Anwendung finden. Mein eigenes T60 (Core Duo) machts, das R61 (Core2Duo) meines Bruders auch und das Samsung Gerät (Core2Duo) eines weiteren Bruders ebenfalls. Das CPU-Powermanagement im Bios zu deaktivieren stellt zwar das Zirpen ab, bedeutet aber auch eine kürzere Akkulaufzeit, mehr Hitze und dadurch einen häufiger laufenden Lüfter. Alternativ kannst du auch versuchen, eine geringe Systemlast zu erzeugen, z.B. indem du den Win Mediaplayer startest. Dann ist zumindest bei mir das Geräusch auch weg. Ebenfalls hat es bei mir geholfen, in den Vista Energiesparoptionen die Einstellung für das Energiesparen der USB auf aktiv zu stellen. Das Zirpen/Pfeifen ist zwar immer noch da, aber deutlich leiser.

Bei mir wird das Geräusch stärker, wenn ich eine USB Maus (Dauerzirpen) anschließe oder das Touchpad bzw. den roten Knubbel benutze.

Im Netzbetrieb ist auch mein Gerät zirpfrei.
 
Liegt an den Energiesparmodi des Chipsatzes. Mit RMclock kann man das unterbinden. Dazu muss man in den Chipsatz-Einstellungen den popup- oder popdown-mode deaktivieren, musst Du mal ausprobieren.
 
hallo
das heißt den haken bei rmclock bei enabel popup mode and pop down wegnehem? und eventuell auch wie ich gelesen habe enter c4 on c3 command?
was genau bewirkt das?
Danke
 
hallo
klasse bei mir steht oben unter dem menu advanced settings nur chipset, throttling und processor.
ich kann auch nicht c4 disabel aktivieren nur c3 on c4
Habe von sonny gelesen, dass er auch in den profilen die voltzhal verstellt hat
Ist das sinnvoll
zudem bekomme ich die lampe nicht an, müsste doch mit bildauf gehen oder? bei mir leider nicht
 
Original von lamborghini2
hallo
das heißt den haken bei rmclock bei enabel popup mode and pop down wegnehem?

Dort wegnehmen wo das Fiepen anschließend verschwindet. Nicht jedes Fiepen lässt sich auf die gleiche Art beheben.
C3 on C4 schickt die CPU bei Aktivierung des C3 in den stromsparenderen C4. Sollte den Stromverbrauch etwas senken, aber keinen Einfluss auf das Fiepen haben.

Achte auch darauf dass RMclock Deine CPU als Mobile- und nicht als Desktop-Version erkennt.
 
und wie ist das mit dem licht?
achso und wo sehe ich als was rmclock mein TP erkannt hat
Danke für eure Hilfe ist echt klasse
 
Musst Du mal ein bisschen suchen, ich hab RMclock momentan nicht installiert. Weiß nicht was Du mit Licht meinst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben