T6x T60 Motherboard gehimmelt

Schutterwälder

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hab das Motherboard (FRU 41W1360) meines T60, Typ 1952-AM7, gehimmelt :facepalm: ich will den Umstand nutzen und ein T61 Board verbauen.
Es hat noch ein Boe Hydis Display und wenn auch das T60 schon in die Jahre gekommen ist, hänge ich doch sehr an dem Teil.
Ein Board mit der FRU 42W7866 dürfte doch ein passender Ersatz sein, oder lieg ich da falsch?
Gruß
Peter

GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T601952-AM7Based on 1951-52U: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
also 15 Zoll 4:3.

passende Boards - wie StarManni schon schrieb - 42W7648 oder 42W7872.
Ich habe beide Sorten noch in meinem VK-Thread.

Grüße,
j.

Danke euch beiden für die Hilfe.
Das 42w7872 wäre schon meine erste Wahl, ist aber deutlich über meinem Limit.
Gruß
Peter

Danke euch beiden für die Hilfe.
Das 42w7872 wäre schon meine erste Wahl, ist aber deutlich über meinem Limit.
Gruß
Peter

Günstiger wirste die kaum bekommen, da recht selten und wie gesagt, sehr gesucht...

Könntest höchstens versuchen, ein ganzes Gerät zu bekommen, wie z.B. das: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...412272?hash=item3d058205b0:g:zooAAOSwT5tWF3uW

Dann nimmste die schönsten Teile für deins und die übrig gebliebenen Teile finden hier im Marktplatz bestimmt auch nen neuen Besitzer..

Gruß
StarManni

Vorallem hast Du dann gleich eine passende CPU und noch 2GB DDR2 RAM am Stück ! Dazu noch eine NMB-Tastatur und einen Reseveakku ....
Wenn das kein Anreiz ist !

Gruss Uwe

Servus,

Christian

P.S.: Wie kriegt man ein T60-Intelgrafik-Board kaputt??

Wie? Eine T7600 CPU aus der Bucht einbauen wollen, (das war mein erster CPU Tausch) und mich gewundert warum die CPU auf einer Seite nicht in den Sockel wollte.
Es war schwierig und nicht auf den ersten Blick zu sehen, ein paar Beinchen in der obersten Reihe waren verbogen.
Also alte CPU wieder rein und nach dem nächsten Start ein kurzes anlaufen der Festplatte und dann ...tot.....
So ganz sicher bin ich mir aber nicht ob die beschädigte Cpu die Ursache war. Wenn das nicht denkbar ist fällt mir nur noch statische Aufladung ein. Bis zum auseinandernehmen war alles ok :facepalm:
Gruß
Peter

Also alte CPU wieder rein und nach dem nächsten Start ein kurzes anlaufen der Festplatte und dann ...tot.....

Den Sockel hast du aber schon verriegelt, nachdem die CPU wieder drin war? :) Die Frage klingt evtl. doof, aber das wird gerne mal "vergessen" (ich war auch so ein Kandidat und durfte das T wieder zerlegen) :D

Zu dem T7600: Mit 2 ganz feinen Präzisionsschraubenzieher kannst du die pins wieder gerade biegen - Ist halt bissel gefummel aber bei den Athlon XP hatte ich das damals immer hinbekommen. Darfst halt nur keinen Pin abbrechen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Eine T7600 CPU aus der Bucht einbauen wollen, (das war mein erster CPU Tausch) und mich gewundert warum die CPU auf einer Seite nicht in den Sockel wollte.
Es war schwierig und nicht auf den ersten Blick zu sehen, ein paar Beinchen in der obersten Reihe waren verbogen.
So ganz sicher bin ich mir aber nicht ob die beschädigte Cpu die Ursache war. Wenn das nicht denkbar ist fällt mir nur noch statische Aufladung ein. Bis zum auseinandernehmen war alles ok

Das mit der statischen Aufladung ist durchaus möglich. Wenn Du Pech hast, ist der (nicht ganz billige) T7600 jetzt auch defekt. Die Beinchen lassen sich ja mit seeeehr viiiiiiel Gefühl wieder zurechtbiegen. Das BIOS hattest Du aktualisiert? Mit einem zu alten BIOS laufen die Core 2 Duo nicht.

Servus,

Christian

P.S.: Das Thinkpad war während der "Operation" komplett stromlos (Akku bzw. Netzteil)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Akku und Netzteil waren entfernt, der Sockel auch wieder verriegelt.
Am T7600 wollte ich nichts zurechtbiegen, den hat der Händler wieder zurückgenommen.
Ein Ersatzlaptop habe ich mittlerweile und somit habe ich Zeit und Muse ein Board oder ein T61 mit defektem Display zu suchen.

Kann dir ein noch original versiegeltes T60 Mainboard (Intel) um 15 .- + Versand anbieten wenn du willst.

mfg

Beim alten Board würde ich mal die Sicherungen durchmessen und die MOSFET nahe dem DC-In-Anschluss auf dem Systemboard auf Beulen/Abplatzungen prüfen.

Ich habe ein T61 mit dem 42w7872 Board erworben und mach 1 aus 2. Dann kann ich die Sicherungen und Mosfet prüfen. Herzlichen Dank an alle. Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben