T6x T60 nach BIOS-Update schwarzer Bildschirm

Luhny

New member
Themenstarter
Aller guten Dinge sind ...?

Nachdem ich auf 2 Rechnern das Lenovo 2.27 (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/182571-T60p-welches-2-27-BIOS-flashen) und anschließend das aus dem Wiki für das T60 angegebene

erfolgreich übertragen konnte, klappte es bei dem 3. Rechner nicht wie vorher.

Lenovo 2.27 geflasht, Rechner nach Entnahme der CD hochgefahren -> Windows funktioniert einwandfrei -> herunter gefahren
SLIC-BIOS geflasht, Ablauf war völlig problemlos (jetzt kommt das Gedächtnisprotokoll)
press any key to restart... enter ->
CD entnommen
Bildschirm bleibt schwarz ->
ON-/Off-Taster gedrückt
LED-Anzeige: 'Z' Akku Netzteil.

Ich tippe darauf, daß der Updatevorgang nicht sauber abgeschlossen wurde, weil ich die Maschine bei irgendeiner Verrichtung für sie wichtiger Dinge unterbrochen hatte.
1. CD zu früh beim Runterfahren entnommen
2. Beim Restart nicht ausreichend lange gewartet bis der Bootscreen kommt.

Was sollte ich unternehmen, um dem Rechner wieder Leben einzuhauchen?

Luhny

Akku raus, Netzteil ab und 30s Powerknopf drücken wäre ein Anfang.

Der Anfang ist gemacht. 30s Power On ohne Stromversorgungen, allerdings noch mit angeklemmter BIOS-Batterie. Vermutlich ist jetzt das Ende des Grafikchips und damit auch des Intel (X1400er) Mainboards gekommen: Beep lang kurz kurz ohne Ende. Seltsam...

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
Waren das denn alles 4:3-Geräte? Das BIOS ist nämlich wohl unabhängig vom Grafikchip, aber für die 16:10-Variante gibt es ein eigenes...
mfg

Alles 4:3
15" 2007-93G FireGL5200 OK, 1956-AB9 Intel failed
14" 1951-CZ1 Intel OK

Vor allen Dingen wundert es mich, daß bei dem 15" mit der Intel-Grafik nach dem Lenovo BIOS Update alles OK war und dann nach erneutem Update nichts mehr geht. Soll ja vorkommen, daß Dinge von nun auf gleich kaputtgehen. Aber so kurzfristig? Das riecht nach einem Bedienungsfehler meinerseits. Evtl. CD zu früh herausgenommen?

Luhny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben