T60 nach Motherboardaustausch sehr heiß

Balu2010

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
3
Guten Abend allerseits,

ich habe mein T60 vor Kurzem zur Reparatur eingeschickt, weil der Bildschirm ab und an gänzlich eine Farbe annahm, Laut Lenovo-Kundenservice wurde das Motherboard ausgetauscht. Nach Aktualisierung des Treibers ist nun der ursprüngliche Fehler behoben, ein neuer aber aufgetaucht: Ich kann das Ladegerät und die linke Seite des Laptops kaum noch anfassen, der Laptop wird einfach sehr heiß. Mittlerweile habe ich den Akku raus genommen und "Maximum Battery Life" als Schema angewählt - die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen. Zwar mag mich mein Gedächtnis im Stich lassen, aber ich meine, dass die Temperatur von Laptop und Ladegerät vorher "normal" war.

Welche Verbindung könnte es zwischen Austausch und Erhitzung geben? Sind vielleicht irgendwelche Einstellungen zu verändern?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße

Balu
 
Hallo, willkommen im Forum !

Wie verhält sich der Lüfter ? Dauerbetrieb ?
Wird das TP auch an der Unterseite warm ?

Auf das Ladegerät kann ich mir keinen Reim machen... ?(

Gibt abseits davon mehrere Möglichkeiten: Der Service hat vergessen, den Lüfter mit einem Wärmepad zu versehen, die Schrauben des Lüfters sind nicht fest genug angezogen, die BIOS-seitige Lüftersteuerung funktioniert nicht...

Kleiner Test: Du kannst mal tpfancontrol installieren und den Lüfter damit manuell einregeln sowie die Temperaturen auslesen.
 
Innocent' schrieb:
Der Service hat vergessen, den Lüfter mit einem Wärmepad zu versehen
Oder der freundliche Servicetechniker hat vergessen die Schutzfolie vom Pad abzuziehen ...
 
linrunner' schrieb:
Oder der freundliche Servicetechniker hat vergessen die Schutzfolie vom Pad abzuziehen ...
Genau, sollte auch schon vorgekommen sein... :pinch:
Sind die Lüfter ab Werk schon mit einem Pad versehen ?

BTW: Käme der T61-User an den Lüfter ran, indem er nur CRU-Teile demontierte ?
 
Die Kühlkörper sind mit Wärmeleitpads versehen. Es kann leicht passieren das durch den Wechsel der Bauteile andere Abstände der Auflageflächen von CPU/GPU/etc. zueinander bzw. insgesamt zu den Befeestigungspunkten der Kühlkörper entstehen. Sollte nun kein neues Wärmeleitpad verwendet werden ist es Essig mit der Wärmeübertragung! Leider wir bei kaum mehr einer Reparatur ein längerer Probelauf unter Belastung gemacht welcher solche Unzulänglichkeiten zuverlässig erkennen würde.
Daher dringende Empfehlung: Erneuern der Wärmeleitpads, sowie eine Überprüfung der sicheren Wärmeabfuhr.

lg roberto
 
Wurde denn ein neues Mainboard verbaut?? ---> Oder der freundliche Servicetechniker hat vergessen die Schutzfolie vom Pad abzuziehen ... <--- linerunner ist da schon fast auf dem richtigen Weg! Ich würde echt mal nach der Kühlung schauen. Ist dort alles Okay kann es aber auch am Netzteil vom Mainboard liegen. Dann hilft nur zurückschicken bevor schlimmeres passiert. LG Volker
 
hi,
das klingt nach heiss ...... aber wie heiss ?
mein nezteil kann ich auch kaum anfassen wenn die volle leistung gebraucht wird, ist für mich aber normal das ist schon jahre so.
also ohne energieprofil, temperatur angabe mit umgebungstemperatur und auslastung kann man dazu erst mal gar nichts sagen.
ausser das selbst bei vollast mein t60p noch überall anzugreiffen ist,
wobei ich auch ein brot in den händen halten kann das frisch aus dem backofen kommt 8|
..... nur mundet das dann doch besser :)

eventuell läuft deine kiste nur volle power weil im bios speedstep nicht aktiviert ist, ..... so klingt das für mich

greeTz lyvi
 
Wenn Netzteil und Rechner glühen würd ich mir mal die Prozessorauslastung ansehen.

MfG Eric
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Beiträge!

@Eric: Die Prozessorauslastung ist unauffälig, keine Unterschiede im Verhalten zum vor-Reparatur-Zustand.

@Iyvi: Energieprofil "Maximul Battery Performance", Umgebungstemperatur angenehm, also um die 21, Normalbetrieb, d.h. Surfen und Textbearbeitung. Was die Hitze betrifft: Es ist so heiß, dass meine Hand sich beim Ablegen nicht wohl fühlt. War vorher nicht der Fall.

@ VolkerT60: Ich werde im Laufe des Tages versuchen, eine Nachbesserung zu bekommen. Hoffentlich stellen die sich nicht zu sehr an.

@Innocent: Die linke Seite wird sowohl unten als auch oben heiß. TPfancontrol habe ich noch nicht benutzt, werde mich aber am Wochenende damit auseinander setzten.

Gruß,

Balu
 
also wenn die CPU wirklich runtertaktet (sieht man in den profilen nicht, könnte auch durch "etwas verhindert" werden.
und es läuft wirklich auf energiesparfunktionen, dann ist es viel zu heiss.
bei deiner umgebungs temp und profileinstellungen mit etwas surfen (ohneflash) sollte das teil nahezu lüfterlos zu betreiben sein
und "nur" gut warm werden auf keinen fall heiss.

da dein netzteil aber heiss wird, wird auch leistung abgefragt das heisst die sromsparfunktionen greiffen nicht. unabhängig von der auslastung

fancontroll erst mal einfach installieren so kannst du schon mal ein bischen die werte ablesen, ohne das du da in der .ini etwas machen musst.
RMclock ebenfals instalieren um die CPU taktung aus zu lesen.
bioseinstellungen gucken ob speedstep aktiviert ist >> wichtig.

ergänzend währe noch zu schreiben :
die oberfläche (tastatur bezel) wird normalerweise auch bei vollast nicht so heiss das es unangenehm ist.
meine folgerung der techniker hat etwas beim Kühlkörper verbockt oder eine (neue) defekte einheit erwischt bei der rep.

da du noch garantie hast würde ich da nicht selber schrauben, und bevor es wieder an die selben leute geht verweise ich auf >> servinon
banner ganz oben hier im forum.
 
Danke für deine Antwort, Iyvi.

Die Garatie des Geräts ist leider abgelaufen, ich habe die Reparatur (leider) auf den letzten Drücker machen lassen. Nun habe ich versucht, der Dame bei Lenovo zu erklären, dass ich durchaus eine Nachbesserung fordern kann, obwohl das Gerät keine Garantie mehr hat. So viel hat das nicht gebracht, das Repaircenter muss entscheiden. Irgendwelche Tipps, wie man da ans Ziel kommt? Oder sollte ich lieber selbst eine Lösung suchen und nicht auf Lenovo hoffen? Ich bin auf der Arbeit und kann deswegen die gemachten Vorschläge noch nicht umsetzen. Melde mich, sobald ich da weiter bin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben