T60 - Nach BIOS-Update können Einstellungen im BIOS nicht mehr verändert werden.

Zanza

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe eben bei einem T60 ein BIOS Update gemacht und per "BIOS update utility - ThinkPad T60, T60p" das BIOS eigentlich erfolgreich auf Version 79ETD4WW (2.14) gebracht.

Eigentlich...
Das komische an der ganzen Sache ist nun, dass ich im BIOS keinerlei Einstellungen verändern kann. Ich kann zwar in den verschiedenen Menüs herumnavigieren, aber bin irgendwie in einem "Ready-Only"-Modus. Keinerlei Werte lassen sich ändern. Im Hauptmenü komme ich auch nicht mehr mit ESC oder F3 auf dem BIOS raus. Es geht nur über Restart -> Exit Discarding Changes.

Kann mir vielleicht jemand sagen was da los ist?

Da scheint was schief gegangen zu sein.

Versuche doch nochmals mit einem neu herunter geladenen Update

ist ja nun bereits die aktuellste version. wenn ich das tool erneut ausführe, bekomme ich nur die meldung:

BIOS image file is same as BIOS Rom. An update is not necessary at this time.

Dann wäre nur die Möglichkeit die frühere Version zu installieren.... und nach einigen Tagen dann wieder 2.16

meinst du mit der vor dem update erstellten bios.bak und dem mitgeliefertem tool WinPhlash?

nein - frühere bios version.... - die *.bak für den letzten Notfall... (vor Garantie-Anspruch) :D

Original von ThinkPaddi
Hast du mal die Default Werte geladen? Geht das?

Meinst du per F9 Setup Defaults im BIOS Hauptmenü? Das funktioniert leider nicht. Ich kann im Hauptmenü nix machen ausser Enter und F1 für Hilfe. F3/ESC, F9, F10 funktionieren alle nicht.

@Techno: ich weiß jetzt leider nicht welche BIOS Version ich vorher hatte. Hab mir die leider zuvor nicht angesehen. Soll ich einfach irgend eine ältere Version rüberspielen?

Original von Zanza
Original von ThinkPaddi
Hast du mal die Default Werte geladen? Geht das?

Meinst du per F9 Setup Defaults im BIOS Hauptmenü? Das funktioniert leider nicht. Ich kann im Hauptmenü nix machen ausser Enter und F1 für Hilfe. F3/ESC, F9, F10 funktionieren alle nicht.

jepp, das meinte ich und oops, dann würde ich auch versuchen wieder downzugraden.

OK Problem hat sich gelöst. Ich bin so dumm, hätte eigentlich nur lesen müssen. :D

All items on this menu cannot be modified in user mode. If any items require changes, please consult your system Supervisor.

Also ich hab einfach nur das falsche Passwort für den BIOS-Einstieg verwendet. Nachdem ich es mit dem richtigen Admin-Passwort probiert habe, kann ich nun wieder alle Werte im BIOS verändert.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben